Kupplungsproblem beim d-439

27.11.2017 18:37
avatar  jo5ef83
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Freunde der IH Schlepper.
Hab bei meinem 439 eine neue kupplung montiert und seither trennt sie nur sporadisch. Von 10 mal Kuppeln trennt sie 1 mal. Aber auch nur wenn der Motor läuft. Ist der aus, trennt sei ohne probleme. Wenn sie nicht trennt kommt ein vibrierendes, quitschendes Geräusch. Ausrücklagen ist neu und der Kupplungsautomat ist auch nach Vorgabe eingestellt.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Hab ihn jetzt schon 3 mal zerlegt und nichts gefunden.
Bin über jeden Tip dankbar

Mfg Josef Bauer


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:25
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo Josef ,

hast du das Pilotlager in der Schwungscheibe auch erneuert ?

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:28
avatar  jo5ef83
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Günter.

Ja hab ich auch erneuert.

Mfg Josef


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:33
avatar  +G654+
#4
avatar
Geselle

Hallo Josef ,

hat die Kurbelwelle Axiales Spiel , dann schiebt die Kurbelwelle beim Kuppeln nach vorn und die Kupplung
kann nicht trennen .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 07:50
#5
avatar
Lehrling

Moin.

Hast du den Kupplungsautomaten auch ersetzt oder nur neu eingestellt? Wenn du ihn nur neu eingestellt hast vielleicht die alte Einstellung ausprobieren?
Hast du die Schwungscheibe vermessen?
Nicht das die Schwungscheibe mal abgedreht wurde und die Abstände nun nicht mehr passen. Manche drehen nämlich nur die Auflagefläche für den Reibbelag ab und lassen die Auflagefläche für den Kupplungsautomaten unberührt.
Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 15:52
avatar  jo5ef83
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alex, hallo Günter

Schwungscheibe ist neu. Bei Automaten hab ich auch schon andere Eistellungen ausprobiert. Bezüglich der kurbelwelle muss ich sagen das der Motor komplett überholt wurde bei einer Firma und dabei ist eine andere gebrauchte Kurbellwelle eingebaut worden.
Mfg.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 19:57
avatar  Bube
#7
avatar
Lehrling

Hallo Josef
Ist die Mitnehmerscheibe richtig rum eingebaut ? Die Mittlere Verzahnung hat meist eine lange und eine Kurze Seite . Ist die Ausrückgabel mit der Schiebehülse des Ausrücklager richtig verbunden?
Beim Zusammenschieben das Pilotlager nach vorne geschoben durch die Getriebewelle?
Grus Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 19:31
avatar  jo5ef83
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo Björn

Die von dir aufgezählten Punkte hab ich auch schon mehrmals überprüft.
Gruß Josef


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 19:17
avatar  jo5ef83
#9
avatar
Kennt sich aus

Sooooooo Leute
Problem gelöst. Wir haben vor dem Zusammenbauen die Getriebeeingangswelle und das Pilotlager (Messinghülse) mit Kupferpaste eingeschmiert. Diese wurde mit der Zeit so Zäh das die Eingangswelle sich immer mitgedreht hat. Normales Fett drauf und siehe da, es funktioniert.
Vielen Dank nochmal für eure Tips. Euer Josef.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 05:56
avatar  Bauer b
#10
avatar
Profi

Moin !

Kleiner (Fehler) große Wirkung .
Kupferpaste ist bei mir komplett aus der Werkstatt geflogen. Taugt nur bei Schmierstellen die permanent in Bewegung sind.
Ansonsten nicht zu gebrauchen.( Verharzt !)
Ich benutze für solche Fälle Molikote Fett ....

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!