Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2016

  • Seite 4 von 11
14.04.2016 22:46
avatar  844er
#61
avatar
Profi

WOW
Richtig tolle Bilder

@ Bernhard:
Was hast du da für ein Frontgewicht dran ?? Original gekauft oder selbst gemacht ?? Wie schwer ist das Teil ?
Was hast du am Pflug für Teile ersetzt ? Was für eine Marke ist das ? Landsberg-Pflug ?
Wie schnell kannst du damit Pflügen und in welcher Ganggruppe ? Hast du den Verbrauch mal gemessen ?? Deine Maschinen machen alle eine TOP Figur Sieht aus, als wenn alles Nagel-New ist...

@ Andreas:
Wieviel Hektar baust du an ? Was für eine Sorte ? Finde es klasse das du noch die gute alte Technik so gut in Schuss hast. Erinnert mich an meine Kindheit. Da durfte ich dann auf eine Brett sitzend immer Kartoffeln in das Magazin oben legen..

@ All:
Nächste Woche geht´s bei mir auch Rund, was die Feldbestellung anbelangt. Grubbern, Pflügen, Kompost streuen... Das volle Programm. Werde natürlich auch Bilder machen und vielleicht das ein oder andere Video hier hochladen.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:42
avatar  IHC533
#62
avatar
Profi

Hallo Alfred,

ich baue auf nem halben Hektar die Sorte Cilena (inklusive 4 Reihen Laura (rotschalig)) für die Direktvermarktung an. Wenn mit den Maschinen immer sorgsam umgegangen wird und sie nach getaner Arbeit gewaschen und mit Pflegemittel eingesprüht werden, danken diese das einem auch ;).
Und das mit dem hinten aufm Brett drauf sitzen kenn ich auch noch zu gut. Aber das lohnt sich genau genommen nicht, denn bevor das Magazin oben leer ist, ist der Behälter leer.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 08:38
#63
avatar

Hallo,

das FG hat mir ein bekannter zusammengeschweißt, und es wiegt ca. 300 kg. Das Gewicht ist beim Güllefahren nötig, wenns im Acker etwas Bergig ist. Sonst gräbt der Farmall hinten ein.
Am Plug, Landsberg PD 3+1M 70/30/27 UF wurden die Schneidkanten erneuert, und zudem die Winkel der Körper zum Rahmen neu eingestellt. Fahren tu ich bei einer AB von 1,4 m ca. 6- 7 km/h bei einem Verbrauch von ca. 8- 10 l/h (genaue Angaben kann ich noch nicht machen, auf alle Fälle ist der Farmall jetzt nach ca. 270 h sparsamer geworden). Die Flächenleistung ist ca. 0,7 ha/h.

Vielen Dank fürs Lob.

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 23:27 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 23:33)
avatar  Bube
#64
avatar

Hallo Forum
Wir haben heut noch die letzte Komposterde gestreut auf den Stücken wo Mais hin kommt.
Heute war auch mal ein Moment um mal ein Foto zu machen. Sind nur rote Felgen aber kann man auch mit arbeiten Vario 826 vorm Streuer und 818 zum laden.

Grus jörn|addpics|5jc-r-50cb.jpg-invaddpicsinvv,5jc-s-a16b.jpg-invaddpicsinvv,5jc-t-ea57.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 23:41 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 23:47)
avatar  IHC533
#65
avatar
Profi

Hallo,

heute wurde (witterungsbedingt) leider nur der größte Teil der Kartoffeln gepflanzt. Es sollte eigentlich heute alles schon fertig sein aber mehr war leider nicht drin. Sch*** Regen immer......

Gepflanzt hat mir die ein Bekannter, der selber 140 ha in diesem Jahr macht. Geht schneller und die Kartoffeln liegen schöner im Damm. So "Kleinigkeiten" wie vorgekeimte, Rotschalige oder Vorgwende mache ich aber jedes Jahr noch selber.
Der Rest (Rotschalige und Vorgewende) wird dann eben morgen gepflanzt und angehäufelt. Anschließend wollen die Maschinen dann auch noch alle wieder sauber.
Je nach Zeit und Witterung steht auch morgen, sonst Montag die Herbizidmaßnahme bei den letztens schon gepflanzten Kartoffeln an. Dazu muss ich aber auch erst noch die Reifen wieder wechseln.

Bilder davon werden natürlich noch folgen
Aber hier erstmal zwei Bilder vom Pflanzen heute:





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 20:55)
#66
avatar
Profi

Hallo ,
@Jörn , ist nicht so schlimm wenn die Fegen nur rot sind. Hast den Kompost für dich selbst gestreut oder für nen Kunden? Was steckt da drin NPK und wieviel streut ihr da pro ha? Ich glaub der 818 könnte wohl ne größere Schaufel vertragen
@Andreas , geht schon schneller wenn der Kumpel mal eben kommt und übernimmt das Pflanzen. Über Kartoffelanbau hab ich null Ahnung. Wird da beim Pflanzen sofort ein Herbizid mit ausgebracht und nur im Damm oder was ist in dem Fronttank?

So bei mir hat sich auch was getan. Der Mais ist seid Donnerstag drin und ich habe einige Bilder gemacht. Geht los mit Pflügen. Vorher wurde noch Pferdemist gestreut aber da hab ich keine Bilder von.















Aufs Gepflügte fahr ich dann Bullengülle ca 35 bis 40 cbm und arbeite die dann mit Frontgrubber und Kreiselegge ein.











