Keilriemen Druckluftanlage beim MX135 rutsch durch

13.06.2018 00:11
#1
avatar
Kennt sich aus

Bei unserm Maxxum MX 135 rutsch der Keilriemen der Druckluftanlage bei fast erreichen der 8 bar durch.Gibt es eine Möglichkeit,den Keilriemen zu spannen. Ich finde die gesamte Konstruktion sehr unglücklich gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 05:11
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Wie alt sind die oder der Riemen ?
Vielleicht ist er einfach nicht rissig sondern verhärtet und hat nicht mehr genug Grip .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 05:13
#3
avatar
Kennt sich aus

Wurden in diesem Frühjahr gewechselt


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 16:48
#4
avatar
Geselle

Hallo Andre,
ich würde mal schauen ob der Keilriemen an der Innenseite der Keilriemenscheibe aufläuft, ist das der Fall ist der Keilriemen verschlissen oder ist es der falsche Keilriemen.


Mfg...Anton


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 06:34
avatar  Bauer b
#5
avatar
Profi

Es gibt auch ein Keielriemenhaftspräy als letzte Möglichkeit .
Ich habe es schon gehabt das " neue " Keielriemen überlagert waren .
Achte auch auf die Größe , ist es der Passende .
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit den Keilriemen zu spannen ?
Wenn es ein Automatischer Spanner ist kann der auch defekt sein .

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 23:19
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Hi,

Von den Sprays rate ich ab, dort wo Vollgas Staubige Luft vorbeigeblasen wird hat das keine lange Wirkung. Sprays helfen ergo auch bei Quitschen nicht lange, das ist dann meist als Akustische Verschleis- oder Verschmutzungsanzeige zu deuten.
Ich selbst kenne den MX 135 nicht näher. Aber wenn keine normale Spannmöglichkeit via Stellschraube oder Gewindestange ersichtlich ist, bleibt noch eine andere verstecke Lösung die es statt dessen geben muss. Es ist die Riemenscheibe selbst die eingestellt werden kann. Entweder kann die vordere Wange der Scheibe nach lösen einer Verdrehsicherung auf einem Gewinde geschraubt werden (und damit enger oder weiter gestellt). Oder sie muss abgeschraubt werden und Einstellscheiben kommen zum Vorschein von denen dann soviele entnommen werden sollen bis die Spannung vom Riemen wieder passt.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 22:56
#7
avatar
Geselle

Hallo,
wie ging es jetzt weiter mit dem Keilriemen,
es wäre schön wenn du uns mal auf dem laufenden halten würdest.
Mfg..Anton


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 21:37
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo habe den Kühler ausgebaut ,Visco Lüfter ausgebaut,zweite Keilriemenscheibe besorgt, passende Abstandshülsen gedreht.2 Keilriemen eine für den Kompressor der andere für die Klima Anlage.Visco montiert,Kühler montiert.Aber mal ehrlich,das waren Ingenieure, die keine Ahnung haben.So was von verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 15:40
#9
avatar
Kennt sich aus

Hallo ich bin s noch mal,der Keilriemen hat sich etwas gelängt,also wieder Schleifgeräusche.Wie nennt sich die Keilriemenscheibe ,die man verstellen kann,wie Bernd es beschrieben hat und wo kann man es diese bekommen.Gruss André


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!