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Verkaufe IHC 433
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Verkaufe IHC 433

am 10.07.2020 07:421594359760

Der Schlepper ist verkauft!

Thema
Verkaufe IHC 433
Thema von IHCPower433 im Forum Angebote / Verkaufe:

am 01.07.2020 17:481593618511

Verkaufe IHC 433 (35 PS) Baujahr 1975 mit aktuell 5882h (laut Traktormeter).
Der Traktor wurde vom Vorbesitzer neu lackiert und befindet sich optisch in einem entsprechend guten Zustand.
Anzeigeinstrumente (Traktormeter, Tankanzeige - Tankgeber neu, Kombiinstrument), Anlasser, Lichtmaschine sowie Beleuchtung funktioniert.
Leider weist das Kühlsystem eine Leckage auf (Kühlwasser im Öl).
Der Motor wurde von einem Landmaschinenmechaniker geöffnet, da der Verdacht auf durchgerostete Laufbuchsen bestand.
Dieser Verdacht hat sich soweit ersichtlich nicht bestätigt. Es wird vermutet, dass der Motorblock einen Riss hat.
Motor dreht und war bis zum Öffnen des Zylinderkopfes lauffähig.

Der Schlepper ist aufgrund eines Motorschadens aktuell nicht fahrbereit!

3.100 € VB

Es würde mich sehr freuen, wenn sich ein ambitionierter Schrauber fände, der den Motor wieder zum Laufen bringt.
Für Fragen stehe ich gern PN zur Verfügung. Klickt dazu bitte hier ---> @IHCPower433


Anbei noch ein paar Eckdaten für den Traktor
- Schlepper steht im Lahn-Dill-Kreis zw. Gießen und Dillenburg- vom Vorbesitzer lackiert, bis auf Überrollbügel und Oberlenker. Da ich die Zeit der Reparatur nutzen wollte, habe ich den oberen Rahmen, das Dach und die Frontscheibe aktuell abgeschraubt, die sind aber dabei
- TÜV 07/21
- Verkauf ohne Heckmulde

Privatverkauf - Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Viele Grüße IHCPower433

[[File:IMG_3226.JPG|none|auto]][[File:IMG_1799.JPG|none|auto]][[File:IMG_3704.JPG|none|auto]][[File:IMG_3701.jpg|none|auto]][[File:IMG_3697_1.jpg|none|auto]][[File:IMG_1815.JPG|none|auto]][[File:IMG_1812.JPG|none|auto]][[File:IMG_2474.JPG|none|auto]]

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 12.06.2020 08:461591944363

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir da so weiterhelft.
Vielen Dank auch dir, Alfred, für dein Angebot mit dem Weiterverkaufen über Facebook. Ich bin im Moment noch extrem hin und hergerissen und ändere meine Meinung nahezu stündlich. Deshalb komme ich ggf. auf dein Angebot zurück.
Was größeres ist sicherlich toll und ich blockiere mich auch nicht dagegen. Muss dafür aber mal unser Gartentor und das Rohr im Bach ausmessen.
Danke Günther für die Kontakte. Mit Ziegler hab ich schon gesprochen, der hat im Moment keinen da. Von Hartl habe ich die Bedienungsanleitung gekauft, der ist mir also auch bekannt. Ich werde mal telefonieren.
Zu Andreas: die zweite Lösung ist natürlich die optimale, da hast du Recht. Ist aber scheinbar auch die teuerste. Der Kollege bei dem der Schlepper aktuell steht meinte: 10.000 ca. Das ist mir definitv zu viel. Ich rechne mir aber auch das mal zusammen.

