Reifen 480 bei ihc 844

  • Seite 1 von 3
14.02.2016 14:35
#1
avatar

Hallo. Ich bin am überlegen meine alten reifen gegen 480/70 R34 tauschen. Bisher 16.9 34 also 420/85 R34.
Meine Felgen haben jetzt das Maß also Einstellung Schüssel nach innen und Felge außen. Glaube ist die werkseinstellung.
Passen die 480 er reifen noch unter die kotflügel oder miss ich die Felgen von links nach rechts tauschen. Damit wäre die Spur laut Anleitung ja 10cm breiter. Leider finde ich es optisch nicht so toll wenn ich sie tauschen würde.
Wer hat das also schonmal gemacht bzw weiß ob die 480 er so passen?

Einen schönen Sonntag allen hier.!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:57
#2
avatar
Profi

Hallo,
das kannst du ruhig so machen. Ein 480 ist ja gerade rein rechnerisch 6cm breiter also zu jeder Seite 3cm. Soviel Platz wirst du unter deinem Kotflügel wohl haben. Ich hab hier mal zwei Datenblätter der beiden Reifentypen von Vredestein.
http://www.vredestein.de/landwirtschafts...-9r34-142-a8-b/

http://www.vredestein.de/landwirtschafts...-70-r-34-143-d/

da kannst du erkennen das der Querschnitt der beiden gerade ein paar cm auseinander liegen. Das liegt daran das der 85er zwar eine kleiner Aufstandsfläche wie der 70er hat aber im Bauch dicker ist. Der Durchmesser ist bei beiden gleich.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 18:00
#3
avatar
Profi

Hallo Malocher.

Ich habe zwar die 480/70R34 noch nicht auf meinem 844 drauf, will sie aber wenn die 16.9R34 abgefahren sind aufziehen.
Vorn fahre ich 360/70R24 von BKT. In Kombination mit den 480/70R34 passt auch die Voreilung vom Allrad.
Diese Kombination ist auch in der Zulassung eingetragen.
Die Felgenschüssel brauch nicht gedreht werden. Zu den 16.9 sind die 480 6cm breiter sprich 3 cm wandert der Reifen nach innen zum Kotflügel und 3 cm nach außen. Das habe ich schon mal gemessen gehabt. Das passt also.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 18:03 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 18:07)
#4
avatar

Mir geht es gar nicht so um die Höhe bzw den Durchmesser der Reifen sondern ob sie von der Breite her passen. Wenn ich mal annehme das sie 3cm breiter sind und das Profil neu ist dann wird es an der Innenwand ziemlich knapp bei mir (glaube ich zumindest)
Der 844 hat ja noch so eine Art Stabilisator unter den Kotflügeln, es ist ein Rohr in meinem Fall. Eventuell müsste ich das dann wegschneiden.
Klingt kompliziert aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn ich die Felgen jetzt tausche von links nach rechts und umgekehrt würden sie ja weiter von ab kommen, das finde ich persönlich aber optisch nicht sehr schön.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 18:08
#5
avatar

Nochmal 2 Bilder zur verdeutlichung....


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 18:10
#6
avatar
Profi

Hallo.
Hast du mal Bilder von hinten?
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 18:12
#7
avatar

Kann bei Gelegenheit mal welche machen. Jetzt grade leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 19:17
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo Tilo und Markus

@ Tilo:
Da ich selber einen IHC 744 mit Verdeck hatte weiß ich wohl was er meint... Da ist zwischen Kotflügel (mit Verstrebungen) und Innenseite der Hinterreifen nicht mehr sehr viel Platz bei der auf dem Bild abgelichteten Felge. Ich hab da mal was im Netz gefunden, was vielleicht zeigt wie eng es da ist.
Hier der Link: http://www.ihc.norwig.net//files/imag1167.jpg von dieser Seite http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...4yAEQrQMIvgEwPg

@Markus:
Ich versteh irgendwie nicht so ganz, warum du dir breitere Hinterreifen (das ist in deinem Fall eine Zigarettenschachtel breite pro Seite) besorgen möchtest, wenn es dir in deinen Überlegungen "soviel Kopfzerbrechen" bereitet...? Ich würde es an deiner Stelle so lassen wie es ist.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 19:30
#9
avatar
Profi

