Überarbeitung Welger DK 140

06.06.2020 22:53 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 12:30)
avatar  IHC533
#1
avatar
Profi

Moin zusammen,

ich konnte nicht anders und habe mir ein neues "Restaurations-/Aufarbeitungsprojekt" geholt dafür musste denn der Bergmann 8t Dreiseiten Kipper weichen, denn 3 Kipper brauch ich einfach nicht und kann sie auch nicht stellen (zur Zeit).
Es handelt sich um einen Welger 8t Dreiseitenkipper aus dem Jahre 1989, Typ 5654 (vermutlich DK 120). Falls jemand zu diesem Typ 5654 was sagen oder berichten kann, wäre es sehr interessant, denn es liegt nur die Vermutung nahe, dass es sich um einen DK 120 handelt, auf dem Typenschild steht wirklich nur 5654 als Typ, das aber nur so am Rande



In der Ausstattung ist der Kipper TOP. Er hat Auflaufbremse UND Druckluftbremse auf beide Achsen, Rückmatik, die Hochkippvorrichtung hinten, Pendelbordwände rundum und Öldurchtrieb für zweiten Kipper. Einen weiteren kleinen Aufsatz für obendrauf gabs auch noch dazu. Allerdings muss ich an dem Guten noch einiges machen, da er die letzten Jahre doch etwas gelitten hat, dafür passte aber der Preis.
Zum Einen ist der Aufbau doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, weshalb ich mich dazu entschieden habe, diesen zu Richten, vergammeltes Eisen auszutauschen, neues Holz rein und neu lackieren. Am "Unterbau" ist sonst soweit alles in Ordnung, nur einige Sachen müssen mal gecheckt/gemacht werden. Das wäre zum einen die Zentralverrieglung für die Kipprichtung (hängt auf der linken Seite, sprich wir bekommen sie nicht in die Mitte geschweige denn darüber hinaus "eingestellt"), Zwischenkabel und Beleuchtung hinten müssen neu, Auflaufeinrichtung muss ich mal einstellen (DL soll tadellos funktionieren) und die Radlager muss ich mal überprüfen (zumindest hat vorne links Luft )

Aber genug der Worte, hier nun erstmal einige Bilder:













Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 23:07
#2
avatar
Profi

Hallo Andreas.

Glückwunsch zum „neuen“ Dreiseitenkipper👌🏻.
Also hast du ihn doch vom ehemaligen Lehrbetrieb gekauft. Der Zustand sieht gut aus.
Für die nächste Zeit wirst du wohl genug Freizeitbeschäftigung haben 😜.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 23:15 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2020 23:20)
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Soo,

und heute haben wir den Kipper dann gleich abgeholt und uns mal an die Geschichte mit der Verrieglung für die Kipprichtung gemacht.





Erstmal den Hebel, der vorne dran sitzt und bis zum Mengenteiler geht komplett ausgebaut, denn wir konnten bislang in Erfahrung bringen, dass das Problem irgendwo mit der vorderen Stange zusammenhängt, denn Verkäufer hatte den auch schon los gehabt und ab dem Mengenteiler funktioniert die Mechanik einwandfrei. Habe mir nun alles selber angeschaut und siehe da: auf der Seite Fahrtrichtung rechts ist die Stange am Ende mächtig krumm
Aber wie ausbauen das Teil? Der Holm ist soweit geschlossen, in eins ausbauen die Stange funktionierte leider nicht, ebenso wenig wie die Stange im eingebauten Zustand wieder gerade zu bekommen......also her mit der Flex. Die Stange kann man einen halben Meter zur linken Seite raus schieben, so kommt man fast ans andere Ende heran und Zack, kurzerhand mal eben die letzten 20-30 cm abgeflext um die wieder gerade dengeln zu können.
So sah der Übeltäter dann aus:



Das war aber der leichteste Teil. Jetzt kam die Frage auf: wie kriegen wir die Stange wieder zusammen?
Wir haben zwar ein Schweißgerät, aber schweißen können wir nicht Zumal hat schweißen den "Nachteil", wenns es nicht gerade genug ist oder doch irgendwann mal wieder auseinander muss, sitzen wir da wieder mit.......
Also haben wir uns eine halbe Stunde lang ein passendes "Röhrchen" gesucht, welches eben über jene Stange passt und kurzerhand mit 2 Schrauben wieder zusammengeschraubt

Was soll ich sagen? Es hat geklappt Zwar muss man die Verriegelung mit etwas "Schwung" bedienen, damit sie sauber rüber schwenkt, aber der Welger kippt wieder zu allen Seiten







