Defektes Abblendlicht und Traktormeter

08.09.2019 13:43 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 13:46)
#1
avatar
Kennt sich aus

Seit geraumer Zeit ist mein Abblendlicht kaputt. Halb so wild, ist ja Sommer > gewesen. Nun brauche ich es so sachte wieder. Da das Fernlicht funktioniert, kann ich defekte Leuchten ausschließen. Auch alle anderen Lampen und Birnen funktionieren. Ich hatte gestern das Armaturenbrett abgebaut bekommen, locker 5kg Erde dort rausgeholt und dann ausgeblasen. Alle nicht isolierten Stecker gegen isolierte ausgetauscht. Alles mit Kontaktspray behandelt. Ich habe die Vermutung, das Stufe 2 am Zündschalter eventuell beschädigt ist. Würde es Sinn machen, hier für das Abblendlicht einen separaten Schalter zu verbauen? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag für mich, was ich vorher noch testen kann?

Und das Traktormeter hat sich ein paar Minuten vor der TÜV Prüfung lautlos verabschiedet. Ebenso der Betriebsstundenzähler. Hat da wer Lösungsansätze?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 14:35
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Da scheint ggf. der Kabelbaum oder ein Kabel defekt zu sein. Das mit einem extra Schalter würde ich lassen. Das das Abblendlicht nicht funktioniert kann an der Zündschloss liegen, was ich aber eher nicht vermute. Das Problem mit dem Abblendlicht hatte ich am 533 auch schon. Bei mir lag es aber an der Sicherung die einen schlechten Kontakt im Sicherungskasten. Hab dann die Sicherungskontakte vorsichtig blank gemacht und siehe da, es funktionierte sofort.
Eventuell sind auch -so kann ja mal echt blöd vorkommen- beide Abblendlichter vorne defekt. Also der Glühfaden für das Abblendlicht. Eventuell aber auch die Kontakte vorne im Kühlergrill.

Was die Traktormeterwelle/Betriebsstundenzähler anbelangt, so vermute ich mal das entweder die Welle am Motorblock oder am Amaturenbrett nicht mehr richtig sitzt oder defekt ist. Wenn die Traktormeterwelle nicht läuft, dann läuft auch der Betriebsstundenzähler nicht.

Wenn ich lese, das du locker 5kg Erde aus dem Amaturenbrett geholt hast, dann könnten auch die Stromkontakte mit Feuchtigkeit und Erde eine Verbindung eingegangen haben, die nicht gut ist.

Hast du den Schlepper gebraucht gekauft oder ist der schon ewig auf dem Hof ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 13:57
#3
avatar
Kennt sich aus

Zuerst vorneweg: der Herbst kann kommen, das Abblendlicht geht wieder! Ich hab alles gemacht, was du schriebst und beim ersten Versuch ging's. Was nun der Knackpunkt war, weiß ich nicht. Alle Stecker von vorn bis hinten haben Kontaktspray bekommen und vorn habe ich zusätzlich neue Lampen eingesetzt, da ich bei einer den Kontakt abbrach.
Die Welle ist ganz schön kurz gehalten. 10cm mehr Spiel wären hilfreich gewesen. Ich vermute, auf einer Seite steckt sie nicht in dem Gegenstück. Aber das ist ein Projekt für ein anderes Mal.
Den Trecker hab ich mir im letzten Jahr zugelegt. Zuvor war er bei 3 Bauern und einem Bauunternehmen. Ich hab ihn für den Wald zum Holz machen und was auch immer gekauft. Ansonsten bin ich mit dieser Technik sehr zufrieden. Man kann halt noch was selber machen, ohne das man erst einen Fehlerspeicher auslesen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!