Synchrongetriebe 844 XL

03.01.2017 09:15
#1
avatar
Kennt sich aus

Guten Morgen!
Wir haben uns vor einiger Zeit einen 844 XL BJ84 zum schneeschieben gekauft. Hat 6900 stunden drauf und läuft bist auf ein paar Macken ganz gut.
Jetzt beschäftigt mich seit einiger Zeit das Gruppengetriebe, ich kann zeitweise nicht ohne rattern von vor auf rück und umgekehrt schalten.
1-4 Schaltet sich wie am ersten Tag.
Liege ich mit der Annahme richtig das hier ein Problem mit den Synchronringen vorliegt?

Danke! und Gruß aus dem frische verschneitem Österreich!

Geht nicht, gibt's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 10:58
avatar  533
#2
avatar
533

Moin Moin
Mit der Annahme könntest du richtig liegen...
Wie muss man sich den Schaltvorgang bei dir vorstellen? Rollt der dann noch ganz eben oder wird der Gruppengang während der Fahrt von Vor- auf Rückwärts geschaltet...?
Ist das Problem jetzt kürzlich aufgetreten oder war das beim Kauf schon bekannt?
Gruß Alfred.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 11:27
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo! Nein, ich muss schon ganz stehen bleiben zum schalten! Sonst geht garnix ausser Zähne putzen.
Wenn die Räder nicht 100% stehen geht nichts.

Geht nicht, gibt's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 11:45
#4
avatar
Kennt sich aus

Ach und ja. Das Problem war beim kauf schon, da ist es mir aber nicht so aufgefallen da beim Normalen fahren und
niedriger Drehzahl die Gruppe schön schalten lässt. Jetzt beim Schneeräumen wo dauern mit höherer Drehzahl geschaltet wird
ist dann oft der Fall das keine Gruppe hineingeht.

Geht nicht, gibt's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 11:48
#5
avatar
Lehrling

Hallo Michael
Bei mein 745 xl bj 81 knurrt die Gruppenschaltung auch soweit ich weiß ,ist bei mein Schlepper die Gruppenschaltunggr nicht syncronisiert
Ich muß halt nur im stillstand schalten
gruß Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 14:55
#6
avatar
Profi

Hallo,
bei dem Schlepper sind die Gruppen auch nicht synchronisiert. Gerade von vorwärts in rückwärts muss der Schlepper schon fast stehen damit der Schaltvorgang ohne Zähneputzen geht.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 15:51
avatar  IHC533
#7
avatar
Profi

Hallo Michael,

Da hat Uli recht, dein 844 hat die Gruppen gar nicht synchronisiert. Das kam erst später.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 16:59
#8
avatar
Kennt sich aus

OK! Das erklärt schon mal einiges!
Ich hab mir beim fahren schon öfters gedacht das die Kupplung nicht sauber trennt! Könnte das der Grund sein
warum es öfter sehr schön geht zum Schalten und dann wieder gar nicht?

Vielleicht das Seil nachspannen vom Pedal zur Kupplung?

Geht nicht, gibt's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 17:33
#9
avatar
Profi

Was für ein Seil willst du nachspannen?
Es liegt daran wie beim Schalten die Zahnräder voreinander liegen. Wenn Zahnflanke vor Zahnflanke liegt dann geht gar nichts. Dann must du Kupplung loslassen und nochmal treten dann passt es meistens besser. Du must beim Schalten verstehen was im Getriebe vor sich geht dann flutscht es meistens besser.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 20:15
#10
avatar
Kennt sich aus

Ich weis wie man ein nicht Synchron Getriebe schaltet bzw. wie das funktionieren soll. Aber teilweise kann ich 5 mal Kuppeln und es geht kein Gang rein.
Das macht mich stutzig. Wir hatten vorher eine alten Same ohne Synchron Getriebe, der ging mit zwischengas ganz normal zum Schalten.

Es ist so wenn ich auf die Kupplung trete drehen im Getriebe die Zahnräder weiter als wäre nicht gekuppelt. Das merkt man wenn ich die Gruppe schalten will und schon beim Gang rausnehmen ein Zug am Ganghebel ist, und der Gang nicht leicht herausgeht. Dann geht auch sicher die andere Gruppe nicht rein ohne eine rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Wenn der Traktor steht und ausgekuppelt ist sollten die Zahnräder alle stehen oder? Dann darf es kein Zähneputzen geben. Da kann ich eine Minute warten und es geht immer noch rrrrrrrrrrrrrrr.

Mein Kupplungspedal ist mit einem Seilzug zur Kupplung vom Pedal zu einer Gabel verbunden. Dort kann man das Seil nachspannen. Darum dachte ich
das eventuell die Kupplung nicht ganz trennt!

Geht nicht, gibt's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 21:32
avatar  IHC533
#11
avatar
Profi

Moin Michael,

bei meinem 533 ist das ganze Getriebe auch nicht synchronisiert und beim Schalten kommt öfter mal auch ein krrrr. Aber das was du beschreibst scheint nicht normal zu sein in meinen Augen, zumindest kenne ich es nicht so extrem vom 533 . Da würde ich es dann auch erst mal mit Kupplung nachstellen probieren. Am besten besorgst du dir dafür eine BTA, da steht das in der Regel drin, was man genau machen soll. Vielleicht hat der ein oder andere hier aus dem Forum ja eine und könnte dir einen entsprechenden Auszug davon machen

Sonst schau mal hier, ob da was passendes bei ist, da habe ich die BTA für den 533 auch her:
Betriebsanleitungen IHC

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 21:51 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 21:52)
#12
avatar
Profi

Hallo Michael.

Die Gruppensynchronisierung kam erst mit den Ergo-S Modellen. Davor war das Gruppengetriebe nicht synchronisiert und geht nur im Stand zu schalten.

Zu deinem Problem mit der Kupplung. Versuch doch mal den Schlepper mit eingelegter Gruppe und eingelegtem Gang zu starten und dabei aber Kupplung treten, sollte er sich dabei bewegen trennt deine Kupplung nicht richtig.

Du kannst auch mal versuchen im 4. Gang anzufahren. Dabei sollte, wenn die Kupplung in Ordnung ist, der Schlepper sofort abwürgen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 07:05
#13
avatar
Kennt sich aus

Danke für eure Infos! Werde mich heute damit beschäftigen. (es sei denn der Schnee kommt zu uns!)

Geht nicht, gibt's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 19:01
#14
avatar
Kennt sich aus

So!
Nach langem probieren mit dem Kupplungsweg bin ich jetzt auch schlauer.
Die Kupplung trennt nicht 100%, auch wenn ich den weg so kurz mache das sie dann schleift.

Das heißt meines wissens als nicht Mechaniker das die Finger auf der Kupplung verschlissen sind, sehe ich das richtig?

Geht nicht, gibt's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 22:26
#15
avatar
Profi

Hallo Michael.

Wenn du trotz nachstellen der Kupplung keinen Erfolg hast, dann wirst du um einen Kupplungswechsel nicht herumkommen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 23:35
#16
avatar
Kennt sich aus

Hiermit wäre dann geklärt was am Wochenende zu tun ist! (wenn meine Frau fragt!)

Geht nicht, gibt's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!