JX 90 Probleme mit Frontlader Schwimmstellung bei Steuergerät Nimco CV452

20.06.2018 09:13
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Bei meinem Frontlader am JX 90 , es ist ein POL Mot TUR 6 mit einem Nimco CV452 Steuergerät funktioniert die Schwimmstellung nicht.
D.h. wenn ich den Steuerhebel ganz nach vorne drücke ist immer noch Druck auf dem doppelwirkenden Zylinder.
den Bautenzug am Steuerhebel hab ich bereits geölt und überprüft.
Ich würde gerne das Steuergerät überprüfen, habt Ihr einen Tipp für mich wie ich vorgehen soll
MFG Florian


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 10:23
#2
avatar
Profi

Hallo Florian ,
gibt es da überhaupt eine Schwimmstellung?
Du willst wahrscheinlich die Schläuche drucklos machen um den Lader abzubauen.
Da must du den Schlepper ausstellen und den Kreuzhebel in alle Richtungen bewegen dann müste auch kein Druck mehr anliegen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 12:04
#3
avatar
Lehrling

Da war ich mir am Anfang auch nicht sicher . Aber ich habe Kontakt mit Nimco aufgenommen ( in der USA gibts noch eine Vertretung ) die haben mir bestätigt es ist die Steuerung CV 452 welche die "Float" bzw. Schwimmstellung kann. Der Kreuzhebel zeigt auch die beiden Stellungen beim nach vorne drücken an. Erste Stellung Druck nach unten, Kreuzhebel ganz nach vorne Schwimmstellung. Jedoch hier macht der doppelwirkende Zylinder immer noch druck und hebt den Traktor vorne aus, was ich nicht will und beim schieben auf glatten Untergrund lästig ist.
Ich werde die Schutzkappe vom Bautenzug am Steuergerät demontieren und versuchen direkt am CV452 die Schwimmstellung zu erreichen.
Für weitere Tipps bei der Fehlersuche würde ich mich freuen.
Danke
MFG
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 20:57
avatar  533
#4
avatar
533

Hallo Florian
Ich habe an meinem Deutz DX 3.90 einen Absperrhahn im Heck. Dort/damit kann ich die doppelwirkende Funktion des Frontladers (senken/drücken) von doppelwirkend auf einfachwirkend umschalten. Funktioniert super gut.

Frag mich jetzt nicht, wie das angeschlossen ist....

Der Ölanschluss des Frontladers ist wohl hinten mit den Ölanschlüssen gekoppelt. Ich muss vorne am Frontlader bei den Ölanschlüssen die Funktion heben/senken absperren, wenn ich die ein Steuergerät für zwei Hydraulikanschlüssen hinten benutzen will. Da ist dann dieser extra Absperrhahn mit verbunden, wo ich von einfachwirkend auf doppelwirkend umstellen will.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 21:16
#5
avatar
Lehrling

Danke für die Antworten
Hab nochmal überprüft die Schläuche und

der Meinung die Schläuche passen da der Kreuzhebel alle Funktionen richtig macht

Ich habe heute am Ventil den Bautenzug und die Gegenfeder demontiert bzw. Alles gereinigt und Nachgestellt

Fehler immer noch da

Des Bautenzug Seilweg hab ich durch die Einstellschraube in verschiedenen Varianten versucht ohne Erfolg

Kann es sein wenn am Überdruckventil der Vorbesitzer geschraubt hat es dadurch ned geht

MfG Florian


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 06:40
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Hallo.
Eigentlich ist die Lösung einfach. Du stellst den Bowdenzug (oder am besten beide) so ein das in der neutralen Stellung vom Schieber oben der Hebel auch mittig ist. Am Ende sollte der Riegel am Hebel ohne große Probleme einzulegen sein. Das ist die Grundeinstellung. Damit soll auch die Schwimmabteilung erreicht werden können. Geht das nicht so kann folgendes sein:
1. Schwergängigkeit des Zuges.
2. Fehlender Freigang des Schiebers im Ventilblock.
3. Bauteile klemmen und blockieren diese Bewegung.
4. Irgendwo ist zuviel Spiel in der Übertragung Hebel zu Schieber.
5. Falscher Bowdenzug oder Kombination mit Hebel.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 15:36
#7
avatar
Lehrling

Danke für die Antworten


Ich gebs langsam auf und muss scheinbar doch in die Werkstatt
Ich hab wie von redcaba empfohlen alles überprüft und den Bautenzug auf Mittelstellung gebracht
Es ist wie verhext ich empfinde keinen Druckpunkt wenn ich ganz nach vorne drücke bzw. er hebt immer die Vorderachse aus
Ich bin mir schon gar nicht mehr sicher ob mein Steuergerät ein CV 452 ist

könnt Ihr die Bezeichnung auf dem Typenschild deuten
es steht oben
Nimco
12417-2S
nicht dass es sich hier gar nicht um das CV 452 handelt und die Schwimmstellung nicht kann

Gruss aus Niederbayern ( Rottal )
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 20:09
#8
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Schwimmstellung funktioniert
Nach Rücksprache mit dem Nimco Service
Hydraulik Lösser haben wir festgestellt meinen Steuergerät fehlt die Arretierung für die Schwimmstellung
Er hat mir jene gesandt Eingebaut und sofort hat alles funktioniert
Danke nochmal an Fa. Lösser er hat mich Abends angerufen und mit viel Mühe das Problem telefonisch geklärt
Siehe Fotos was mir fehlte beim Steuergerät
MfG Florian

Bildanhänge
imagepreview

20180625_204833.png

download

imagepreview

20180625_205851.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 23:27
avatar  maxonly
#9
avatar
Lehrling

Krass! Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Ein Glück gibt es noch Experten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 21:16
avatar  redcaba
#10
avatar
Meister

Boaaah.

Du hattest dann sozusagen auf dem hintenen Schieber sozusagen die Schwimmstellung erst nachrüsten müssen? Vor Ort hätte man das optisch mit überprüft, da die Zentrierungen mit Schwimmstellung höher bauen als ohne... Aber auch erst nachdem das unmögliche als möglich bekannt ist: Heben/Senken ohne Schwimmstellung konfektioniert!

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!