Kabinengeläse vom 743 xl defekt

08.03.2019 23:48 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 08:28)
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo.

Von unserem Case 743 XLa hat sich das Kabinengebläse verabschiedet,besser gesagt der Motor ist defekt.
Ein originales vom Case Händler kommt nicht in frage,das sind Preise,da wird einem nur schlecht.

Ich habe schon öfters gehört das ein Gebläse ,das in einem 5 er BMW (e34) baugleich sein sollte und passen würde. Hat jemand schon mal so ein Gebläse bestellt und montiert und war die Funktion dann auch so gut gegeben.

Würde mich auf Antworten sehr freuen.

Gruss Andre


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 08:45
avatar  844er
#2
avatar
Profi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Andre

Das könnte ein sehr interessantes Thema werden
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du uns mal Bilder von deinem Lüfter hier hochladen würdest.

Ich habe mich mal schlau gesehen und mir die Lüfter vom CASE IH 743 XL und 5er BMW E34 angesehen.

Bild 743 XL Lüfter findest du hier
Werbung: Bild BMW Lüfter findest du hier

Die Frage die ich mir stelle ist: Passt der Lüfter vom BMW in die Abdeckung vom Lüfter deines CASE IH 743 XL ? Ist die Verkabelung/Stecker passend ?

Eine weitere Frage wäre: Warum funktioniet der Lüfter im 743 nicht mehr ? Kannst du andere Fehlerquellen ausschließen ? Ist eventuell "nur" eine Sicherung defekt oder ist ggf. der Drehschalter defekt ? Kommt Strom am Drehschalter an ? Wenn ja, wird dieser weitergeleitet zum Lüftergebläse ?

Sollte es wirklich am Lüftergebläse liegen (hier vermute ich mal, das der Widerstand defekt ist) würde ich mal nachsehen ob du diesen separat auswechseln kannst.

Was einen Komplettaustausch des Lüfters anbelangt, so würde ich mal bei www.ag-supply.de nachfragen, was ein kompletter Lüfter hier kostet. Da kannst du dann sicher sein, das dieser ohne viel Umbauarbeiten auch passt. ag-supply hat einen super Kundenservice den ich nur empfehlen kann

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 23:54
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,habe alles mal durchgemessen,es kommt überall Strom an.Auch wenn ich den 3 Stufen Schalter betätige,kann man ein klacken der Vorschaltrelais hören. Habe mal 2 Kabel direkt von der Stromquelle an den Lüfter montiert,keine Reaktion.Werde die nächsten Tage mal das Teil ausbauen und ein Foto machen. Gruss Andre


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 13:39
avatar  CVXer
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo Andre,
ich war mit meinem 956 XL und seinem Lüftungsgebläse vor 7 Jahren genau auf dem gleichen Weg wie Du. Da mir dann aber das Risiko, das das gebrauchte Gebläse vom 5er vielleicht auch bald die Segel streikt zu hoch war, habe ich mich nach ein bißchen Rechersche dafür entschieden, einen neuen Motor von Bosch zu kaufen. Dieser kostete damals brutto 153,75 € und hat die Artikelnummer 0 130 107 065 Gleichstrommotor Bosch. Es war allerdings der "nackte" Motor ohne Lüfterräder. Diese liesen sich aber vom alten gebläse umstecken - sind nur mit gut Spannung auf die Welle aufgesteckt. Der Motor läuft bis heute tadellos. Vielleicht ist das auch eine Lösung mit einem finanziellen Zwischenweg für Dich.

Gruß
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 16:11
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Super Hinweis! Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 22:53
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo Volker,
danke für deine Anwort,gebrauchtes Teil werde ich auch nicht einbauen. Mir gings drum,kein überteueres Teil zu kaufen ,nur weil dort eine CNH Verpackung drum sitzt.Weil selber stellen sie die Teile auch nicht her.Dürfte man erfahren wo du dieses Teil erwoben hast?
Danke und Gruss Andre


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 19:42
avatar  CVXer
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo Andre,
den Motor habe ich bei mir in der Nähe in Schweinfurt beim Bosch Dienst Metzger und Schlag gekauft. Ich gehe davon aus, das es anders wo ja auch Bosch Dienst- Niederlassungen gibt.

Gruß Volker


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!