Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2015

  • Seite 12 von 12
27.10.2015 19:18
avatar  844er
#221
avatar
Profi

Hallo Uli

Ich muss immer wieder voller Neid feststellen, das du da ein geiles Gespann hast !
Wie bist du mit dem Mulcher zufrieden ? Ist der Wartungsintensiv ? Hab über andere Geräte gelesen, das die viel Schmierung benötigen.. Ist das bei dir auch der Fall ?
Wenn ja, wo ist da die Stelle, die viel Fett braucht ? Was für eine Marke ist das ? Hast du schon Getreide drinne ?

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 20:26 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2015 20:28)
#222
avatar
Profi

Hallo Alfred,
für die Blumen.
Der Mulchen ist ein Dücker Schlegelmulcher mit 3m Arbeitsbreite.Hab ihn vom Lohner geliehen. Er kann im Heck und auch in der Fronthydraulik gefahren werden und braucht dann als Antrieb die 1000er Zapfwelle. Wichtig bei der Arbeit damit ist die Tiefe. Die Schlegel dürfen nicht den Boden berühren. Das geht aufs Material und die Lager wo dann viele meinen die Lager gehen durch zu wenig Schmierung kaputt.Der Kraftbedarf steigt damit auch enorm. Ich fahr den Mulcher auf Maissoppeln mit 13kmh.Schmierstellen sind zum einen die Schlegelwelle die auf beiden Seiten ein UCP310 hat welche nicht unnötig viel Fett benötigen. Dann ist da noch die Walze hinten wo der Mulchen sich drauf abstützt. Die ist beidseitig mit einem UCFL209 mit Deckel als Sicherung vor Schmutz gelagert. Die benötigen nur normale Schmierung. Als Schmierung reicht da nach jedem Einsatz 2 bis 3 Hübe aus der Fettpresse.
Die Getreidesaat hab ich gestern fertig gemacht. Bilder kommen noch.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 20:38
avatar  844er
#223
avatar
Profi

Sach mal Uli, wie geht das dann -bezügl. der Bodenebenheit- wenn du da etwas tiefere Fahrspuren hast und da dann rein kommst... Ist der Mulcher am Schlepper so angehängt, das er sich selber leicht einpendeln kann oder sitzt der der auf der Heckhydraulik fest dran, das er dann mit dem Schlepper mitgeht, wenn der Schieflage bekommt.

Habt ihr -oder besser gesagt der Lohner- da schon teure Reperaturen mit gehabt ?

Sorry für die vielen Fragen, aber mit der Zeit kommt man doch um so einen Mulcher nicht drum herum, zumal ich auch gelesen habe, der der Maiszynsler auch im Emsland Fuß gefasst hat...

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 20:55
#224
avatar
Profi

Hallo Uli.

Wunderbare Bilder vom Acker.

Dein Maxxum macht echt was her. Da könntest du doch mit einem 4-Schar pflügen. Oder ist das zu grenzwertig mit Packer?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 18:39
#225
avatar
Profi

Hallo,
Alfred der Mulcher ist fest im Dreipunkt. Wenn du tiefe Fahrspuren hast dann hast die Arschkarte. Im Frühjahr bei der Maisbestellung achte ich schon drauf das der Acker gut rückverfestigt ist und mit Kreiselegge mach ich den eben. Wenn ich dann trotzdem den Boden berühr dann geht der Schlepper ganz schön in die Knie. Da zieh ich die Dreipunkt etwas an. Beim Maisstoppeln Mulchen hast auch immer welche wo drüber gefahren wurde dann Mulch ich entgegengesetzt und der Mulcher saugt die meist dann noch an und Schlegelt die dann noch.
Reperaturen sind da meist die Lager der Wellen. Viele juckt das ja nicht was der Lohner sagt sondern Vollgas und gib ihm. Ich Mulch eigentlich zum einen wegen dem Zünder und danach ist der Acker arschglatt weil die Walze auch noch etwas ebnet. Dann kannst du super Pflügen. Beim abschlegeln brauch ich auch längst nicht soviel Diesel als wenn ich da noch mit dem Lemken Smaragd durch geh. Und bei 13kmh bin ich noch eher fertig.
Tilo Danke für das Lob. Da hast du wohl Recht aber so hab ich auch meine 1,40m und der 4 Schar nimmt dann etwas mehr aber so hab ich noch Reserven. Wenn ich den Tausch muss ich auch ordentlich auf mein Pflug und Packer drauflegen. Nen Guten 4 Schar lassen die sich auch gut bezahlen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 20:08 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 20:09)
#226
avatar
Profi

So mein Getreide ist am wachsen und den ersten Pflanzenschutz habe ich auch schon gefahren. Habe für euch noch ein paar Bilder von der Saat und vom Pflanzenschutz.















Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Das sind auch erstmal die letzten Bilder von mir hier weil ich für dies Jahr die Feldarbeit beendet habe.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 23:01 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 23:02)
#227
avatar
Profi

Hallo Uli.

Schöne letzte Bilder vom Acker.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder aber bis dahin muss erstmal der Winter vorbei sein .

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 11:27 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 11:30)
#228
avatar


20 Grad Plus Sonnenschein so macht das Pflügen Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!