Ich denke, ich muss hier erst mal etwas in Ruhe nachdenken. Werde mich bei den genannten Adressen mal nach einem Austauschmotor umhören. Das kostet ja nix. Wenn ich nicht überzeugt bin, dass ich einen vernünftigen Motor bekomme, kommt der Schlepper weg. Vernünftig muss er sein (Reparaturhistorie, Laufbuchsen, Motorblock, Kurbelwelle ... i.O.), da gebe ich euch voll und ganz Recht, ansonsten habe ich dasselbe oder ähnliche Probleme irgendwann wieder. Wahrscheinlich gibt es das nicht. Dann kommt 1. zum tragen. Wenn ich was finde, muss ich Kosten/Nutzen gegenüber stellen. Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht einen Traktor "über die Wupper" gehen zu lassen sodass er nachher als Schlachtobjekt endet. Da ich auf jeden Fall Verlust machen werde, muss ich mir Gedanken machen zu welchem Verlust ich bereit bin. Sprich: Jetzt Verlust, oder Schlepper in x Jahren nach Spaß mit Verlust y verkaufen.

Aber gut! Erst einmal in Ruhe nachdenken. Sobald ich was neues weiß, halte ich euch auf dem Laufenden. Wenn ihr in eurem Umfeld einen guten Motor findet, freue ich mich über Rückmeldung.

Gruß
Johannes

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 10.06.2020 17:431591803808

Hallo Peter,

Danke für deine Hinweise. Vorher noch eine Bemerkung: komische Geräusche hat mein Schlepper erst einmal nicht gemacht. Zum Ende kann man vielleicht ein leichtes Zwitschern erwähnen, aber irgendwie geschlagen oder geruckelt hat er nicht.
Das mit den Zylindern drücken wäre noch mal ein Ansatz. Weiß aber nicht, ob das noch notwendig ist. Bin eben noch mal bei ihm gewesen. Er hat die Zeit genutzt und auch mal Landmaschinenhändler angetriggert. Da kam wohl unisono zurück:"Wenn das Öl so eine Konsistenz hat, ist die Kurbelwelle im Eimer". Weiterhin habe ich ihn noch mal auf die Laufbuchsen angesprochen. Da meinte er, dass die oberen 2/3 im Wasser sind und das untere 1/3 im Öl. Somit geht er davon aus, dass bei einer Kavitation das Wasser im Zylinderraum stehen würde. Die Zylinderräume sind aber furztrocken. Daher geht er von einem Riss des Motorblocks aus.
Hab also 3 Alternativen, wovon er mir von der 2. unten genannten abgeraten hat, weil zu teuer
1. Schlepper zusammenbauen und in dem Zustand verkaufen -> riesiger Verlust, daher teuer
2. Schlepper mit neuen Teilen reparieren (Motorblock, Kurbelwelle, alle Läger, Laufbuchsen, Kolben, Dichtungen ...) -> sehr teuer
3. Schlepper mit einem Austauschmotor versehen -> teuer

Lasse mir von ihm mal die Kosten zusammenstellen, was der Austausch des Motors gegen einen guten gebrauchten kostet und dann auch gleich Kupplung mitmachen.

An alle, die die Posts hier lesen und die in die selbe Falle tappen könnten wie ich: PRÜFT ALLE FLÜSSIGKEITEN AUF IHREN ZUSTAND UND MACHT SIE IM ZWEIFEL NEU

Ich habe mich leichtsinniger-/naiverweise auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen, dass alle Flüssigkeiten neu seien. Das war gelogen! Das Öl war pottalt und das wusste er! Jetzt habe ich den Schaden! habe mich täuschen lassen davon, dass der Dieselfilter neu war, weil blitzeblank!

mich würde mal interessieren Andreas @IHC533 / Günther @+G654+ / Peter @Dallster wo bei euch das Wasser eingedrungen ist als ihr mit den Laufbuchsen Probleme hattet. Wir haben die Zylinder rauf und runter gekurbelt und ich hatte nichts rostiges/nasses erkennen können. Stimmt die Aussage oben?

