Armaturen prüfen

27.11.2016 08:13
avatar  IH 354
#1
avatar
Praktikant

Hallo Forum,
mein 354er hatte vor langer Zeit einen Kabelbrand. Wurde nur provisorisch repariert. Die Armaturen wurden nicht verkabelt - keine einzige! Möchte vor der Verkabelung die Armaturen prüfen. Hab mal ne Widerstandsmessung gegen Masse gemacht. Kraftstoffanzeige hat etwa 30 Ohm am Signalanschluss und etwa 90 Ohm an der Plus Klemme gegen Masse. Ich denke mal diese ist hinüber - oder? Die anderen Anzeigen haben keine Masseverbindung. Kann man Gefahrlos die Temperaturanzeige prüfen, indem man den Signalanschluss gegen Masse hält - oder geht diese dabei kaputt? Welchen Widerstand liefert der Thermostat bei Betriebstemperatur des Motors erfahrungsgemäß ungefähr. Wird abhängig vom Thermostat sein - aber ungefähr? Zu guter letzt das Amperemeter (meines hat ne Mittelstellung, links Minus rechts Plus): kann keine Bezeichnungen auf dem Gerät finden. Nehme an links zur Batterie , rechts zur Lichtmaschine. Bei der Lichtmaschine dann an B+? Der Beschaltungsplan enthält noch den Regler und die alte Gleichstromlima. Die Gleichstom Lima habe ich gegen eine Drehstromlima getauscht - aber noch nicht in Betrieb genommen. Möchte mich vorher im Forum informieren, bevor ich den 354er selbst abfackel!!!
Kann mir jemand Helfen?
Danke
Schöne Grüsse
Günter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 18:35
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hallo Günter,

da hast a weng was vor dir. Aber es wird vieles Leichter, da du dafür nen passenden Schaltplan hast, das ist schon mal gut.

Kraftstoffanzeige sollte ok sein mit den genannten Werten. Der Geber selbst hat ja auch grob geschätzt 10-200 Ω Bereich. Der gibt quasi variable Masse auf die Tankanzeige worauf diese mit entsprechenden Zeigerausschag reagiert.

Mit der Temperaturanzeige ist es im Prinzip ähnlich. Der Fühler gibt Masse variabel durch, und wenn testweise mal kurz ein Signalkontakt gegen Masse direkt gehalten wird sollten die Anzeigen sofort mit vollem Ausschlag in eine Richtung reagieren. Kaputt geht dabei normal nichts.

Das Amperemeter würde ich weglassen, das ist in meinen Augen Spielerei, Ladekontolle mit Lampe reicht aus, da eh auf Drehstromlima umgebaut wurde. Außerdem kann es dir passieren das die Anzeige mit der anderen Lima eh zu schwach ist. Vermute mal es ist jetzt ne 33A Lima drinn? Das dürfte die Gleichstromlima kaum gebracht haben.
Egal welche Ausführung, immer muss die Ladekontrolle mit Lima D+/61 verbunden sein. Das sollte so auch im Schaltplan zu finden sein. Und sollte die Lima "IG" erfordern, ziehst halt noch ein Kabel mit Zündung+ (Kl15) mit hin, in dem Fall hat die Lampe dann wirklich nur noch Kontrollfunktion.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 18:42
#3
avatar
Geselle

Hallo Danke Bernd Super erklärung....

Ich bin kein Strommensch, aber Günter du könntest ja mal zu mir kommen und dir den 354 vom Kumpel in die Lupe nehmen ( sind ja nicht so weit entfernt)
Wollte dir heute bilder Knipsen doch der steht in der letzten ecke momenatn im Heuboden ohne Licht

LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 20:36
avatar  IH 354
#4
avatar
Praktikant

Danke Bernd und Mario,
der Schaltplan beinhaltet aber die LiMa mit externen Regler. Ja, es ist jetzt die 33A Lima; Regler ist integriert. Dadurch stimmt der Schaltplan nicht überein.
Die Armaturen habe ich gegen Masse gemessen, es ist kein Kabel angeschlossen. Trotzdem zeigt das Normameter etwa 30 Ohm gegen Masse. Hab die Tankanzeige auch ausgebaut und gemessen: wieder etwa 30 Ohm zwischen Signalanschluss und Gehäuse! Ist das nicht ein Hinweis auf eine defektes Anzeigeinstrument!
Gruß
Günter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 21:12
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Mach dich wegen der Lima mit dem Exterenen Regler net Verrückt. Der D+ Anschluss exestiert bei beiden Limas und bezweckt jeweils dasselbe.
B+ ist ebenfalls bei beiden die gleiche Funktion und ist die Spannungsabgabe der Lima an Batterie und Elektrik.
DF zwischen Gleichstromlima und Regler ist in deinem Fall nicht mehr von Bedeutung.
Wenn du im zweifel bist was mit der Tankanzeige ist, dann klemm sie doch mal provisorisch zusammen...

