Temperaturanzeige

22.06.2017 14:39
avatar  PeerP
#1
avatar
Praktikant

Hallo,

die Temperaturanzeige im Maxxum 5150 im Kombiinstrument mit Digitalanzeige, zeigt die eigentlich die Temperatur des Kühlmittels oder Motoröltemperatur?
Ich hatte nämlich jetzt schon einige Male das Problem, dass die Anzeige kurz vor dem roten Bereich ankommt und dann die Warnlampe aktiviert.
Es passiert vor allen Dingen beim Mähen mit Frontmähwerk, unabhängig davon ob dann mit oder ohne zusätzlichen Heckmähwerk.
Deshalb dachte ich zu erst es läge an den Grassamen, die den Kühler zusetzen. Alles ausgeblasen und dann gings auch erstmal wieder eine Weile. Doch mittlerweile ging die Temperatur auch hoch ohne das sich großartig Dreck vor dem Kühler gesammelt hätte.
Habe dann alles mögliche kontrolliert, Kühlmittelstand, Ölstand, Keilriemenspannung, Luftfilter getauscht...

Meine Optionen sind jetzt noch Thermostat (tauschen oder evtl mal ganz ausbauen) oder Wasserpumpe (das die eventuell nicht mehr richtig arbeitet).

Hat da irgendwer Erfahrungen oder Ideen??

Könnte eventuell ein Sensor, Kabel oder die Anzeige spinnen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 15:18 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 15:20)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Peer,
das kenne ich auch vom Mähen.
Ich hatte zunächst nur den vorderen Kühler gereinigt, was auch kurze Zeit Wirkung zeigte.
Aber den kannst Du etwas nach vorne schwenken. Ich meine rechts ist ein Anschlag und links die Feststellschraube.
Bei mir hatte sich letztes Jahr dazwischen alles mit Grassamen zugesetzt und die Motortemperatur ging hoch bis zum "Anschlag".
Das hatte ich dann mut Druckluft gereinigt und alles war gut. (Genug Wasser wirst Du ja im Kühler haben!?)

In diesem Jahr, wir haben z.Zt. deutlich über 30 Grad C, hatte ich überhaupt keine Probleme. Und das, obwohl ich z.B. eine Großpackenpresse mit 1000 U/min betrieben habe.

Hast Du eine Betriebsanleitung für Deinen Maxxum? Sonst melde Dich mal kurz bei mir per Email.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 15:52
avatar  PeerP
#3
avatar
Praktikant

Betriebsanleitung habe ich schon von dir bekommen!

Diese Ölkühlung hatte ich auch schon weggeklappt und alles mal ausgeblasen... Na wahrscheinlich muss ich da noch mal mit nen bisschen mehr Luftdruck dran.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!