Arbeitsscheinwerfer led stört Radio Empfang

19.10.2019 20:57
avatar  case856
#1
avatar
Geselle

Hallo Leute,
Habe bei meinem 856XL neue Led Arbeitsscheinwefer hingebaut habe aber leider folgendes Problem und bitte euch um eure Hilfe.

Zwar wenn der Radio läuft und ich die Scheinwerfer einschalte rauscht es, sobald ich die scheinwerfer wieder ausschalte bekomm ich wieder guten empfang am Radio.

Was soll ich machen was meint ihr?? Was hilft mir bei diesem Problem. Finde keine so richtige Lösung im Internet.
Scheinwerfer sind echt gut und hell in der Nacht.


Danke, euch schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 21:27
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo

Versuch das mal hiermit: Entstörer für LED-Scheinwerfer
Tilo aus dem Forum hatte seine Scheinwerfer auch damit nachgerüstet. Einen entsprechenden Beitrag findest du hier: IHC 844 und seine Erfahrungen (7)

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 20:22 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2019 23:38)
avatar  case856
#3
avatar
Geselle

Hallo,
Hab das mit den Ferrit Entstörer bei den vorderen Scheinwerfern probiert und bringt gar nix bei mir... Versteh ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 20:28
avatar  case856
#4
avatar
Geselle

Hab 4 Scheinwerfer 2 vorne extra schaltbar da hab ich die enstörer probiert nix und die hinteren extra schaltbar. Die Kabel waren alle schon vorhanden hab nur die Scheinwerfer getauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 23:48
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Hast du die Entstörer auch so nah an den Scheinwerfern angebracht, wie Tilo es in seinem Beitrag auch gemacht hat ? Sind die Entstörer passend für den Querschnitt des Stromkabel der Scheinwerfer ? Was für einen Querschnitt haben die Kabel bei dir ?

Was genau für LED-Arbeitsscheinwerfer hast du da verbaut (Marke und wo genau bestellt) ? Hast du eventuell einen Link zu den Scheinwerfern ? Hast du schon mal den Verkäufer angeschrieben und blöd nachgefragt, was man gegen die Störgeräusche machen kann...

Eventuell würde ich dann noch einen Entstörer am Stromkabel des Radio anbringen/zwischen klemmen

Wenn das alles nichts bringt, dann -so habe ich mal irgendwo gelesen- sollte man die Stromkabel gegen Stromkabel mit einem größeren Querschnitt austauschen. Oder aber du bestellst dir neue Scheinwerfer mit direkt eingebauten entstörern. Soviel ich weiß, bietet die Fa. HELLA da entsprechende LED-Arbeitsscheinwerfer an. Sind zwar um einiges teurer, aber wenn´s hilft

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 04:00
#6
avatar
Profi

Hallo.

Bei mir war die Störung im Radio mit einem Entstörer nicht ganz weg. Habe an jedem Arbeitsscheinwerfer 2 Ferritkerne gemacht und auch an das Antennenkabel bevor es ans Radio angeschlossen wird. Die Störungen treten nur bei Radioempfang auf.

Sollte das alles nicht funktionieren, dann würde ich wie Alfred schon geschrieben hat, entstörte LED-Arbeitsscheinwerfer verbauen. Dann sollte der Radioempfang störungsfrei sein

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 19:42
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

Hi,

ich hatte in meinem Auto ein Problem mit einem USB Lader und guten Erfolg der Störgeräuschbeseitigung mit dem Teil hier:


https://www.amazon.de/Sinuslive-13765-En...G6RGFZZ8JN9Z9AN

Keine Ahnung warum in der Anleitung was von 4 Möglichkeiten stehen das Teil anzuschließen, ich hatte jedenfalls alle durchgemacht und keine war schlechter als die anderen... Aber geschadet hat das Probieren auch nicht.

Allerdings konnte ich wirklich nahe an den einen Störer ran. Wie man das bei den Scheinwerfern anstellt, da würde ich sagen kommt es auf die Details der Kabelführung an...

In Jedem Fall ist es ein zusätzlicher Aufwand das einzubauen und zu Probieren. Da lohnt im Nachhinein doch der bessere Artikel, oft ist es die billigste Ware die solch eine schlechte Elektronik hat, dass da auch noch am Entstören gespart wurde. Ich kann das sagen, weil es bei besagten USB Lader nicht anders war...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 21:20
avatar  case856
#8
avatar
Geselle

Hi,
Ich hab heute mal nochmal mit den Ferrit enstörer probiert an einen Scheinwerfer 2 Ferrit Entstsörer hingemacht bringt nix.
Dann hab ich mal das Antennenkabel bisschen bewegt und anders hingelegt siehe da, wenn ich das antenenkabel an einer bestimmten Position habe ist das rauschen weg beim Radio. Was kann das sein???
Wie kann ich das Problem lösen? Manchmal hab ich das Antennenkabel nur mit meiner Hand angefasst dann war das rauschen auch weg bin ich wieder mit der Hand weg gegangen war das rauschen wieder da es muss also an der Antenne liegen ka.

