Fritzmeier Kabine "Europa"

28.12.2020 06:40
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin
Vor 2 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Europa Kabine für meinen 554 gekauft. Diese hatte der Verkäufer bereits transportfertig zerlegt. Seit einigen Wochen bin ich nun dabei, alles in Einzelteile zu zerlegen und zu entrosten. Ich war dabei auch echt erstaunt, wie dick das Blech ist, da hätte ich nie mit gerechnet! Etwa die Hälfte habe ich bereits frisch lackiert (abweichend von der Norm in RAL 3003 / rubinrot). Früher oder später kommt es zum zusammensetzen der Bauteile. Alles was Blech ist, ist wieder wie neu, aber der Rest...
Alle Kunststoffteile sind mit der Zeit versprödet und haben mindestens Abplatzer oder es fehlt auch gleich ein Stück mehr. Kann man diese noch nachkaufen? Hinten trägt sie offen, das heißt, die Heckscheibe ist nicht vorhanden, wie auch das Blech unterhalb der Heckscheibe (hat das überhaupt einen eigenen Namen). Gibt es außer Kleinanzeigen noch einen Markt, wo man Ersatzteile bekommen kann? Oder hat gar jemand was zu liegen?
In das Dach will ich nun diverse Arbeitsscheinwerfer (altes Design aber mit LED Latüchten) integrieren. Innen kommt nun ein Radio und diverse Lautsprecher, eine Kleinteilablage und eine Unterverteilung für die neue Elektrik verbaut. Wir haben neulich ein massives Treppengeländer aus den frühen 70ern demontiert - > Mahagoni! Das werde ich recyclen und als Montagebasis ins Dach integrieren. Wäre doch Schade um das schöne Holz. Sollte ich doch mal das H Kennzeichen ordern wollen, entspricht dies ja noch immer dem Zeitgeist, hoffe ich ;-)
Wenn Sie fertig restauriert und montiert ist, bekommt ihr natürlich vorher/nachher Bilder. Aber das dauert noch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 13:04 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2020 13:05)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Micha

Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Da bin ich ja mal auf das fertige Objekt gespannt. Vielleicht zeigst du uns ja hin und wieder mal ein paar Bilder von der Aufarbeitung oder erstellst einen neuen Thread mit der Aufarbeitung deines IHC 554. Würde uns freuen

Jetzt zu deiner Frage bezügl. Ersatzteile....

Hätte hier folgende Vorschläge für Fritzmeier Ersatzteile:



Wenn die das auch nicht haben, was angeboten wird, so hilft vielleicht eine Kontaktaufnahme mit einem der Händler. Händler Nr. 1 wäre da meine erste Wahl.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!