Auspuff

12.04.2021 06:32
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin zusammen.

hab mal ne bescheidene Frage .

gibt es für den 956XL einen anderen Auspuff, so dass er mehr Krach macht oder besser gesagt einen besseren Sound hat?

Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 07:18 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 07:19)
avatar  Möhre
#2
avatar
Lehrling

Hallo Rafael,
es gibt für IHC´s und Case´s einen weiternen Auspuff nämlich das sogennante Va-Rohr. Das ist aus Edelstahl und hat keinen Schalldämpfer das heißt der 956XL macht dann richtig krach. Leider weiß ich nicht wie das da mit dem Amt ist.. das müsste man in Erfahrung bringen aber selbst wenn macht der dann richtig Krach und man kann den Trecker schon von weitem hören..
Gruß
Möhre (Peter)
hier ein Bild davon:

Bildanhänge
imagepreview

e659ac63e9c869d66db8af974

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 07:27
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin Peter,

Wie das Amt oder auch die Rennleitung das sieht ist ganz einfach: nicht erlaubt.
In den Papieren steht ein Geräuschpegel in dB angegeben bei Drehzahl X. Wird dieser überschritten ist genau genommen die ABE des Erloschen (wie bei nicht eingetragenen Reifen) und du dürftest offiziell nicht damit auf die Straße.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 07:59
avatar  Möhre
#4
avatar
Lehrling

Moin Andreas,
wo du Recht hast, haste Recht...das macht natürlich Sinn... aber wenn man die Tröte trotzdem haben will und auf der Straße fahren will muss man doch zum Tüv oder zur Zulassungsstelle und dann die Änderung in den Fahrzeugbrief eintragen lasssen, richtig? Aber wenn Rafael den Aufwad nicht machen möchte kann er sich ja die Tröte kaufen und ins Führerhaus legen und dann den Standart Auspuff wenn er an einem Feldweg oder auf´m Acker ist gegen das VA-Rohr tauschen... Aber man muss sich glaube ich überlegen ob es das Risiko wert ist, denn vieleicht gibt es Anwohner die das dann der Polizei sagen und dann...naja...gibts Probleme..
Also halten wir fest:
-Wenn Rafael ein VA-Rohr auch auf der Straße fahren möchte muss er das in den Fahrzeugbrief eintragen lassen
- wenn er aber über keine Bürokratischen Berg kraxeln will kann er etweder auf gute Anwohner vertrauen und das VA-Rohr auf einem abgelegen Feldweg oder Acker anbauen und damit fahren und/oder nur auf dem Hof oder Privat Gelände

Gruß
Möhre (Peter)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 10:17
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Moin

Jeder muss wissen, was er da macht und ich bin der letzte den Leuten was vorschreibt, aber....
Wann hört dieser Hype mit den Edelstahltröten endlich auf.....
Es geht doch eigentlich nichts über den originalen Sound von einem Trecker. Warum geht man das Risiko ein, erwischt zu werden
Wenn´s richtig laut sein soll hier ein Vorschlag: Original behalten, auf dem Feld runter machen, zur Seite legen und dann gib ihm voll Stoff. Nach getaner Arbeit das Rohr wieder druff und gechillt nach hause fahren...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 21:11 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 21:12)
#6
avatar
Profi

Hallo.

Ich habe am 844 einen Edelstahlauspuff mit Schalldämpfer. Der Auspuff hat auch eine ABE-Nummer. Nur ein blankes Rohr finde ich nicht gut. Ist viel zu laut.

Hatte mir den Auspuff von Diesetechnik-Lindemann geholt.

Der originale Auspuff hat auch nur einen einfachen Schalldämpfer drin.

Wenn man so will gibt es für die alten Schlepper sowieso nur noch Nachbauten bzw. vielleicht noch welche aus Alt/Restbeständen. Wobei letztere ehr weniger sein wird.

Von der Optik entspricht mein Auspuff wie die von den Maxxums.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 07:58 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2021 08:03)
avatar  Bani380
#7
avatar
Geselle

Hallo

Vielleicht wäre das eine Alternative.
Hab bei meinem 14er das Problem das der Originalauspuff unter Vollast "abhebt". Bei dem wird das denk ich nicht mehr passieren.

[url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-schalldaempfer-auspuff-6-zylinder-ihc-case-1255-1455/1034016151-276-8807

[/url]
Gruß Bani


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!