IHC 523

09.10.2018 16:16
avatar  Berens
#1
avatar
Kennt sich aus

Bin am Überlegen für meinen 523 einen Frontlader zu suchen. Leider finde ich keine genauen Infos welche an meinen 523 dran passen bzw. welche Modelle haben den gleichen Frontlader verbaut. Kat 1, 2 oder 3? Vielleicht kann mir da ja einer weiter helfen


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 17:50 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2018 17:53)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Ich hatte mir einmal an meinem (damaligen) 724 einen Frontlader (FL) angebaut.
Nach einigen Wochen hatte ich "Arme wie ein Äffchen", denn der Schlepper hatte keine Lenkhilfe.
In der folge habe ich mir dann den Schlepper mit einer jdraulischen Lenkhilfe nachgerüstet.
Soll heißen: überleg es Dir, ob Du ohne Lenkhilfe und Frontlader auskommen wirst.
Zum FL: der war von Baas mit der gebogenen Schwinge. Ergänzt war er durch einen Schnellwechselrahmen und einen hydraulischen Zylinder zum An- und Abkippen.

Was meinst Du mit Kat. 1, 2, 3 in diesem Zusammenhang?? Das kenne ich eigentlich nur von dre Geräteaufnahme an der Heckhydraulik

Achso: den FL hatte ich in einer Anzeige gefunden (Schlepperpost???)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 20:09
avatar  MC353
#3
avatar
Geselle

Hallo

Oh ja.
Da muß ich anschließen .
Ich habe den kleinen IHC 353 mit FL.
Bin aber die meist Zeit ohne unterwegs.
Wenn ich den FL anbaue,heist das,echt gute Reifen und 4,5 bar Luftdruck vorne drauf,und ein Kontergewicht nach hinten.
Ohne Lenkhielfe ist das Teil doch sehr steif.
War aber doch schon sehr froh mit dem FL.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 20:53 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 04:41)
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo

Herzlich Willkommen im CASE-IH Forum.

Ich hatte seinerzeit an meinem ehemaligen CASE-IH 533 aus dem Bj. 86 den Frontlader vom damaligen IHC 423 anbauen lassen. Das passte genau und es mußte nichts verändert werden.
An meinem 533 war seinerzeit ein McCormick Frontlader (so stand es auf dem Aufklebern auf der Schwinge) verbaut. Ich vermute allerdings. das es eine BAAS-Schwinge der Kategorie II war.

Ich vermute, das "seinerzeit" die Schlepper der 3-Zylinder Klasse mit Frontladern der Kat.II und Schlepper mit 4 Zylindern mit der Kat. III ausgerüstet wurden. Es gab aber für den IHC 523 Frontlader von BAAS der Kat.III.

Hier ein gebrauchter Frontlader mit passenden Anbauteilen: BAAS-Frontlader Kat.III, gebraucht

Was beim Gebrauchtkauf eines Frontladers zu beachten ist, das du gleich passende Anbautteile (Forke und Schaufel ) passend zur Schwinge mitkaufst, da jeder andere Hersteller andere Klinkmechanismen hat ! Soll heißen: Wenn du eine BAAS-Schwinge hast, dann brauchst du auch eine Schaufel/Forke von BAAS.

Der 533 hatte keine hydraulische Lenkung gehabt. DA würde ich es mir gut überlegen (wie es die anderen auch schon geschrieben haben) ob man das wirklich will. DENN wenn du da einen Rundballen vorne drinne hast, dann braucht es schon ordentlich Muskelkraft.
Gefährlich wird es dann, wenn ein Vorderrad auf dem Acker in eine Furche kommt und dir dann das Lenkrad rumhaut, wenn man es nicht gut festhält und der Frontlader mit einem Rundballen beladen ist. Habe da schon mehrfach richtig glück gehabt !

Thema Nachrüstung einer hydraulischen Lenkung:
Hier würde ich persönlich die Finger von lassen, da diese Nachrüstsätze für die vorhandene eine Hydraulikpumpe ausgelegt sind. Der Nachteil bei diesem System ist, das die hydraulische Lenkung immer Vorrang hat. Sobald ein weiterer hydraulischer Verbraucher mit ins Spiel kommt, funktioniert dieser nicht. Ein gleichzeitiges Lenken und ausheben der Heckhydraulik geht dann nicht, da die Lenkung Vorrang hat. Dafür benötigt man dann eine Tandempumpe.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 21:44
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

So etwas hatte ich eingebaut http://www.ahs-hydro.de/product_info.php...33-calzoni.html
Da war die Pumpe gleich dabei. Und der Prüfer hatte es anstandslos abgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 15:35
avatar  Berens
#6
avatar
Kennt sich aus

Danke für die fielen Infos.
Ohne Servo zu fahren kenne ich. Hatten früher einen Mc ohne Servo. Hatte da ein dickes Kontergewicht dran.
Ich brauche den Frontlader nur um mal den Kompost um zu setzten oder mal ein Holzstamm zum Spalter die bringen.
Also nix um nur schwere Sachen zu heben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!