Anbei noch mal 2 Bilder, von den schlechtesten Stellen des Aufbaus, warum ich mich dazu entschlossen habe, diesen komplett aufzuarbeiten:





Denke nächste Woche geht es erstmal weiter mit der Beleuchtung und den Radlagern und ich werde mal meinen Metaller des Vertrauen kontaktieren wegen dem Aufbau, dass ich noch ein Attentat auf ihn vor hätte Bin mal auf seine Aussage/seinen Blick gespannt

Bis dahin
Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 23:28
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin Tilo,

ja doch, konnte letztendlich doch nicht widerstehen. Meiner Meinung sind die Welger Kipper nunmal die sprichwörtlichen Mercedes oder Audi unter den Kippern.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Der Aufbau ist sogar schon mal (natürlich unfreiwillig) vom Rahmen runtergewesen, da mal nicht aufgepasst wurde. Und DA zeigt sich die Qualität Welger Kipper: es ist nichts verzogen oder krumm, nada, niente. Es gibt nur eine kleine Delle in einem kleinen-mittleren Träger unterhalb des Stahlbodens, welcher beim wieder drauf setzen entstanden ist

Was die Freizeitbeschäftigung angeht: da wird nur bei gegangen wie Zeit ist, ich brauche ihn ja noch nicht zwingend, habe den Krone Kipper ja auch noch. Da haben andere Dinge erst noch Vorrang

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 10:35 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 10:35)
#5
avatar
Profi

Moin Andreas.

Ich kann über meinen Welger FK 90 auch nicht klagen. Tolle Kipper sind das. Keine hohe Ladefläche.
Wenn der Aufbau schon mal komplett runter war, waren wohl beide Seiten nicht arretiert.
Kann passieren aber meistens gibt es ja Bruch.
Aber ist ja zum Glück alles Gut bei deinem Welger.

Gemütlich nach und nach bekommst den auch fertig. So schlecht steht er ja nun nicht da.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 12:12
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Andreas

Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" Welger.
Der hat ja noch eine sehr gute Grundsubstanz. Da sehen viele in dem Alter schon ganz anders aus.
Wie ich sehe hat er zusätzlich eine Druckluftanlage. Hat dein IHC 955 eine Druckluftanlage...

Wie hast du das mit den vorderen Ecken vor ? Bin schon gespannt, was du da noch so alles machst und hoffe auf regelmäßige Updates. Ist immer schön anzusehen, wie was wird.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 12:18
avatar  IHC533
#7
avatar
Profi

Moin ihr beiden,

ja Tilo, da ist alles noch soweit gut. Da sieht man mal die Qualität die Welger seinerzeit an den Tag gelegt hat ☝️

Nein Alfred, DL hat der 955 (noch) nicht, wird aber kommen. Vielleicht endlich dies Jahr 🙈 So kann man den Welger dann am 955 mit DL und am 533 aber mit Auflaufbremse fahren. Hat schon Vorteile finde ich 😅
Beim Aufbau gehen wir wie folgt vor denke ich:
altes Holz raus, Vorhandenes Eisen richten/gerade dengeln und wo der Rost zu stark ist, das wird ausgetauscht, neues Holz wieder rein und dann Lackieren.

Sobald was neues passiert, gibts natürlich ein Update 😉

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 21:04 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 12:28)
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Moin zusammen,

auch am Welger hat sich wieder ein wenig getan.
Zum Einen haben wir rausgefunden, dass es sich doch eher um einen DK 140 handelt, der Auflaufgebremst 8t und Druckluft gebremst wohl 10t Gesamtgewicht fahren darf An einer Zweitschrift der ABE sind wir aktuell auch dran, da sollte es ja eigentlich drin stehen.

Am Samstag haben wir die Radlager dann mal gecheckt, nachgestellt und neu gefettet. Nachstellen hat gereicht, die Lager scheinen noch alle i. O. zu sein, das Spiel ist raus.



Dann haben wir angefangen uns um die Mechanik der Bremsen zu kümmern, da sie zwar bedient wird, aber nicht ausreichend. Das dürfte aber nur eine Einstellungssache sein, worum wir uns aktuell kümmern. Dazu muss ich aber erstmal ein Gewinde an der Auflaufeinrichtung gangbar kriegen, welches aber im Moment noch rumzickt. Aufgrund der aktuellen Wetterlage, musste der Kipper dann aber erstmal fix wieder unter Dach, denn es fing an zu Gewittern und da ist Schrauben unter freiem Himmel halt doof

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 23:58 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 00:03)
avatar  IHC533
#9
avatar
Profi

