Dachhaube für Fritzmeier Verdeck montieren

15.10.2019 20:12
avatar  FrankM.
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
wir haben folgendes Problem. An unserem IHC 533 hat sich die Dachhaube des Verdeck verabschiedet. Eine neue haben wir schon bekommen jedoch einige Probleme mit der Montage.
Es handelt sich nicht um eine Plane sondern um eine Kunststoffhaube, die sehr stramm auf dem Rahmen sitzt.
Kann jemand Tipps zur Montage geben ?

Es handelt sich um ein Verdeck Typ M 701

Vielen Dank schon mal !


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 21:14
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Ist das eine Dieteg-Haube? Ich hatte mal so eine am Rahmen verschraubt.
Kannst Du mal ein Bild einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 22:21 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 22:21)
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Gunnar

Er hat ein Fritzmeyer-Verdeck vom Typ M701 mit festen Seitenteilen und hat sich jetzt eine GFK-Dachhaube bestellt. Ich vermute, das das Ursprüngliche Dach eine Plane Metallrahmen hatte...

@FrankM.
Was genau passt denn nicht oder wo genau ist das Problem ? Bilder helfen meist viel weiter.

Wo hast du das Dach her ? Ist die bestellte Dachhaube auch exakt passend für deinen Sicherheitsbügel und war es -ich vermute gebraucht gekauft- auch einem IHC montiert gewesen ? Wenn du mehr Infos zu den Maßen benötigst, dann schau doch mal hier rein: Fritzmeyer-Verdeckteile
Vielleicht kannst du dich mit dem Händler in Verbindung setzen, wenn du mehr Infos benötigst...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 13:30
avatar  FrankM.
#4
avatar
Kennt sich aus

Es handelt sich um ein Fritzmeier Verdeck und da war vorher schon eine feste Haube drauf die kaputt gegangen ist. Die neue Haube ist ganz neu von einem Case Händler aus Bayern gekommen.
Mein Onkel hat sie gemessen und meint sie ist so groß wie die vorherige... So schwer kann die Montage auchg nicht sein aber die sitzt extrem stramm da drauf und wir wissen nicht so richtig wie wir die richtig auf den Rahmen bekommen sollen ohne gleich was kaputt zu machen.

Danke euch noch für die Antworten...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 18:31
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Moin
Kannst du vielleicht was am Überrollrahmen/Überrollbügel verstellen, das der ggf. etwas enger kommt ? Würde mir da die Verschraubung nochmal ganz genau ansehen...
Gibt es beim Händler ggf. leicht verschiedene Größen ?

Sonst würde ich das Dach zum Händler zurück geben, wenn das für den Schlepper nicht passt. Es bringt dir ja nichts, wenn es dir einreißt..

Ich würde aber vorweg raten, das du dir beim Händler (hier nochmal der Link https://www.marciniak-shop.de/Fritzmeier-Dachhaube) erkundigst ob es das verschieden Maße gibt.. Vielleicht bieten dir die von www.ag-supply.de (per PN erreichbar über diesen Link @ag.supply) eine Option an, wenn du das bestellte Dach beim Händler zurückgeben kannst.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 19:19
avatar  FrankM.
#6
avatar
Kennt sich aus

Das Dach ist nicht von Marciniak und zurück geben geht nach einem sehr inteligeten Montageversuch durch meinen Onkel auch nicht mehr.
Ich hänge mal Bilder an. Es steht an der einen Seite über und an der anderen bekommen wir es nicht tief genug...|addpics|rc5-5-f666.jpg,rc5-6-cd45.jpg,rc5-7-2ee9.jpg,rc5-8-3836.jpg,rc5-9-f91c.jpg,rc5-a-9a55.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 21:59 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 10:04)
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Frank

Die ist ja schon eingerissen, wenn ich das richtig sehe... Das ist nicht gut. Wie mir scheint, ist die GFK-Dachhaube für den Überrollbügel/Überrollrahmen und die festen Seitenteile nicht passend. Wie ich sehe, steht die Dachhaube auf der linken Seite auch viel zu hoch. Ist da was am Überrollbügel montiert, das die da nicht tiefer runter kann. Wieviel Luft ist denn jetzt noch zwischen Überrollbügel und Innenseite Dachhaube.
Ich habe leider zur Zeit -durch technische Probleme meines Internetanbieters- eine ganz mächtig schlechte Internetverbindung mit quälend langsamer Seiteaufbau... Kann also auf der Seite von CNH nichts nachsehen..
Wie ich auch auf den Bildern sehe, ist das hintere schwarze Seiteblech (rechts und links der Seitenscheiben) im Bereich der Dachhaube ausgeschnitten. War das vorherige Dach ggf. auch schon nicht ganz original Normal sind die da nicht ausgeschnitten. Kann es auch sein, das die bei dir unterschiedlich tief ausgeschnitten sind. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sieht das so aus als ob das unterschiedlich ist....



