Överum 3 Schar Pflug

21.07.2015 17:34
#1
avatar

Moin,
Ich habe mir letztens einen Överum 3 Schar Pflug zugelegt. Da ich mir aber einen Arbeitsschritt sparen wollte habe ich mir auch noch einen Packer besorgt. Hier zeige ich euch nun wie ich das Problem mit der Befestigung gelöst habe. Am Pflug selber habe ich ein dickwanstiges Rohr angeschweißt. Das Rohr ist etwas kürzer als der 1.Schar. In das Rohr habe ich wiederum ein 2. Rohr eingeschoben was man in der Länge verstellen kann und eine Öse am Ende befestigt. Futsch diese Öse läuft nun eine 6 mm Rundstahlkette die beim Pflug unter dem Unterlenker befestigt wird. Am Packer habe ich eine Anschlagkette um einen Mittigen Zugpunkt zu erhalten. Dann nur noch Kette einhängen und los geht's .


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 18:03
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Bernd.

Super gemacht, Daumen hoch !
Ich würde allerdings die Schweißstelle des Rohres am Pflug durch zwei Gegenüberliegende Flacheisen zusätzlich verstärken.

Habe damals viele an der Schweißnaht abgerissene Rohre gesehen.

Schöne Einsatzbilder Bernd. Das weckt alte Erinnerungen aus der Zeit, wo das bei mir auch so gemacht wurde.

Gern mehr davon !

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 19:16
#3
avatar

Hallo Alfred ,
wenn ich da ein Blech einschweißen würde, müsste ich das Blech bzw. Flachmaterial bis zur Mitte des Rohres machen damit die Zugkräfte über das Flachmaterial abgeleitet werden. Da wir nur höchstens 2,5 - 3 ha im Jahr damit Pflügen, habe ich mich entschieden dies mit einer 3 lagigen Naht zu machen. D.h das am Rohr eine sehr große Fase gemacht wird damit die Wurzellage durch das ganze Material geschweißt wird. Dannach wird die "Lücke" Lage für Lage aufgefüllt. Dies wird auch in Maschienenbau so praktiziert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!