Moin,

gibt Neuigkeiten vom Welger DK 140

Auf diesen beiden Bildern sieht man das Gewinde des Fallbremsgestänges. Würde sagen das Gewinde ist i. A.
Nützt nix, neue Gewindestange auf die Gabel und neue Mutter aufs Röhrchen schweißen lassen und siehe da: Jetzt gehts wunderbar zu einstellen





Dann noch die Stange die in dem Rohr für die Fallbremse steckt gerade gebogen (war mächtig aus der Flucht) aber so sollte es aussehen:



Dann haben wir noch nach einem möglichst originalen Tritt Ausschau gehalten und sind fündig geworden Nur das sowas immer gleich so viel Geld kosten muss mit knapp 70 €



Zusammen mit nem Kumpel haben wir dann bei meinem Reifendealer des Vertrauen mal nach nem Preis für 13 neue Kompletträder der Größe
12.5/80-18 mit 12 PR gefragt, was die so kosten könnten. Was soll ich sagen: Bei dem Preis wäre ich blöd gewesen, wenn ich nicht mit zugeschlagen hätte





Dann haben wir noch neue Beleuchtung hinten dran gebaut



Aber die ärgert mich noch, wo ich aber mit meinem Latein am Ende bin. Wenn das Licht an ist (Schlusslicht und Kennzeichenleuchten) und ich dann blinke (egal ob links oder rechts) blinkt ALLES Licht leicht im Takt des Blinkers mit. Beim Warnblinker ists dann noch schlimmer. Ansonsten funktioniert alles, auch Bremslicht, tadellos Ein Masseproblem kann es eigentlich nicht mehr sein, da mittlerweile ein Massedraht direkt von der Batterie auf die Steckdose geht und auch Masse direkt von der Batterie auf die Leuchtenfassung halten bringt nichts oder auch direkt vom Rahmen des Anhänger, Fehlanzeige. Falls noch wer eine andere Idee, ich bin für Vorschläge immer offen.......

Dann haben wir die Fallbremse noch eingestellt, dass das erstmal soweit passt. Im Grunde funktioniert die Bremse auch, aber da wird denke ich alles rundum noch feiner eingestellt werden müssen, weil die 4 Reifen meiner Meinung nach auch unterschiedlich stark bremsen, mal schauen wann Bekannter mal Zeit hat. Aber das mit der Zugdeichsel funktioniert erstmal so weit





Dann haben wir noch den Stoßdämpfer in der Zugdeichsel erneuern müssen, den alten konnte ich mit der Hand zusammen drücken. Hatte mächtig geknallt beim Bremsentest Aber auch hier: Muss son oller Dämpfer 100 Taler plus Steuer kosten??

Alt


Neu


Die neuen Scheuerleisten für die oberen Bordwände sind diese Woche auch angekommen





Und um diese Aufklebers neu zu machen, haben wir auch schon jemanden gefunden. Das gehört bei so ner Restauration einfach dazu



PS: und mit den verschiedenen Gesamtgewichten, das stimmt tatsächlich, so steht es in der ABE (siehe Ausführung C (Auflauf- und Druckluftgebremste Variante))



Also, bis dahin
Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 15:41 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2021 15:45)
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Moin zusammen,

eeeeeendlich ging es mit dieser Baustelle auch mal weiter.......
Zugdeichsel einmal komplett auseinander gepflückt und ne neue Zugstange sowie Farbe spendieren (lassen)





Im Winter/wenn die Tage wieder ruhiger werden, dann soll es auch endlich beim Aufbau beigehen, dass wir dann ab nächsten Frühjahr, wenn die Tage dann wieder wärmer werden dort ans Lackieren kommen, wir schauen mal.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 12:13 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 12:14)
avatar  IHC533
#11
avatar
Profi

Sieht doch so schon gleich viel besser aus als vorher 👌







Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 12:43
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

...auf alle Fälle! Top


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 20:40
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Hallo Andreas
Sehr sehr gut geworden.
Musst du eigentl. mit dem Anhänger zum TÜV ? So wie ich sehe, ist da eine Druckluftanlage zur Auflaufbremse verbaut....
So eine "Kombination" habe ich noch nicht gesehen.... Ist das so überhaupt zulässig ??

