Nachrüstung Hydraulikventil

13.12.2016 21:13
#1
avatar
Praktikant

Guten Abend,
Ich möchte an meinem 644 ein Doppelwirkendes Wegeventil für den Heckanschluss nachrüsten, da beide Hydraulikventile durch den Frontlader belegt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eines mit oder ohne Schwimmstellung nehmen soll? Und hat dieses Ventil dann 4 Schaltstellungen? Ich habe das zwar in der Ausbildung und im Berufsleben damit zu tun aber es gibt keine Blockschaltbilder der Ventile und somit fehlt mir die Logik der Ventile. Hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 07:03
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Fabian,
schau mal hier: https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/dr...ko5t0jibesgu4k0
Da sind zu den Bauteilen Schaltbilder zu finden. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Gruß und viel Erfolg
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 07:31
#3
avatar
Praktikant

Hallo Gunnar,
Danke hierfür, ich wollte aber die Ventile der Baureihe SB1 verwenden da diese auf dem 644 verbaut sind und ich noch einen Ventilplatz frei habe und deswegen nur eines dran packen müsste. Die nächste Frage ist halt soll ich lieber ein Ventil mit oder ohne Schwimmstellung nehmen? Wie oft brauch man den die Schwimmstellung im doppelwirkenden Ventil? Mein EW hat eine Schwimmstellung die für das ablassen des Kippers/FL verwendet wird oder eben für mein Mähwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 09:33
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Ups. Da kann ich Dir leider keine verlässliche Auskunft geben. Die Schrauber werden gerade auf der Arbeit sein und Dir später sicherlich helfen können.
Bin mal gespannt, was sie Dir raten!

Gruß aus dem "Büro" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:04
#5
avatar
Profi

Hallo Fabian,
was meinst mit Schwimmstellung? Neutral oder gar Druck ablassen?
Ich würde auf jedenfalls eins mit beides nehmen. Neutral ist klar damit nicht immer gearbeitet wird. Und Drucklos dafür damit du beide Anschlüsse auch mal den Druck ablassen kannst um Schläuche einfacher zu Kuppeln oder auch um nen einfach wirkenden Zylinder anschließen zu können wie zb deinen Kipper.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:57
#6
avatar
Praktikant

Hallo Uli,
Bei der Schwimmstellung werden beide Anschlüsse auf den Hydrauliktank geschalten und der Zylinder kann sich frei bewegen. In Sperrstellung (von dir als Neutral bezeichnet) werden die Anschlüsse abgeriegelt und es kann kein Öl fließen. Somit bleibt der Aktor (Zylinder o.ä.) in seiner Position auch unter Kraftaufwand stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 16:25
#7
avatar
Profi

Hallo Fabian,
dann ist alles klar. Hol dir das passende SB1 von Bosch. Doppelwirkend mit vier Stellungen. Ist nur zu empfehlen. Denn dann kannst du gegenfalls mal nen Einfachwirkenden Zylinder bedienen und alle Anschlüsse Druck ablassen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 18:52
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Moin,

ich dachte ich weis schon einiges über solche Sachen, aber ich versteh grad nur Bahnhof . Muss wohl noch mal nachlesen
An meinem 533 hab ich auch ein DW Steuergerät dran und sonst nur ein EW welches über ein 3-Wege-Ventil angesteuert wird und dann "funktioniert" die Heckhydraulik nicht mehr (da das EW dann über den Hydraulikhebel angesteuert wird). Fragt mich aber nicht, wer auf die Idee gekommen ist, das so zu machen, statt ein EW einfach dran zu flanschen......

Zurück zum DW Steuergerät. Dann hat meins nur 3 Stellungen: nach vorne: Hochkippen, in der Mitte passiert nix und nach hinten geht der Kipper wieder runter. Gut, steck ich den Hydraulikschlauch in den anderen Anschluss, muss man sich die Reihenfolge eben andersrum denken . Dies war jetzt insbesondere auf Ulis (@Goldener 353 ) letzten Beitrag bezogen: "Denn dann kannst du gegenfalls mal nen Einfachwirkenden Zylinder bedienen". Geht auch mit 3 Stellungen


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 21:39 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2016 21:39)
#9
avatar
Profi

Moin Andreas,
bist du dir sicher das dein DW nur drei Stellungen hat?
Normal hat IHC da immer welche mit vier Stellungen verbaut. Und zwar findest du die Schwimmstellung wenn du den Hebel ganz nach vorne drückst. Da gibst du erst Druck drauf und dann kommt die Schwimmstellung. Ist für nen Einfachwirkenden Zylinder schonender fürs Steuergerät.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 22:00
#10
avatar
Praktikant

Abend zusammen,
Soll ich dann eine rastende Schwimmstellung nehmen? @IHC533 ich erklär dir da gerne noch was, wenn du noch Fragen dazu hast. Ich hab hydraulik in der Berufsschule gehabt und auch täglich auf der Arbeit, da wir hydraulische Pressen für die Automobilindustrie bauen


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 22:32 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2016 22:34)
avatar  IHC533
#11
avatar
Profi

Moin Uli,

das Steuergerät ist damals vom 644 an den 533 gekommen, weil als der 644 in dutt ging, wir sonst nicht hätten Pflügen können. Und da ist das meine ich sogar vorher nachgerüstet worden. Kann die Tage wohl mal ein genaueres Bild davon machen . Also wenn ich den ganz noch vorne drücke passiert nichts anderes mehr, als wenn ich normal nach vorne drücke. Da rastet dann auch nix ein. Kann da dann aber die Tage auch wohl mal genauer drauf achten, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nur 3 Stellungen sind, lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren

Ob man es jetzt auf dem Bild genau erkennen kann, weis ich nicht, ist so ein bisschen versteckt da rechts:


@Fabian Katzenmayer : Auf das Angebot komme ich sehr gerne mal zurück, wenn ich Zeit habe mich mit dem Thema näher zu befassen und dann noch Fragen haben sollte

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 15:28
#12
avatar
Praktikant

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich dann mal ans ausmessen machen. Und schauen ob ich es eingebaut bekomme ohne den halben Schlepper zerlegen zu müssen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 22:24
avatar  IHC533
#13
avatar
Profi

Moin,

auch wenn es vielleicht nicht ganz in das eigentliche Thema passt, füge ich das hier einfach mal an

Ich habe mir heute mein DW Steuergerät mal genauer angeschaut. Es hat wirklich nur die genannten drei Stellungen (vorne - mittig (neutral) - hinten) und ich kann dort auch nichts arretieren oder ähnliches. Und dennoch kann ich mit diesem Steuergerät auch EW Geräte betreiben (Heckstapler, Kipper).

Anbei auch noch einige Bilder von dem guten Stück:







Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 22:35
#14
avatar
Geselle

Hy Also ich möchte auch nachrüsten, aber nach meinen überlegungen ist ein Kreuzhebel die bessere Variante, ??
LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 22:52
avatar  IHC533
#15
avatar
Profi

Moin Mario,

theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es machbar ist. Mit einem Kreuzhebel könnte man dann 2 DW ansteuern oder?
Aber welchen Vorteil siehst du gegenüber 2 "klassischen" Hebeln nebeneinander? Ist doch eigentlich letztendlich egal, denke ich zumindest. Bewirken ja letztendlich das gleiche
Und ist ja letztendlich die Frage, ob man das dann alles passend so "hingebastelt" bekommt. Normale Steuergeräte kannste ja einfach anflanschen und gut ist.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!