Tankanzeige

06.06.2020 20:11
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo ich habe einen 383 und habe ein Problem mit der Tankanzeige die mir leider immer nur Voll anzeigt obwohl der Tank lehr ist. hat einer eine Idee woran das liegen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 21:04
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Thorsten

Ich vermute, das es am äußeren elektrischen Kontakt des Schwimmers am Tank liegt. Eventuell ist dieser abgeruscht oder das Kabel ist gebrochen...


Schlimmstenfalls ist der Schwimmer samt elektrischem Kontakt im Tank defekt. Vielleicht hat sich der Schwimmer auch einfach nur im Tank verhakt... Hast du schon mal in den leeren Tank gesehen, ob der Schwimmer unten ist.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 21:10
#3
avatar
Kennt sich aus

Danke für die antworten ich werde es mir am montag einmal anschauen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 22:52
#4
avatar
Profi

Hallo Thorsten.

Du kannst es ganz einfach testen. Wenn du das Kabel vom Tankgeber abziehst und gegen Masse hältst, sollte die Anzeige im Kombiinstrument leer anzeigen. Dann ist dein Tankgeber kaputt bzw. ist der elektrische Widerstand vom Tankgeber defekt.

Sollte die Anzeige im Kombiinstrument trotzdem voll anzeigen, könnte es am Kabel oder Kombiinstrument liegen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 23:33
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Hallo Thorsten,

in der Regel sollte der Tankgeber selber auch irgendwo Masse angeschlossen haben. Zumindest ist es bei dem aus meinem 955 so. Dieser hat zum einen den "stromführenden" Draht nenne ich ihn mal, der vom/zum Kombiinstrument geht/kommt und einen Massedraht, der direkt vom Tankgeber an die Karosserie geht. Wenn der Massekontakt nicht in Ordnung ist, also nicht ausreichend Masse anliegt, dürfte der Tankgeber auch immer voll anzeigen. So nen sparsamen 955 hatte ich auch mal, bis ich mal reinschaute und siehe da: nur noch n paar cm Diesel in dem 140 Liter fassenden Tank, statt nem vollen, wie es mir das Kombiinstrument weis machen wollte.......

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 07:32 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 07:33)
#6
avatar
Kennt sich aus

guten morgen zusammen,
ich werde mich morgen einmal auf die such begeben wo der tankgeber eingebaut ist
und das hier erfahrene ausprobieren.
viele dank schon einmal undeinen schönen sonntag
gruß thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 08:55
avatar  IHC533
#7
avatar
Profi

Moin,
um die Suche etwas einzuschränken: der Tankgeber müsste hinterm Armaturenbrett im Tank sitzen
Also wird eben jenes wohl leider runter müssen 🙈
Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 10:42 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 10:42)
#8
avatar
Profi

Moin.

Ja ich denke auch, dass der Tankgeber hinter dem Armaturenbrett sitzt. Wenn du die Haube aufmachst und siehst keinen Tankgeber,dann ist er dort. Bei meinem 844 sitzt er zur Motorseite hin. Also wartungsfreindlicher.

Mein Tankgeber hat nur ein Pluskabel. Die Masse gibt es vom Tankgehäuse.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 16:23 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2020 16:37)
#9
avatar
Kennt sich aus

Tankgeber gefunden und mit dem kabel an masse zeigt der tank leer an
Grüße Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 19:50
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Na dann...
Fröhliches Schrauben und gutes Gelingen. 💪👍

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 19:54
#11
avatar
Kennt sich aus

benötige ich jetzt einen neuen tankgeber?
gruß thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 20:10
avatar  IHC533
#12
avatar
Profi

Moin Thorsten,

Nach meinem Verständnis ja. Ich denke dass dann die Widerstände im Tankgeber hinüber sind und somit immer nur voll angezeigt wird.
Um noch mal eben auf die Masse zurück zu kommen. Ist bei den Tankgebern keine Gummidichtung zwischen? So ist es zumindest bei meinem 955, daher auch das "extra" Masse Drähtchen 🤔

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 20:15
#13
avatar
Profi

Hallo Thorsten.

Die Tanknadel geht auf leer. Dann ist wie Andreas schon sagt der Tankgeber kaputt bzw. der Widerstand.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 20:42
#14
avatar
Kennt sich aus

super ich bedanke mich bei euch auch wenn es geld kostet smile gruß thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 22:52
#15
avatar
Profi

Hallo Andreas.

Bei meinem 844 ist zwischen Tankgeber und Tank eine Gummidichtung. Die Schrauben stellen die Verbindung her, durch das Gewinde im Tank.

Beim 955 ist doch der Tank unten. Vielleicht ist er dort anders angeschraubt. Sonst bräuchte man ja kein extra Massekabel.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 23:07
avatar  IHC533
#16
avatar
Profi

Moin Tilo,

Ja der Tank ist ja rechts unterhalb der Kabine beim 955. Der Tankgeber ist da von oben nur reingedreht, quasi wie son Tankdeckel einfach.
Was mir jetzt einfällt: dadurch hätte der Tankgeber ja eigenlich schon Masse, ABER: der Tank selber ist ja in den Bügeln eingehängt und das auf Gummis, d. h. der Tank selber hat nur sehr wenig, wenn überhaupt, Verbindung zur eigentlichen Karosserie. Vielleicht kommt es eher daher.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!