Bin schon gespannt, wie das jetzt bei dem Anhänger weiter geht, und wann du wieder was am IHC 955 machst.... Für alle die bezügl. des IHC 955 neugierig geworden sind... Hier der Link zum Beitrag: "Restauration" bzw. Instandsetzung IHC 955

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 21:57
avatar  IHC533
#14
avatar
Profi

Moin Alfred,

Da der Anhänger zu LoF Zwecken bis 25 km/h bewegt braucht er nicht zum TÜV, ABE haben wir aber natürlich 😉
Würde natürlich eins von beiden nicht zutreffen, dann müsste ich ihn natürlich zulassen, aber selbst das wäre aufgrund der Vorliegenden ABE kein Problem und die Achsen dürften bei Ablastung sogar 80 km/h bewegt werden. Die Zuggabel ist aber meine ich nur bis 25 km/h bzw. max. 40 km/h zugelassen.
Und ja, zulässig sind beide Bremssysteme auch, steht ja auch weiter oben so in der ABE, ist auch von Werk aus so verbaut.
Auflaufgebremst max. 8t, DL gebremst sogar 10t ☝

Zum 955 müsst ich mal schauen, was so die letzten "Kleinigkeiten" waren. Anfang Oktober gehts erstmal inne Werkstatt, hinten rechts (vermute Achstrichter Lager) kommen wenns Öl warm ist ganz ekelige Geräusche hin und wieder weg 🙈🙈
Weitere Projekte sind dann, Rasterschiene, erneut Vorderachse ("Trichter" wo Kardanwelle an Achse geht), Vorderachsträger wo Mittelachsbolzen gelagert ist, noch mal trennen weil auch aus der Kupplungsglocke ungewöhnliche Geräusche herkommen und die äußeren Kotflügel erneuern. Aber da halte ich euch im entsprechenden Beitrag auf dem Laufenden 😅

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 19:50 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2021 19:51)
avatar  Möhre
#15
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,
ich habe selber einen Bruns 8 tonner (mit auflaufbremse), den ich auf 13 tonner umgebaut habe... Die Auflaufbremse hab ich fest gesetzt und eine Druckluftbremse nachgerüstet. Der Anhänger hat TÜV und ich darf 40km/h fahren. Die Kompination ist zwar nicht oft zu sehen aber sie ist zulässig und bei Geschwindigkeiten bis 25km/h auch ohne Festsetzung der Auflaufbremse erlaubt.

Munter bleiben!

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 20:24
avatar  IHC533
#16
avatar
Profi

Moin Peter,

Ich kann meinen DK140 ja innerhalb von 1 Minute "umrüsten", ist eine M10 oder M12er Schraube. Dazu ist dies Stück auf der Zugstange vorne. So kann ich den jederzeit hinterm 533 als 8t oder hinterm 955 als 10t Kipper fahren. Ist schon echt gut gelöst so.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 21:48
avatar  Möhre
#17
avatar
Lehrling

Moin Andreas,
das ist richtig smart... das muss ich mir merken.. Bisher hängt hinterm IHC ein Fortschritt Anhänger und der Bruns fristet sein da sein als Anhänger zum ,,rumrasen" hinter unserem Fendt 414. Da der Bruns aber bald auseinander fällt, wäre der nächste ,,rumrase" Kanidat der Fortschritt, den müsste ich dann auf Drucklauft umbauen und warscheinlich würde ich dann das gleiche anhand der Fotos mit der Schraube nachbauen, da mir das ziemlich gut gefällt. Denn der IH hat leider keine Druckluft. So könnte ich auch mal einen Anhänger hinter beiden Trecker fahren....

Munter bleiben!

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 20:33 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 08:44)
avatar  IHC533
#18
avatar
Profi

Moin zusammen,

Viel weiter gekommen sind wir beim Welger leider immer noch nicht, aber ein bisschen 🙈🙈😅 Hoffe dass ich ihn dies Jahr zur Ernte eeeeendlich fertig kriege mal 😬

Letztes Jahr im September wurden erstmal die oberen Scheuerleisten neu gemacht, die alten waren so dermaßen krumm.......das Holz kommt alles neu, das hatten wir innerhalb 2 Abende seinerzeit raus 💪







Die Tage mussten wir die Bremstrommel abnehmen, da wir zwischenzeitlich nen Radbolzen und ne Radmutter terminiert hatten, darauf kam dann folgendes zum Vorschein 🙈🙈



Also machen wir jetzt (zumindest erstmal die VA, HA kommt später wenn der Aufbau fertig ist, der ist wichtiger....) alles sauber und 4 neue Beläge drauf 🤷‍♂️



Bis dahin
Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 21:22
avatar  IHC533
#19
avatar
Profi

Bei der ersten Bremse haben wir dann schon mal die alten Beläge runter, sauber gemacht und entrostet, neuen Rostschutz drauf, dann können wir morgen die neuen Beläge drauf nieten und alles wieder zusammen bauen, dann ist die erste Bremse (von 4 🙈🤣) geschafft 👌





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!