Naja, ich vermute mal fast (je nachdem was ihr sagt), dass der Drops für diesen Post gelutscht ist. Ich denke ich werde einen neuen aufmachen mit der Bitte um Hinweise, wer jemanden kennt, der D155 Motoren verkauft. Am liebsten von Landmaschinenhändlern wg. der Gewährleistung (die dann hoffentlich in den jeweiligen Motor mal reingeguckt haben). Leider schere ich hier viele Unschuldige über einen Kamm und das will ich eigentlich nicht. Bei dem Verkäufer meines Traktors bin ich wahrscheinlich gnadenlos über's Ohr gehauen worden . Der Traktor war abgemeldet und ich konnte keine stundenlange Probefahrt machen. Daher am liebsten einen Motor über Landmaschinenhändler.

Viele Grüße
Johannes

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 09.06.2020 15:151591708545

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für alle, die mir bisher hierbei geholfen haben.
Die Reparatur hat begonnen und ist womöglich schneller vorbei als gedacht. Wohlgemerkt "gedacht", nicht "gehofft". Habe den Traktor im Nachbarort in die Werkstatt gegeben. Ich bin seiner Meinung nach gefolgt, dass erst einmal der Zylinderkopf inkl. Dichtung abmontiert werden sollten. Das habe ich mir heute dann angeschaut. Anbei ein paar Bilder:
[[File:IMG_3620.JPG|none|auto]][[File:IMG_3627.JPG|none|auto]][[File:IMG_3628.JPG|none|auto]][[File:IMG_3629.JPG|none|auto]][[File:IMG_3635.JPG|none|auto]][[File:IMG_3633.JPG|none|auto]][[File:IMG_3630.JPG|none|auto]]
Reihenfolge der Zylinder 1-2-3

Soweit so gut! Dann hörte der Kollege auf zu telefonieren und es ging los!

Öl (laut Vorbesitzer waren angeblich alle Flüssigkeiten neu gemacht worden) wie Honig (siehe Video in der zip-Datei anbei). Er musste mit einem Stöckchen nachhelfen, da das Öl nicht von alleine rauswollte. Hat dann nachgespült.

Er meint, er hätte ein ganz schlechtes Gefühl. Wenn das Motoröl so zäh ist, geht er davon aus, dass die Kurbelwelle wahrscheinlich deutliche Verschleißspuren zeigen würde. Außerdem fragt er sich, wie das Kühlwasser in die Ölwanne kommt, nach dem vernünftigen Zustand von Zylindern, Kopfdichtung etc. (ich hoffe, ich zitiere ihn richtig). Er meint es könnte theoretisch auch ein Riss im Motorblock sein.

Weiterhin meinte er, dass an dem Motor schon mal gebastelt wurde, da die Unterlegscheiben so nicht da hin gehören:
[[File:IMG_3642.JPG|none|auto]]

So, Paukenschlag vorbei! Er meint jetzt natürlich, dass er mir keine Empfehlung geben kann was ich machen soll. Er meint, es kann was kleineres sein, genauso gut kann es auch eine finanziell never ending story geben, bzw. dass ich evtl. einen Austauschmotor benötige.

Was mir noch so im Kopf rumschwirrt:
- ich habe erst einmal kein ÖL IM WASSER erkannt, sondern nur WASSER IM ÖL
- Der Traktor an sich ist nach meinem laienhaften Verständnis dicht, ich habe keine Stellen wo sich Feuchtigkeit außen bildet (Schwitzen/Rotznasen)
- An der Wand zum Tank hin sind ein paar Spritzer Öl, kann aber ggf. auch vom Auseinanderbauen kommen

Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Besser ein Schrecken mit Ende als ein Ende oder Schrecken? oder gibt es eine Lösung zu prüfen was wirklich alles kaputt ist ohne alles auseinanderzuschrauben?

Viele Grüße Johannes

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 05.05.2020 17:461588693603

Hallo Andreas, Alfred und Dallster,

vielen Dank für eure Nachricht.

