Reparatur - Thread 1055

15.01.2020 21:13 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 21:13)
#1
avatar
Lehrling

Moin, da der Auspuff des 1055 kein vernünftiger Nachbau ist und dadurch Abgase nach unten Richtung Motor und somit auch bei Fahrt in die Kabine gedrückt werden, habe ich mein Glück mit Kaminband versucht. Da der Auspuff an sich noch gut ist vom Allgemeinzustand , wollte ich ihm auf diese Weise noch eine Chance geben :D
1. Arbeitsgang : Den Auslasskrümmer mit Stahlbürste grob reinigen und danach mit Bremsenreiniger säubern.
2. Den Auslasskrümmer mit dem dazugehörigen Kleber ( 2m Kaminband , 10 mm breit, mit Kleber aus dem Baumarkt, Preis 8,50 Euro) im Bereich wo man das Band kleben will, eingeschmiert.
3. Das Kaminband komplett im oberen Bereich der Verjüngung des Auslasskrümmers verarbeiten. Mit dem Band nicht zu weit nach unten gehen, denn die 2m Band sind schnell auf und dann bekommt ihr das oben nicht dick genug gewickelt , damit es dicht wird.
4. Wenn das Band gewickelt ist, das Band noch einmal mit dem Kleber komplett einschmieren, damit die Bahnen und das Ende des Bandes untereinander verklebt sind. Das Ganze eine Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Tag könnt ihr den Auspuff aufschieben. Wenn dieses eher schwer fällt so wie bei mir, habt ihr dick genug gewickelt. Den Auspuff habe ich dann nicht aufgesteckt, sondern ,,aufgedreht " bis er unten angekommen war. Durch das Band wackelt der Auspuff auch nicht mehr so schlimm wie vorher. Direkt nach dem ersten Testlauf konnte die Aktion als Erfolg verbucht werden. Es werden keine Abgase mehr nach unten gepustet ( vorher konnte man es mit der Hand spüren ) und dadurch gelangen auch keine Abgase mehr in die Kabine. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Zukunft wird zeigen, wie lange dieses ,,Patent" hält :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 16:25
#2
avatar
Lehrling

Moin miteinander,
es hat sich nach langer Zeit etwas am 1055 getan. Zwar nichts spektakuläres, aber immerhin eine kleine Veränderung in den Ursprungszustand.
Ich habe die vorhandenen Rückleuchten durch diejenigen ersetzt, die eigentlich standardmäßig verbaut sind. Im Netz habe ich 70 pro Stück für die Nachbauten bezahlt. Es sind keine originalen Hella - Lampen und das merkt man optisch wie praktisch auch. Bohren musste ich nicht, denn die Löcher waren schon im Kotflügel und passten auch mit der Lampe überein. Der einzige Unterschied zu den alten Rückleuchten ist, dass in den neuen Lampen zwei 5W Sofitten eingesetzt werden müssen . Dementsprechend muss das ankommende Kabel für das Licht auch in den Lampen aufgesplittet werden. Jede Sofitte hat einen Flachsteckeranschluss. Das Kabel für das Licht habe ich dann etwas umgelötet ,damit ich zwei Kabel zur Verfügung hatte ( Y - Kabel ). Zusätzlich musste noch eine Masse - Verbindung aus der Lampe auf die Kotflügel geführt werden. Die alten Bohrlöcher habe ich noch gegen Rost versiegelt und dann war ich auch fertig. Optisch macht es echt was her :).
MfG
Sven

Bildanhänge
imagepreview

Rückleuchte 1.JPG

download

imagepreview

Rückleuchte 2.JPG

download

imagepreview

Rückleuchte 3.JPG

download

imagepreview

Rückleuchte 4.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!