Habt ihr da was abgeschnitten ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 13:44
avatar  FrankM.
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
die steht rechts über und wir bekommen die links nicht tiefer. Montiert ist da nichts...
Das Problem ist, es gab angeblich vom M701 Verdeck zwei Typen und wir haben natürlich den seltener gebauten. Aber das sich da die Maße geändert haben glaube ich nicht.
Das ausgeschnitten, das meinte ich mit dem sehr inteligenten Montageversuch. Mein Onkel greift da leider schnell zu Mitteln die man nicht mehr rückgängig machen kann.
Bin ich aber auch selber mit schuld dran. Das hat jetzt schon fast zwei Wochen gedauert weil ich nicht die Zeit hatte mich drum zu kümmern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 15:19
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Moin

Kannst du nochmal ein paar genaue Bilder von innen im Bereich Dachhimmel und Bügel machen. Ggf. auch Bilder wo die Dachhaube runter ist damit man mal sehen kann, was da für Haken am Bügel und an der Dachhaube sind, damit du die am Bügel fest bekommst. Irgendwas ist da im Weg, das das nicht tiefer kommt und du es nicht gleichmäßig aufsetzen kannst.
Was ist mit der alten Dachhaube ? Kann man die noch vernüftig ausmessen/nachmessen und mit den Werten der neuen vergleichen ? Hast du das schon mal versucht ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 19:11 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2019 19:13)
avatar  FrankM.
#10
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,
ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht vielleicht kannst du was erkennen:



Abmontieren konnte ich die Haube leider nicht. Die alte Haube hat mein Vater gemessen die Maße stimmen...|addpics|rc5-b-d804.jpg,rc5-c-e8bf.jpg,rc5-d-646a.jpg,rc5-e-3d6d.jpg,rc5-f-8c7c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 23:34
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Moin Frank

1: Ich habe mir jetzt nochmal alle Bilder etwas genauer angesehen und habe da einige Fragen zu den Halterungen (1) die -wenn ich das richtig sehe- stellenweise mit Kabelbinder und Draht (2) festgemacht wurden....?


2: Sind das original Halterungen ??? Sieht mir irgendwie nicht danach aus. Diese Halterungen -so wie es auf dem Bild aussieht-


stehen vom Überrollbügel viel zu weit ab und sind zu hoch angebracht...

3: Dann sehe ich auf dem Bild noch eine Halterung (sind vermutlich auf beiden Seiten) für die ich irgendwie keine Funktion erkennen kann...


Wofür sind die gut und wo sind die dran befestigt ? Am Überrollbügel verschraubt oder am Seitenblech der Seitenscheiben angeschweißt (Original) ?
Dann habe ich gesehen, das ihr die Dachhaube auch an der hinteren Seite mit einer "Befestigungsplatte" mittig anschraubt habt und da dann noch eine Schaumrolle mit angebracht habt.

Auch hier habe ich das Gefühl, das die Halterung viel zu weit oben angebracht wurde... Ich vermute mal deswegen, damit das GFK-Dach nicht am Überrollbügel scheuert ??


An eurer Stelle würde ich mal so vorgehen:
1: Das komplette Dach runter nehmen und alle angebrachten Halterungen und überschüssigen Schaumstoffrollen komplett entfernen


2: Wenn alles entfernt wurde, würde ich die Dachhaube nochmal (ohne alles) einfach nur mal so lose auf den Überrollbügel legen, gleichmäßig auslegen um zu schauen, wo man die zuvor entfernten Halterungen am besten anbringt.
Sollte der Platz zwischen Dachrahmen und Seitenfenster zu eng sein, dann müsste man sich überlegen, wie man das Dach anders am Überrollbügel befestigt. Eine Möglichkeit wäre, das man sich Winkeleisen an den Verschraubungen des Überollbügel anbringt um dann die Dauchhaube von oben mit Schrauben, Unterlegscheiben und Gummidichtung (damit es nicht durchregnet) verbindet....


