Literleistung Hydraulikpumpe 8+11 cm³ am 844 A => Rückewagen

24.11.2017 10:44
#1
avatar
Geselle

Hallo zusammen,

unser 844 hat früher die Tandempumpe 8+8 cm³ eingebaut gehabt. Nachdem diese Pumpe verschlissen war, habe ich die 11+8 cm³ verbaut.

Welche Literleistung ist für die 11 er Pumpe bei welcher Motordrehzahl möglich? Hintergrund dafür ist, das ich mir einen Rückewagen gekauft habe, der derzeit gefertigt wird. Für den Kran werden 35 - 40 Liter gefordert. Das arbeiten mit der Schlepperhydraulik ist möglich, eine zus. Ölversorgung
am Rückewagen kann jederzeit nachgerüstet werden, macht das bedienen des Krans deutlich schneller.

Kann das Öl vom Schlepper dadurch zu sehr erhitzen?
Kann es zu einem Schaden kommen?


Danke für eure Antworten.

Wenn der Rückewagen da ist, gibts Bilder :-)


Gruß und Danke, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 15:22
#2
avatar
Profi

Hallo Bernhard.

Der 844 hat mit einer 8+8 cm3 Pumpe bei Nenndrehzahl(2300 Umdrehung pro Minute) eine Literleistung von ca. 30l/min.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat eine 11+8 cm3 Pumpe eine Literleistung von 35l/min.

Du wärst also an der Mindestleistung der vom Kran geforderten Leistung.

Da die Hydraulik dann am Limit läuft, wird das Hydrauliköl ordentlich warm werden.

Ich würde entweder den Farmall nehmen, der wird bestimmt eine höhere Pumpenleistung haben oder einen eigenen Ölhaushalt mit Hydraulik am Kran.

Gruß Tilo


Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 15:27
#3
avatar
Profi

Hallo Bernhard,
die Leistung einer Hydraulikpumpe wird berechnet in dem du die Drehzahl × Kubikzentimeter ÷ 1000 = Literleistung pro Minute. In deinem Fall würde ich sagen da muss der 844 schon ziemlich hohe Drehzahl laufen damit der Kran wenigstens einigermaßen läuft. Als Rücklauf würde ich nen direkten Anschluss zum Hydraulik Tank nehmen mit größeren Querschnitt als die Zuleitung. Das verhindert zusätzliche Erwärmung des Öls.
Hast du den Rückewagen vorher schon mal als Vorführer getestet oder deinen 844 schon mal vor einen anderen Kran gehabt um mal zu sehen wie der damit läuft?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 18:14
#4
avatar
Geselle

Hallo,

Danke für eure Antworten. Hab bei einem Bekannten den Perzl 5077 Kran probiert. Das war aber nur kurz, deshalb hab ich mir keine Gedanken gemacht wegen den RL. Der 844 hat aber schon eine 15 L Druckleitung, deshalb dachte ich mir, es wird die 12 L zu klein sein, das rücklaufende Öl so ja gut abfließen können.

Hab heute aus meinem Fundus noch einen 15 L Rücklauf fabriziert, der direkt neben der Zugmaulschinen in den Hydraulikblock geht.
Müsste so funktionieren.

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!