@IHC533
Sparex scheint ein Vertriebspartner zu sein. Wo der seine Teile herbekommt, habe ich auch noch nicht rausfinden können. Das mit den 40 h sehe ich genauso. Ist ja nur ein kleines Motörchen und die Stundenlöhne, die du mir genannt hast, kenne ich auch so aus der Industrie. Daher finde ich 69€ schon ziemlich heftig, zumal: Wenn ein Agrotron wie der von Alfred bei dem Landmaschinenhändler steht, kümmert sich um den kleinen IHC wahrscheinlich kein Meister! Danke auch für den Hinweis mit dem Daumenwert für die Motorüberholung. Kann natürlich sein, dass der Landmaschinenhändler auf Nummer sicher gehen will, aber es muss auch irgendwie realistisch bleiben.


@844er:
ich bin zwar Baujahr 88, rechne aber auch oft noch in DM um ;-). Sehe das genauso wie du. Ich hake mal bei dem Kollegen im Nachbarort mal nach.
Bezüglich deines Agrotron: Autsch! Das tut weh! viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen. Im Nachbarort hat auch einer so einen Agrotron. Weiß nicht ob es ein 120er ist! Modell sieht aber schön aus. Gefällt mir! Ich hab mir aber einen roten gekauft ;-).

@Dallster:
hab heute noch mal mit dem Kollegen aus dem Nachbarort geredet, da der Lohn ja nicht drin war. Hat sich nicht aus der Reserve locken lassen. Meinte wir sollten uns den Schlepper mal gemeinsam anschauen, da er prüfen möchte ob der 433er eine Ölwanne hat und wo man ihn dann trennen muss (2 oder 3x). hab daraufhin mal nachgeschaut.

[[File:IMG_3299.JPG|none|auto]][[File:IMG_3300.JPG|none|auto]][[File:IMG_3297.JPG|none|auto]]

IMG_3299 -> blick von vorne schräg in den seitlichen Kühlergrill rein. Der Bereich sitzt also hinter dem Lüfter
IMG_3300 und 3297 denke ich selbsterklärend.

Das Öffnen der Ölwanne müssen also 4 Schrauben beim Getriebegehäuse entfernt werden (IMG_3297 unten), dann jew. ca. 8 Schrauben zwischen Wanne und Motorblock links und rechts, die 2 Schrauben links und rechts mit den schwarzen Kappen drauf und von der Kühlerseite aus noch einmal Schrauben. Müssten auch 4 Stk. sein. Gerade bei den Schrauben von der Kühlerseite aus bin ich mir nicht sicher, ob nicht der Vorderbau abgetrennt werden muss?!?!?
[[File:Vorderbau.jpg|none|auto]]
Prinzipiell hängt die Vorderachse mit Kühler und Co. am Motorblock, aber die Achse stützt sich irgendwie auch an der Ölwanne ab. Eigentlich eine blöde Konstruktion, aber ich könnte mir vorstellen, dass IHC das damals so konstruiert hat, dass niemand die Ölwanne einfach abmontiert und der Traktor macht die Biege?!?!? Oder sehe ich das zu kritisch?


Noch ein Wort zum Reparaturbetrieb aus dem Nachbarort: Er hat unaufgefordert gesagt, dass er die Teile von KS, Mahle bzw. einem 3. den ich vergessen hat verwendet! Habe daher ein gutes Gefühl. Auch weil er das mit der Wanne von sich aus sagte und anhand dessen den Aufwand abschätzen will. Der hat übrigens selbst einen Deutz 6206, den er scheinbar auch im Wald rannimmt. Außerdem einen top gepflegten Mustang. Denke, das macht er nicht umsonst.

Gruß
Johannes

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 04.05.2020 19:221588612968

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Endlich habe ich zwei Angebote reinbekommen. Ich bin dankbar, wenn ihr mir über den Sinn und Unsinn der einzelnen Maßnahmen, bzw. der Preisstruktur helfen könnt:

Alle Angaben sind schon für alle 3 Zylinder.

