IHC 523S Licht defekt.

04.11.2021 17:50
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen,

ich bin seit neusten stolzer Besitzer eines IHC 523 S.
Nun gleich zu meiner Frage:

Mir ist gestern aufgefallen, dass ein Frontscheinwerfer nicht funktioniert. Also habe ich die Glühbirnen ausgebaut und festgestellt, dass eine defekt ist. Soweit so gut.( Alle anderen Lichter: Standlichter an den Kotflügeln, Blinker, anderer Scheinwerfer etc. haben da noch funktioniert.) Dann habe ich die noch funktionierende Birne umgesteckt und mich gewundert warum sie nicht mehr fuktioniert. Anschließend habe ich nach den Sicherungen geguckt und festgestellt, dass eine durchgebrannt war. Nachdem ich alle Sicherungen gecheckt und gemessen hatte, funktionierten aufeinmal nur noch Blinker und die Lichter an den Kotflügeln gingen auch nicht mehr und das in jeglicher Schlüsselposition. Woran könnte das liegen.

Ich dachte bevor ich mich auf die Suche nach einem defekten Relais mache, frage ich erstmal nach, also: Ich bin für jeden Vorschlag offen, vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem :)

freundliche Grüße,
Elias.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 18:04
#2
avatar
Meister

Hallo Elias,
Relais wird es an dieser Maschine nicht geben. Evtl. noch beim Fernlicht.
Du kannst mal eine direkte Masseverbinung an die Lichter legen oder eine Prüflampe benutzen, die direkt auf den Minuspol der Batterie geklemmt ist und prüfen ob Strom am Kabelende ankommt.
Wenn das geht, hast du am ein Masseprobem.
Wenn nicht, kann es an den Kontakten im Sicherungskasten, dem Zündschloss, Lichtschalter liegen oder Kabelbrüche.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 11:25
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Peter,
danke für deine Antwort,
es war tatsächlich die Masseverbindung. Licht und Hupe haben den selben Masseanschluss. Hupe ging, deswegen dachte ich erst, es kann daran nicht liegen aber nachdem ich die Schraube trotzdem rausgemacht und etwas poliert hatte ging das Fernlicht wieder...
Das Abblendlicht ist leider immernoch ohne Funktion. Kann das am Zündschloss liegen?
Grüße,
Elias.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 18:02
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin

Also mein damaliger CASE IH 533 (Bj. 86) hatte auch öfters das Problem, das das Abblendlicht nicht immer wollte. Bei mir lag es an den Sicherungskontakten. Die hatten zum einen etwas Plaque an den Kontakten und der Sicherung und zum anderen hielten die Kontakte die Sicherung nicht schön stramm fest. Die Sicherung für das Abblendlicht war öfters mal ein wenig zu locker zwischen den Kontakten.
Habe die Kontakte dann immer etwas mehr zusammengedrückt, Sicherung an den Enden etwas blank gemacht und schon lief alles wieder wunderbar.
Vielleicht ist das bei dir auch so, das bei der Sicherung die Kontakte nicht stramm genug sind....??


LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!