Zwischendurch nochmal in die Titicale



Das Vorgewende reiß ich mit dem Tiefenhaken nochmal auf und Rückverfestige das dann mit der Kreiselegge





Dann kann der Mais kommen







So das wars erstmal , bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 12:53
avatar  Bube
#67
avatar

Hallo Uli
Die Erde ist begast vom Kompostwerk, ist für uns selber , gestreut haben wir 40t/ha und 4 Kg N anzurechnen auf 2 Jahre sind drin. Uns ging es nur um den Humus ,Organische Masse da die Stücken viel Ton haben und in den letzten Jahren kein Mist oder ähnliches draufgekommen sind ,selbst das Stroh ist immer abgefahren worden. Die Tonne lag im Einkauf bei 0,80€ . Die Tonne hat nen Wert von 1,5m³/t Volumen je nach TS der Erde. Also alles vertretbar.Das sind Flächen die wir letztes jahr dazu bekommen haben und da ist nach Bodenprobe alles am unteren Wert .
Grus Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 20:31 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 20:51)
avatar  IHC533
#68
avatar
Profi

Moin,

so, die letzten Kartoffeln sind jetzt auch gepflanzt und angehäufelt. Die alte Technik funktioniert doch immer noch einwandfrei.
Nur hat eins leider nicht so ganz geklappt, wie es hätte sein sollen. Die gewünschte Ablagetiefe von 18 cm wurde leider nur im Schnitt erreicht (16-20 cm)

Hier einige Bilder dazu:










Und dann noch einmal Reifen wechseln und waschen bitte (hat er sich jetzt aber auch verdient, vor allem nach dem Dünger streuen Donnerstag)






Nächste Woche wird dann die erste Herbizidmaßnahme in Angriff genommen. Heute war es leider zu windig dafür.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 20:50
#69
avatar

Hallo Andreas
das sieht ja gut aus
Der Jonny kommt mir sehr bekannt vor
gruß Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 21:09
avatar  844er
#70
avatar
Profi

Hallo

Ich habe eine große Bitte an alle:
Bei Bildern die ihr über "Dateien hochladen" in Beiträgen einfügt setzt die Bildgröße über den Punkt "Werte angeben"

auf folgende Werte: 600 und 400


Wenn ihr Bilder in der Vollbildgröße in Beiträge einfügt, dann kann das mit unter zu großen Ladezeiten der Seite führen. Das ist für all diejenigen schlecht, die kein VDSL haben. Zudem muss die Seite dann vom Server neu gerändert werden.

Danke für euer Verständnis.

Gruß Alfred
|addpics|15l-1r-2150.jpg-invaddpicsinvv,15l-1s-8e85.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 21:55 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 21:56)
avatar  IHC533
#71
avatar
Profi

Hallo,

@ Stefan. Wie kommst denn darauf? Ist der so bekannt?
@ Alfred. Ok, das sollten wir hinkriegen. Wusste ich nicht, dass es länger dauern könnte. Wir haben hier gutes Internet ;). Also die Bildgröße von 400x600 ist dann gewünscht oder wie sehe ich das?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 22:24
avatar  844er
#72
avatar
Profi

Hey Andreas
600 breit
400 hoch
(also 600x400 px) sind für Beiträge optimal.

Dann muss ich das nicht immer nachträglich in den Beiträgen abändern. 😉
Danke für dein und euer Verständnis.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 22:46
avatar  IHC533
#73
avatar
Profi

Kriegen wir hin. Aber wie ist das denn mit Bildern die Hochkant sind? Da sieht 600x400 doch doof aus.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 23:20
avatar  IH453
#74
avatar

Schöne Bilder sieht man hier wieder (y)

@Andreas schon an den Kartoffeln?
Wollten unsere noch nich lege gehe und seid mittwoch nacht Regnet es fast ununterbrochen.
Bin schon gespannt wir wann loslegen können, anbei noch n bild vom Letzten Jahr 453 anna legemaschine

Gruß Basti|addpics|6xb-1-e7bd.jpg|/addpics|[/style][style=display: none;]|addpics|6xb-1-e7bd.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 23:24
#75
avatar
Profi

Hallo Männer.

Das sind ja sehr schöne Einsatzbilder. Da gehts ja ordentlich voran bei euch.

@ Uli: Auf wieviel Hektar Fläche wird die Gülle von ca 40 Kubik gefahren?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 00:29
avatar  IHC533
#76
avatar
Profi

Hallo,

hier bei uns in der Gegend sind sie alle schon mit Kartoffeln zugange. Man muss dabei sagen, dass die Temperaturen (über Tag ca. 10-17°C, je nach Witterung auch schon 20°C gehabt) und Bodenverhältnisse auch schon passen. Ist also warm genug und nicht zu nass.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 08:01
#77
avatar
Profi

Moin ,
Tilo die sind pro ha. Dann hab ich mit Unterfußdünger und was der Boden noch hergibt bis zur Ernte genug Dünger auf der Fläche.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 09:45
avatar  IHC533
#78
avatar
Profi

Moin Uli,

Wiedermal schöne Einsatzbilder!
Wie breit und wie tief pflügst du mit deinem Maxxum?
Wieviel Stickstoff hat die Bullengülle denn pro Kubik?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 11:09
avatar  IHC533
#79
avatar
Profi

Moin,

Ich hatte ganz vergessen.
Das Bild, wie die gesamte Fläche jetzt aussieht, wollte ich euch nicht vorenthalten
Ist ja letztendlich das Ergebnis der Arbeit der letzten Tage.



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 19:08
#80
avatar

Hallo Leute
Hier noch ein paar Bilder vom Maisland Pflügen.














Danach gewalzt,Gülle gefahren und eingearbeitet











Gewende pflügen und grubbern









Hier kann der Mais gesäht werden
auf mein andern Fläche geht es noch nicht



Noch zu nass , vieleicht nächste woche

Gruß Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!