Angebot 1: Landmaschinen-Händler:
Arbeitszeit: 40 h à 69€ -> 2.760 €
Kolben-/Zyl. Satz (Sparex, da Kolbenschmidt kein Vertriebspartner) -> 212,46 €
Dichtsatz (oben) -> 80,88€
Dichtsatz (unten) -> 97,40€
Dichtring-Satz -> 60,64€
Dichtring -> 14,10€
Kurbelwellenlager -> 73,07€
Pleuellager-Satz -> 31,50€
Frachtkosten -> 12,00€
Kleinmaterial -> 25,00 €
Betriebsmittel -> 63,27€
3430,32€ -> inkl. Mwst = 4082,08€

Angebot 2: Reparaturfachbetrieb (one man Show)
Kolben-/Buchsen-Satz -> 705 €
Pleuellagersatz -> 115,50€
Motordichtsatz -> 345€
1.165,50€ -> inkl. Mwst = 1.386,95€

Das erste Angebot ist sehr ausführlich, es haut einen aber natürlich aus den Socken. Ist ein Landmaschinen-Händler, der 2 h Traktor-Fahrt weg ist.

Der Reparaturfachbetrieb ist ein Schrauber aus dem Nachbarort, der auch große Radlader da stehen hat. Bei dem müsste ich auf jeden Fall noch mal nachhaken, was er an Arbeitslohn haben will und was in den Sätzen drin ist. Die Preise sind schon ziemlich pauschal.
Der Landmaschinen-Händler hat mir gesagt, dass er an die Platte im Kurbelgehäuse nicht dran kommt.

Was ich nicht weiß ist, ob ich die Pleuellager benötige. Würdet ihr das mitmachen?

Hättet ihr Bedenken bei so einer Aufgabe, dass das ein Reparaturfachbetrieb verschlimmbessern könnte? Hab halt die Hoffnung, dass der etwas günstiger ist, möchte aber natürlich nicht am falschen Ende sparen.

Wäre über eure Meinung sehr dankbar.

Liebe Grüße
Johannes

Beitrag
Öl im Kühler
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Öl im Kühler

am 13.04.2020 14:311586781092

Guude,

da der Post schon etwas älter ist ist, bin ich mir nicht sicher ob noch aktuell. Ich habe wahrscheinlich dasselbe Problem und einen eigenen Eintrag dazu angelegt, da ich unter meinen Begriffen nichts gefunden hatte.
Schau mal in meinen Post rein. Vielleicht findest du dein Problem ja wieder:

Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

Gruß
Johannes

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 13.04.2020 14:211586780469

Hallo Günter,

ich habe mir jetzt endlich mal die Platte angeschaut. Das ist ja ein interessantes Gebilde
[[File:2020-04-12 Kurbelwellendichtungen.PNG|none|auto]]
Quelle: NGPC Homepage

Die Nr. 2 ist eine Platte. Ich denke, dass Nr. 4 aus Guss ist.
Also diese Dichtungen müssen neu gemacht werden und dann wahrscheinlich die Nr. 2.
Versuche morgen mal Angebote für die Reparatur einzuholen. Interessant ist zu sehen, dass mehrere diese Probleme haben. Ein Kumpel von mir repariert einen 633 (auch der Motor wie bei mir) und der Motor hat auch schon neue Laufbuchsen drin. Gestern habe ich eine Kleinanzeige bei Ebay gesehen wo auch darauf hingewiesen wurde, dass die Buchsen und Kolben mit Kolbenschmidt Teilen neu gemacht wurden. Der Club, in den niemand will, füllt sich also!

Ein paar kurze Fragen habe ich allerdings noch, dann hoffe ich euch in Ruhe lassen zu können ;-).