3: Ganz wichtig beim Anpassen auch: Um späteren Vibrationen und die damit verbundenen Geräusche zwischen Dach und Überrollbügel zu vermeiden würde ich beim Anpassen des Daches schauen, ob man da nicht ein zusätzliches Dichtungsband (selbstklebendes Schaumband von der Rolle, die man im Baumarkt oder beim Fensterbauer bekommen kann) zwischen Dachhaube und Überrollbügel bekommen kann. Das Dichtungsband hat dann den Vorteil, das es die Geräusche dämmt, sollte das Dach vibrieren. Zudem hat es den positiven Effekt, das das Dach auf dem Überrollbügel nicht durchscheuern kann.

Hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen ??

PS: Durch anklicken der Bilder, werden diese in einem neuen Fenster vergrößert angezeigt.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 19:30
avatar  FrankM.
#12
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,
vielen Dank für deine Antwort.
Es ist tatsächlich so, und ich konnte es erst wirklich selbst kaum glauben, aber diese Halterungen (1) die man sieht sind an den Schaumstoffrollen mit Gummiringen befestigt die mit Draht gesichert waren. Wir haben dann Kabelbinder genommen..
Solche Schaumstoffrollen waren auch vorher um die Rohre und wir haben noch bei einem anderen Trecker im Dorf geguckt, da ist das genauso.
Wozu diese Halterungen (2) da sind weiß keiner so wirklich, den Sinn hat von uns noch keiner erkannt.

Dein Tipp zur Montage ist wirklich gut, das werden wir mal so probieren. Die Halterungen (1) passen allerdings auch nur um solche Schaumstoffrollen. Auf die Idee mit dem Band hätte ich auch selbst kommen können, manchmal ist man doch irgendwie betriebsblind...
Den ersten Montageversuch hätten wir besser verschoben und nicht dann wenn nachmittags noch Mais häckseln beim Nachbar angesetzt ist probiert.

Du hast mir/uns auf jeden Fall weiter geholfen.

Vielen vielen Dank !!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 21:57 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 21:57)
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Hallo Frank

Schön das ich weiterhelfen kann/konnte.

Noch eine Anmerkung zu den befestigten Schaumstoffrollen am Überrollbügel. Original ist da eigentl. nur die eine schwarze Weichgummi-Rolle (in Fahrtrichtung links).
Diese ist eigentl. dazu da, das sich Beifahrer nicht den Kopf am Überrollbügel stossen können.

Ich denke mal, das ganz früher (in der Erstausführung) da ein Fritzmeier-Dach mit Metallrahmen und Dachplane verbaut war und gegen eine Plastikdachhaube getauscht wurde.


Die abgebildeten Halterungen

könnte noch vom Ursprünglichen Fritzmeier-Dach übergeblieben sein...


Wenn du es richtig gut machen willst, dann solltest du dir -ggf. über den IHC oder einen anderen Händler- diese Dachhalterungen mit dem passenden Gummi bestellen

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 19:59
avatar  FrankM.
#14
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

Ich habe das jetzt alles nochmal meinem Vater erzählt. Der Trecker wurde mal bei der damaligen Firma Schulz in Münster gekauft. Der hatte damals wohl ein Sonnendach und das Verdeck hatten die da noch liegen. Unser Händler hier hat das dann alles montiert, demnach passt das schon mit den anderen Halterungen. Da wurde wohl doch was angepasst.
Das ist über 30 Jahre her, da kann ich mich mit aktuell 34 nicht dran erinnern.
Die Halterungen auf dem Bild was du hochgeladen hast die passen bei uns nur wenn wir diese Schaumstoffrohre montieren.
Die Idee mit den Winkeln finde ich immer noch sehr gut.
Müssen diese Halterungen denn erst an die Dachhaube geschraubt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 02:24
avatar  844er
#15
avatar
Profi

@FrankM.

Wie ist es denn jetzt geworden ?? Hast du die Dachhaube jetzt montiert bekommen ?

Was deine Letzte Frage anbelangte: Ja, die Halterungen auf meinem Bild müssen an die Dachhaube angeschraubt werden. Die müssen aber sehr hoch angeschraubt werden.

Hier mal ein Bild, wie das dann auszusehen hat


Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 09:57
avatar  FrankM.
#16
avatar
Kennt sich aus

Sorry das ich erst jetzt schreibe...

Wir sind da noch nicht wieder dran gewesen. Bei anderen ist es vor Weihnachten ja vielleicht ruhig, bei mir ging und geht es im Moment etwas durcheinander weshalb solche Sachen leider viel zu kurz kommen..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!