Heckbedienung für die Hubhydraulik vom XL an den 644er anpassen und montieren.

01.04.2018 22:05
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

mich stört schon lange, dass ich beim anhängen immer von hinten am Fahrersitz vorbei die Hubhydraulik bedienen muss.
Die meisten eigenbauten, die ich bisher sah waren feste gestänge, die mir aber zu gefählich sind. (Hängen bleiben usw...)
Ich habe jetzt eine gebrauchte vom XL bekommen.


Beim XL gehen die von unten an den Hebel und die hat nur einen Weg von ca. 50mm. Könnte aber fast 80mm machen, nur reichen dann die Zähne nicht.
Die alten Zähne waren ziemlich verbogen, so dass ich einfach umlaufend neue, mehr und stabilere nachgefräst habe.


Das diese jetzt oben raussehen dürfe glaube ich auch nicht, deshalb noch schnell eine Abdeckung gezeichnet und gefräst.



Ursprünglich wollte ich eine kleine Lasche an den Stellhebel schweissen, damit ich mit dem Gabelkopf weiter vom Blech wegkomme.
Leider steht dann die Halterung vom Bremsblech und die Schraube im weg. Hab ich leider erst gemerkt als ich den ersten haltebügel gefräst hatte.

Das Blech rechts am Flansch währe im Weg. Also doch den Gabelkopf direkt am Hebel montieren (nur ein Loch bohren) mit dem Bowdenzug etwas höher gehen.

So schaut das ganze bisher aus. Leider bin ich noch nicht zum montieren gekommen. Ich hoffe, dass es diese Woche etwas wird.
Dann folgen natürlich nochmal Bilder...

Gruß Alois|addpics|kd4-1-1010.jpg-invaddpicsinvv,kd4-2-134c.jpg-invaddpicsinvv,kd4-3-f0d0.jpg-invaddpicsinvv,kd4-4-2174.jpg-invaddpicsinvv,kd4-5-949b.jpg-invaddpicsinvv,kd4-6-3962.jpg-invaddpicsinvv,kd4-7-734a.jpg-invaddpicsinvv,kd4-8-22f8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|[/style][style=display: none;]|addpics|kd4-1-1010.jpg-invaddpicsinvv,kd4-2-134c.jpg-invaddpicsinvv,kd4-3-f0d0.jpg-invaddpicsinvv,kd4-4-2174.jpg-invaddpicsinvv,kd4-5-949b.jpg-invaddpicsinvv,kd4-6-3962.jpg-invaddpicsinvv,kd4-7-734a.jpg-invaddpicsinvv,kd4-8-22f8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 22:12
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Das ist aber eine tolle Sache! !!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 22:26 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2018 22:27)
#3
avatar
Kennt sich aus

Danke, ich geb mir mühe.

Ich habe eine CNC-Holzfräse. Mit der geht auch ein bisschen Stahl. Gibt halt nur eine mords sauerei.






Ich fräse auch die Zapfwellenrasten für die 44er Serie und für die rechte Seite Lichtschalterleisten und Lenkradabdeckungen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 15:48
#4
avatar
Kennt sich aus

So, heute kam ich zum montieren. Ich gebs zu, ich bin auch ein Sabbatschänder.

Als erstes den Haltebügel für den Bowdenzug montiert, damit ich die Richtung vom Bowdenzug optimal legen kann. Die länge wird später eingestellt.



Dann den Bedienhebel montiert. Hier erst mal die beste Position gesucht, dass der Bowdenzug nicht zu stark gebogen wird.
Erst wollte ich Ihn gerade hoch legen, aber dann wäre unter dem Kotflügel der Haltebügel im Weg gewesen.
Also leicht schräg montiert. So stört das Rücklicht noch nicht und der Hebel steht senkrecht runter.



Jetzt noch ein Loch für den Gabelkopf gebort und aufgerieben. vorher aber noch die Endlagen geprüft, ob der Hubweg auch reicht.



und weil ich schon dabei war auch gleich noch das Zapfwellenblech gerade gebogen.



Alles in allem passt es sehr gut, nur hat die Raste noch ein wenig viel spiel. Federt also immer noch etwas zurück und ich kann nicht immer einrasten und nachgreifen.
Das werde ich noch neu ausbuchsen.

Gruß Alois|addpics|kd4-d-e100.jpg-invaddpicsinvv,kd4-e-9eb5.jpg-invaddpicsinvv,kd4-f-788c.jpg-invaddpicsinvv,kd4-g-1865.jpg-invaddpicsinvv,kd4-h-ced9.jpg-invaddpicsinvv,kd4-i-4acf.jpg-invaddpicsinvv,kd4-k-1177.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!