Anzeige für Luftfilter und Hydraulikölfilter

03.04.2018 18:44
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Ich habe bei mir folgendes Phänomen:Die Kontrollleuchten für Luftfilter und Hydraulikölfilter leuchten plötzlich. Ich habe nun beide Luftfilter getauscht. Der Hydraulikölfilter ist erst etwa 50 Stunden "alt". Den habe ich noch nicht gewechselt. Gehofft habe ich, dass nun wenigstens die Kontrolleuchte für die Luftfilter aus bleibt. Aber falsch gedacht.
Interessant ist, dass wenn ich den Motor starte zunächst keine Leuchte an geht. Will ich anfahren, also denn "Vorwärts/Rückwärts" Hebel bediene, die Anzeigen aufleuchten.
Hydrauliköl ist genug drin und auch etwa 50 Stunden "alt" (IHC-Öl).

Hat jemand eine Idee?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 19:53
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Gunnar

Kann es sein, das du den "Fehler" nicht zurückgesetzt hast und die Elektronik immer noch denkt, das das alte Öl vorhanden ist

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 19:59
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Das ist gut möglich. Ich habe aber keine Hinweise gefunden, ob und ggf wie ich da was zurückstellen kann.......


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 21:24
#4
avatar
Profi

Hallo Gunnar,
da muss nichts zurück gesetzt werden.
Sind die Kontrolleuchten zur gleichen Zeit angefangen zu leuchten?
Bei der Luftfilteranzeige steht im Buch das der Sekundärfilter auch zu wechseln ist. Aber du hast ja beide schon gewechselt. Das Grillgitter soll gereinigt werden steht als weiterer Punkt. Wenn alles sauber ist und die Leuchte immer noch leuchtet dann sollte die Gebereinheit geprüft werden.
Zum Ölfilter. Hast du denn selbst gewechselt? Ist die Entlüftung auch schon mal erneuert worden und das Ölsieb ,auf der rechten Getriebeseite, ist das gereinigt worden?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 08:18 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 08:19)
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hallo Uli,
ja, beide Kontrollleuchten gingen gleichzeitig an. Sie leuchten jetzt auch nicht sofort nach dem Motorstart, sondern erst wenn ich eine Fahrtrichtung wähle und dann aber auch erst verzögert. (Ich meine, bin mir aber nicht zu 100% sicher, wenn ich nach dem Start zurück fahre und dann den Frontlader anhebe). Der Hydraulikfilter und die Öle wurden in einer Werkstatt gewechselt. Wie gesagt, danach war nichts auffällig.

Ob das Ölsieb gereinigt wurde oder die Entlüftung kann ich nicht sagen. Auf der Rechnung kann ich das nicht erkennen. Aber die Werkstatt hatte auf mich nicht die besten Eindrücke hinterlassen. Da muss ich aber mal schaueb, ob ich das Ölsieb und die Entlüftung finde ....
Die Grillgitter hatte ich gereinigt und auch die Kühlerrippen mit Druckluft ordentlich sauber gemacht. Den vorderen Kühler hatte ich abgeklappt und dazwischen Gras etc gefunden und auch natürlich entfernt. Ich war auch überrascht, wie "zu" der äußere Luftfilter war.

Ich werde heute mal einen neuen Versuch starten und berichten.

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 11:18 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 11:18)
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Hallo Gunnar,

ich würde erst mal die Kabel vom Luftfilterschalter beide abziehen und provisorisch isolieren. Deine Filter sind ja nun neu, von daher sollte der Schalter so oder so nicht mehr ansprechen. Kommt dann immer noch die Warnleuchte vom Lufi wirds elend. In dem Fall hättest du nen Fehlerstrom durch zB Schadhafte Isolierung. Das alles muss aber nicht so kommen und vielleicht ist tatsächlich nur der Lufischalter hinüber, dann bliebe die Leuchte immer aus.

Genauso kann man es auch bei der Getriebefilterkontrolle machen, nur solltest du dann mehr Aufmerksamkeit auf die gesamte Hydraulik geben.

Zumindest wäre das mit der Kabelisolation eine Idee von mir, warum beide Leuchten unter fast ähnlichen Umständen "ungerechtfertigt" angehn.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 13:09
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Hallo Bernd,
auch Dir vielen Dank!
Ich schaue mal, ob ich die Kabel finde und dann probiere ich alles aus.
Eine Wartungsanzeige wird es wohl nicht sein? Denn ich habe nach Alfreds Hinweis etwas gefunden, dass ich wohl die Wartungsintervalle einstellen kann.....
Ich mache mich mal ran und melde mich wieder.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 13:48
avatar  redcaba
#8
avatar
Meister

Ich muss sagen das ich bei einem Maxxum noch nie einen Intervall zurücksetzt habe, geschweige denn das ich wusste das diese Serie die Möglichkeit bietet. Ich dachte bisher das diese Leuchtanzeigen nicht über die Elektronik laufen, dafür war zur Zeit dieser Schlepper die einfache Elektrik noch recht ausgeprägt. Sollte es anders sein, ich lerne gern noch dazu. Wenn, dann eh erst ab der Variante mit "N" im Wendehebel und Digitaler Stundenanzeige?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:12
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Hi Bernd,

schau mal, wo ich das gefunden habe:



Das ist das schlaue Büchlein....
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es zu probieren.

Ja, ich habe den Maxxum mit der Neutralstellung. Kann gut sein, dass es da Abweichungen gibt.

LG Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 18:19
#10
avatar
Profi

Hallo Gunnar,
das was du gefunden hast ist die Beschreibung wie der Wartungsintervall zum Motorölwechsel zurück gesetzt wird. Unter anderem kann da auch die Reifengröße angepasst werden.
Aber die Kontrolleuchten unterliegen nicht einem Wartungintervall sondern die leuchten wenn der Geber Signal gibt.
Ich vermute auch schon wie Bernd sagte das da irgendwo ein Elektrikfehler ist.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 18:57
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

Hallo Uli,

vielen Dank. Da kann ich das ja prima eingrenzen.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 19:50 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 19:52)
avatar  redcaba
#12
avatar
Meister

Stichwort Eingrenzen: zu Beginn schau doch mal im Motorseitigen Bereich der Vorderwand der Kabine. Da allerdings laufen dann die Kabelstränge recht bald auseinander. Das ist insofern ein wichtiges Detail, weil der Lufischalter und der Öldruckschalter räumlich am Schlepper weit auseinander sind.
Wenn da nichts ist Instrumenteneinheit raus, Armaturbrett abrüsten (Lenkrad kann drann bleiben!), Platz machen.
Was im Motorraum recht weit oben ist, liegt in der Kabine recht tief...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 17:11 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 17:11)
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammmen,
mit Eurer schnellen und wertvollen Hilfe habe ich eben in kurzer Zeit den Fehler finden können:
Es war tatsächlich ein Kabel, was sich gelöst hatte und bei der Fahrt an Masse kam.
Am Luiftfiltergehäuse sind die Kabel mit einer Kabelklemme verbunden und ein Draht hatte sich gelöst.

Es klappt wieder alles wunderbar.

Liebe Grüße Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 19:12
#14
avatar
Profi

Ja sauber
Was Massefehler für Auswirkungen haben können. Super das er ohne Fehler läuft und besser Luft kriegen tut er jetzt auch noch

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 19:22
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

Ich weiss nicht wer tiefer durchgeatmet hat. ER oder ich ....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!