Radio

11.05.2015 22:29
avatar  case856
#1
avatar
Geselle

Hallo Leute,
wenn ich an einem Strommasten vorbeifahre rauscht bei mir der Radio ein bisschen. Wenn ich wieder vorbei an dem Strommasten bin ist es weg und der Radio funktioniert wieder super.
Was kann das sein.
bitte um Hilfe.

Danke, Matthias.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 23:56
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Matthias
Ist die Störung denn ganz leicht oder schon deftig, sodass man nur noch heftiges rauschen hört?
Tritt das stören bei jedem Strommasten auf oder nur bei dem einen?
Es kann sein, das ggf die Verkabelung des Radio inklusive Antenne nicht sauber verlegt worden ist. Eventuell ist die Antenne irgendwo geerdet und kommt mit dem Anschluss am Kabinendach mit Masse in Berührung sodass die stromwellen des Strommasten diese für einen Moment an die Antenne weitergeben.
Es gibt da im Zubehörhandel entsprechende Entstörer für KFZ Radios. Der sollte das Problem beheben.

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 16:24
avatar  case856
#3
avatar
Geselle

Ist nur ganz leichtes Rauschen. Bei jedem Strommasten. Was kann man da tun. Welchen entstörer soll man da nehmen. Kenn mich nicht so aus.

danke, matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 17:38
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Matthias

Sind Radio und Antenne samt Antennenverkabelung nachträglich von dir angebracht worden ?
Wenn ja, wo hast du die Antenne angebracht ? Eventuell ist auch das Antennenkabel an der Antenne nicht richtig verschraubt und hat ggf. keinen richtigen Kontakt. Überprüfe das mal bitte. Guck dann aber auch gleich den Anschluss am Radio nach ob das Antennenkabel dort auch richtig sitzt.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 20:50
avatar  case856
#5
avatar
Geselle

Antenne war schon eingebaut habe nur mal eine neue eingebaut, Anschlüsse am radio passen,


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 21:42
avatar  case856
#6
avatar
Geselle

Vielleicht sollte ich mal die antenne gegen eine neue austauschen. Oder brauche ich doch einen entstörer aber da gibt es ja viele und da ich mich da nicht auskenne weiß ich es nicht welchen ich brauche. Meine vohrer war das rauschen bei Strommasten nicht oder bei bäumen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 10:06
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Matthias.
Bevor du dir einen Entstörer besorgst versuch erstmal die Verkabelung der Antenne gut durchzusehen und ggf. den Anschluss direkt an der Antenne zu kontrollieren oder neu zu Verschrauben.
Hast du mal ein paar Bilder von der Antenne, dem Anschluss und vom Radio für mich.
Eventuell hast du auch eine falsche Antenne.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 20:41
avatar  case856
#8
avatar
Geselle

Möchte eine neue Antenne kaufen da die alte nicht mehr so gut aussieht.

Wer weiß wo man eine gut verstellbare antenne herbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 21:20
avatar  case856
#9
avatar
Geselle

Habe 2 Antennen bei Conrad gefunden die gut wären meine ich.

Link hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/48709...t=detview1&rb=2
http://www.conrad.de/ce/de/product/31099...ntenne?ref=list

Welche ist für meinen Traktor besser was mein ihr.

Bitte um rückantwort.

Danke, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 20:25
avatar  case856
#10
avatar
Geselle

Kann mir keiner weiterhelfen,bitte


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 21:03
#11
avatar
Lehrling

Nabend,

ich habe mir die Tage auch eine neue Antenne eingebaut, bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich würde nicht bei Conrad bestellen da dort die Preise immer recht hoch sind.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009YG1WLC

MFG William

Ich schicke euch meinen besten Mann, ich komme selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:04
avatar  case856
#12
avatar
Geselle

Hallo

habe heute meine neu Antenne eingebaut. Da ist mir aufgefallen das das Dach ja aus Plastik oben ist. Damit ich am Antennenkabel unten Masse bekomme muss es ja aus Metall sein. Antenne wurde serienmäßig so eingebaut. Keine Ahnung warum die das dort oben am Dach wo es ja hartplastik ist und kein Eisen ist eingebaut haben. Habe dann die Antenne wieder so eingebaut. Funktioniert aber, obwohl es ja keine Masse gibt. Da das Dach Aus Plastik ist. Was meint ihr dazu WiSo funktioniert die Antenne trotzdem. Was könnte man da machen damit ich unten am Dach Masse bekomme.

bitte um Rückantwort.

danke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 03:11
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Hallo Matthias

Es ist nicht schlimm, das die Antenne am Kunstoffdach der Kabine angebracht wird, ganz im Gegenteil.
Eine Erdung (Masse) bekommt die Antenne über das Antennenkabel welches du mit dem Radio per Stecker verbindest.
Solltest du eine herkömmlich KFZ-Gummiantenne z. B. an das Metallkabinendach einer IHC-Comfort 2000 Kabine anbringen, so ist mit Hilfe des beiligendem Gummi-/Dichtungsring dafür gesorgt, das die Verschraubung der Antenne im Bohrloch nicht mit dem Metall des Kabinendaches in Berührung kommt.
Das hätte ggf. zur Folge, das das Radio stören könnte, wenn du dann z. B. die Arbeitsscheinwerfer oder den Scheibenwischermotor einschaltest.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 16:10
avatar  case856
#14
avatar
Geselle

Dann passt das ja zum Glück oder. Ich hatte schon gedacht das ist blöde das es am Plastik aufliegt, Störung der sender wegen Masse. Aber wenn die Masse über den antennenstecker geht passt es ja.

danke, Matthias.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!