Was meint ihr?

Danke euch, matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 23:27
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Moin
Da würde ich -wie Tilo schon vorgeschlagen hat- einen Entstörer an das Antennenkabel machen. Es könnte sein, das das Antennenkabel irgendwie an das Stromkabel der Scheinwerfer kommt und dann diese Probleme Verursacht.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 19:41
avatar  case856
#10
avatar
Geselle

Hab ich auch gemacht bring nix die entstörer an das anntenenkabel gemacht 3 stück bringt nix.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 07:21
#11
avatar
Lehrling

Moin, das ist ein leidiges Thema selbst bei Neufahrzeugen. Du kannst 100 gleiche Fahrzeuge haben, du baust ein Zusatzteil ein (bei uns immer GPS-Boxen) und alles funktioniert einwandfrei. Beim 101 hast du Störgeräusche im Radio. Lässt sich oft nicht eingrenzen wo es dran liegt. Bei älteren Fahrzeugen sind definitiv schlecht abgeschirmte Billigradios und irgendwo zusammengeschusterte Elektrikkabel der Grund. Wenn du hast häng mal ein vernünftiges Radio zum Test ran, dann könnte das vielleicht abgestellt sein. Eine Logik gibt es nicht bei der Sache. Entstörer bringen meist kein Ergebnis.

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 07:35
avatar  Bauer b
#12
avatar
Profi

Moin !

ich hätte da auch noch eine Idee !
Du schreibst wenn du das Antennenkabel berührst ist das Störgeräusch weg .
Schau doch mal ob dein Radio am Gehäuse ein Masse Pin hat und schließe den an wenn er es nicht ist .

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 08:44
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Hallo

Hier mal ein tolles Info-Video von FK-Söhnchen zu LED Arbeitsscheinwerfern



FK-Söhnchen gibt an, das alle Ihre LED-Arbeitsscheinwerfer entstört sind Und wenn ich mir das Produktprogramm bei LED´s so ansehe, dann gibt es entstörte LED-Arbeitsscheinwerfer auch für "günstiges" Geld.

Würde es mit den Arbeitsscheinwerfern von FK-Söhnchen einfach mal ausprobieren und wenn die dann stören sofort wieder zurücksenden

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 19:42
avatar  case856
#14
avatar
Geselle
28.10.2019 22:56
avatar  844er
#15
avatar
Profi

Moin

Ich vermute mal von nicht, da es nicht in der Beschreibung mit drinne steht. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann lass die Finger von diesen billigen China-Funzeln und hol dir einmal vernüftige entstörte LED-Scheinwerfer. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das die in die Lampenumrandung der XL-Kabine am Dach passen.

Frag doch mal einfach hier nach: www.ag-supply.de
Die haben da einen Live-Chat, wo du direkt nach entstörten LED-Scheinwerfern fragen kannst.

@ag.supply: Könnt ihr hier weiterhelfen ?? Habt ihr entstörte LED-Arbeitsscheinwerfer im Angebot ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 21:15
avatar  redcaba
#16
avatar
Meister

Zur Entstörung selber noch einen Begriff aus der Elektrotechnik: EMV-Verträglichkeit (Richtlinie 2004/108/EG). Wenn dies in der Produktbeschreibung auftaucht sollte es keine Probleme geben.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 15:34
avatar  case856
#17
avatar
Geselle

Hallo,
emc meinst du das heißt die sind entstört habe da welche gefunden was meinst du zu denen??

https://www.amazon.de/Arbeitsscheinwerfer-Radioempfang-ungest%C3%B6rt-Traktor-Zusatzscheinwerfer/dp/B07BS9BN1D


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 18:32 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 18:38)
avatar  redcaba
#18
avatar
Meister

Ja,

das ist das Englische Kürzel dafür.
Ich kann mich auch täuschen, meine aber genau solche vor 2 Jahren bei einem Bekannten seinen JD 6900 eingebaut zu haben. Er hat sie besorgt und das waren auf alle Fälle auch die 48W mit 4x4 LED pro Scheinwerfer, die hatten gutes Licht, auch die Ausleuchtung soll gut sein - zumindest zeigte er sich nicht enttäuscht von seiner Wahl... Er meckert gern wenn was nicht passt

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 20:37
avatar  case856
#19
avatar
Geselle

Hallo Leute,
Bin jetzt imma noch nicht weiter gekommen auf jedenfall brauche ich schweinwerfer die in der tiefe nur 3cm sind, das ist das Problem da die anderen scheinwerfer alle 6cm tief sind. (Größe des Scheinwerfers)

Meint ihr ein Entstörer bring mir was bei den leds die ich jetz dran habe die sind halt von der Tiefe genau 3cm sind perfekt aber sie stören halt den empfang am radio. Scheiße einfach.

Danke, matthias.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!