Hallo,
ich glaube ihr habt die Datenblätter nicht gelesen. Der Reifen ist oben nicht an der Lauffläche breiter sonder in der Mitte. Da ist der 16.9 gerade mal maximal 2cm zur Innenseite schmaler und so viel Platz ist da noch. Bei der Comfort2000 ist nicht viel mehr Platz. Habe ja auch beide gefahren. Die Verstrebungen darfst du auf gar keinen Fall weg flexen. Sind tragende Teile und der TÜV wird dir den dann stillegen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 20:07
#10
avatar

Also... der Grund für die 480er sind die, ich bekomme die Reifen von einem Bekannten für einen Appel und Ei, da er den Schlepper auf Pflegebereifung umrüstet. Die Reifen sind aber fast neuwertig ca 90% und Marke wäre BKT. Ich denke für 400€ für Beide zusammen kann man nix falsch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 21:13
#11
avatar
Profi

Nabend zusammen,
also wie der Uli schon geschrieben hat, dürfte das kein Problem sein, die Reifen zu fahren, so viel Platz ist da noch.
Kenne das Problem selbst von unseren beiden 844ern.
Allerdings kann es zum Problem werden, wenn man mit dem Schlepper Pflügen will, dann setzt sich Erde zwischen die
Streben von den Kotflügeln und schleift irgendwann am Reifen.
Entweder man muss die Erde immer wieder rausräumen oder eben die Felgen drehen.
Wenn man aber garnicht Pflügen muss/will, ist das kein Problem mit den 480er Reifen.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:22
#12
avatar

Also ich denke ich werde die Felgen erstmal so lassen und schauen wie es denn so aussieht wenn die Reifen montiert sind. Für vorne habe ich auch noch durch Zufall breitere Felgen bekommen, muss sie nur noch lackieren und mir neue Reifen besorgen, ich denke es werden vorne Vredestein Multirill, die finde ich besser als dieses normale "Ackerwagenprofil"


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 19:33
#13
avatar
Profi

Da wird der 844 aber klasse mit aussehen.
Mach dann bitte Bilder wenn er fertig Bereift ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 16:45
#14
avatar

Hallo, lange kam nichts mehr von mir. Ich habe jetzt für meinen 844 hinten neue Reifen gekauft. Die Felgen sind zum strahlen und lackieren. Wenn die Reifen drauf sind und am 844 montiert sind werde ich FOTOS machen, schließlich habe ich hier lange genug dumme Fragen gestellt und dafür sollt ihr auch sehen, was daraus geworden ist.

Meine Reifenwahl viel übrigens auf Vredestein Traxion + 480/70 R34


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 16:46
avatar  Lars
#15
La

Moin,
bei mir ist es ähnlich kann gut an 480/70r34 Reifen kommen aber bin mir auch sehr unsicher ob das an meinem 553er passt? Habe schon ein paar mal gehört das der Platz unter den Kotflügel gleich sein soll zu einigen größeren Modellen? Zurzeit habe ich noch Felgen in der Breite 14x34 liegen mit 420/85r34 Reifen.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 16:50
#16
avatar

Am Wochenende kann ich die Reifen denke ich mal montieren, denn kommt die Stunde der Wahrheit


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 20:43 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 20:52)
#17
avatar

So jetzt ist es soweit, Felgen sind lackiert und die Reifen drauf montiert. Eben habe ich sie dann am IHc montiert und ich finde sie sehen super aus! Die 480er passen gerade so runter aber alles noch im Rahmen. Ich kann Vredestein nur empfehlen, habe ich auf meinem DX auch schon drauf und der Preis stimmt auch.|addpics|55r-4-da34.jpg-invaddpicsinvv,55r-3-90b0.jpg-invaddpicsinvv,55r-2-7877.jpg-invaddpicsinvv,55r-1-c1b3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 21:06 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 21:07)
#18
avatar

Hier noch 2 Bilder aus dem Frühjahr vorm Grubber
|addpics|55r-5-5439.jpg-invaddpicsinvv,55r-6-7c28.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 07:36
#19
avatar
Profi

Moin,
passen ja gut drunter die Neuen Reifen. Hätte mich auch gewundert wenn nicht. Von der Breite sehen die auch gut aus. Jetzt muss vorne noch was anders kommen. Hast du auf dem Kotflügel nen Sicherheitsgurt für die Kinder? Find ich super sowas. Gerne mehr Bilder davon.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 09:01
avatar  844er
#20
avatar
Profi

Moin Moin

Ich muss schon sagen: Bilder peppen einen Beitrag doch immer wieder auf
Sieht gut aus mit den neuen Pellen und die passen 1a.
Was für einen DX hast denn am Start ??

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!