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 21:21
avatar  IH 354
#6
avatar
Praktikant

Danke Bernd,
LiMa ist kein Problem. Tankanzeige brauch ich nicht wirklich. Die Temperaturanzeige ist mir aber wichtig. Wenn ich diese kurzzeitig an Plus Minus anschalte, bewegt sich der Zeiger überhaupt nicht. An der TempAnzeige ist nichts beschriftet. Kann ich eine andere TempAnzeige verwenden - ohne den Thermostat zu tauschen? Gibt es noch die originale TempAnzeige zu kaufen? Eine Ersatzteilliste wäre super. Aber woher?
Danke
Günter


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 21:23
#7
avatar
Geselle

Hallo wenn ich mich nicht irre, oder lieg ich falsch sind die identisch wie bei der 44er serie?? So eine hab ich noch in meiner Schatzkiste irgenwo liegen...die könntest du ( wenn ich sie finde) haben,,, denk versand wird ja nur bei 3 euro oder so liegen?? sind ja nicht weit entfernt...

LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 21:41 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 21:42)
avatar  redcaba
#8
avatar
Meister
Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 06:30
avatar  IH 354
#9
avatar
Praktikant

Dieser Link leitet zu New Holland AG um. Kann dann aber nicht zu CNH IH umsteigen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 07:18
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Hallo Günter

Versuch es mal hierüber: Wiki:CASE-IH-Teilekatalog

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 13:40
avatar  IH 354
#11
avatar
Praktikant

Werkstatthandbuch ist einfach nicht auf zu treiben. Hab mehrere Anbieter angeschrieben. Antworten negativ. CNH hat mir ein Servicehandbuch vom McCormik International B-414 und vom 434 freundlicherweise geschickt - wenigstens etwas. Hilft mir aber beim konkreten Elektrikproblem überhaupt nicht. Bei ngpc... war ich ja sogar schon angemeldet - hab ich in der Hektik total vergessen. Warte nur noch auf einen Keilriemen, dann werd ich mal die Lichtmaschine anschließen und eine Probefahrt machen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 17:50
avatar  redcaba
#12
avatar
Meister

Dann muss ich meinen Link für die Case Seite auffrischen. Der alte kam mir fremd vor, da hab ich kurzerhand den vom restlichen Konzern erwischt - die sind sich recht ähnlich. Werd in schon morgen haben...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 16:36
avatar  IH 354
#13
avatar
Praktikant

Lichtmaschine ist montiert, ladet schon im Leerlauf die Batterie auf etwa 13,6V, mit Vollgas 14,5V. Die Anzeige für Wassertemp. funktioniert, nach Behebung eines Wackelkontakt´s, auch wieder.
Danke für alle Antworten,

Schöne Grüße
Günter


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 21:46
avatar  redcaba
#14
avatar
Meister

So, jetzt noch der richtige Link...
https://ngpc.cnh.com/Lp/es/cbs?brand=CSA...&sma=&locale=de

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 22:07
#15
avatar
Geselle

Na Super Günter da kommen Fortschritte,,,,das macht freude...

normal sind die Traktoren niicht klein zu bekommen... was ich weis ist nur die Bremse nicht die beste???Wie ist das bei dir?
Lg



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 22:25
avatar  IH 354
#16
avatar
Praktikant

Der IH 354 läuft grundsätzlich sehr gut. Ist halt etwas undicht, und das ärgert mich. Ein Werkstatthandbuch kann ich leider nicht auftreiben; heute wieder eine Absage auf meine Anfrage hin erhalten. Kopfdichtung und Einspritzpumpe undicht. Mähwerkantrieb (den ich gar nicht brauche) trotz Reparatur wieder undicht. bei der heutigen Probefahrt hab ich mir eine Verkühlung zugezogen. Werde jetzt mal pausieren und die Zeit für Recherchen im Internet nutzen.
Lg Günter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!