1. K+S --> Kolbenschmidt?
2. Welches Kühlmittel (muss ja auch neu gemacht werden) könnt ihr mir empfehlen?
3. Habt ihr einen Tip wie ich den Kühler entroste?
4. Wenn der Motor offen ist: Gibt es Details die ich mir speziell anschauen soll? Frage wg. Rost. Wenn der im Kühler ist, wird der auch im Rest sein

Muss mal schauen wie ich in dieser Corona-Geschichte der Reparatur beiwohnen kann. Will jedenfalls sauber dokumentieren.

Schöne Grüße und frohes Restostern.
Johannes

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 10.04.2020 11:341586511255

Hallo zusammen,

danke für den Link auf ag-supply. Das schaue ich mir gerne mal an. Mein Bruder wohnt in der Nähe von Wiesbaden. Er kann dort bei Schlepper-Teile.de die Elemente direkt abholen. Allerdings möchte ich eure Warnung vor Granit sehr ernst nehmen und werde Schlepper-Teile.de dementsprechend noch einmal prüfen. Kennt ihr diesen Anbieter und was haltet ihr davon? ag-supply schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal genau an, wenn ihr da schon gute Erfahrung gesammelt habt. Ist letztlich gut zu wissen wo man seine Quellen hat.

Bezüglich des Hobbys! Wie heißt es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Ich denke, das gilt auch für Trecker
Ja, ein großer Traktor ist schon ein Träumchen! Früher habe ich gesagt: Wenn ich mal eine Milliarde zu viel habe, kaufe ich mir einen Traktor! Die Milliarde habe ich bei weitem nicht, den Traktor schon! Oops! Hab letztens auf meinem 433er einen ehemaligen Mitschüler aus der Grundschule getroffen. Früher haben wir uns immer gezofft, wer denn öfters bei dem größten Landwirt des Ortes mitfahren durfte! Naja, ich habe jetzt einen eigenen Traktor, er nicht!

Erhoffe mir, dass er nach der Motorüberholung tatsächlich etwas mehr Leistung hat. Der Schwiegervater meines Bruders hat einen 4006, ebenfalls mit 35 PS. Der ging etwas kräftiger ans Werk bei gleichem Hubraum. Mal schauen.

533 und 955 scheint eine beliebte Kombination zu sein. Ein Kollege von mir hat auch diese Kombi.

Gruß Johannes

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 09.04.2020 23:061586466389

Hallo ihr 3,

Danke für eure Tips. Das mit Granit ist ein guter Hinweis. Habe einen Katalog davon... außer, dass es eine Apotheke ist, habe ich noch nichts negatives darüber gehört. Das hat sich jetzt aber einstimmig geändert.

@Günter:
Welche Blechwand meinst du genau? Ich kann mir gerade nicht vorstellen welche Wand das ist. Hast du ggf. ein Bild davon?

Naja, es tut zwar weh so eine Reparatur machen zu müssen, aber man muss den Tatsachen ins Auge schauen! Danach müsste ich ja aber wieder einen Tip-Top-Traktor haben! Ich gehöre zu denen, für die der Traktor ein Hobby ist. Ich habe keine eigene Landwirtschaft und will damit halt Holz machen, Erde von A nach B schaufeln, etc. Der Traktor wird bei mir nie wirklich schwer arbeiten müssen und bekommt im Jahr vielleicht 100-200 h drauf. Einfach, weil es ein Hobby ist, habe ich mir auch nicht so einen großen Schlepper gekauft. 35 PS sind für die Anwendungen schon genügend. Hab meine Kindheit mehr oder weniger auf dem Traktor verbracht, daher habe ich mir den Traum jetzt selbst gegönnt.
Ich werde die Reparatur durchführen lassen, hoffe jedoch, dass keine 4 mit davor steht... Nach dem, was ich da überschlagen habe, müssten 1.500-2.000€ ja eigentlich hinkommen. Naja, mal schauen!


Das tut mir leid Alfred, dass du da einen noch heftigeren Brocken hast. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Wünsche euch allen jedenfalls frohe Ostern.

Gruß Johannes

P.S.: Wenn schon schlechte Nachrichten, dann wenigstens noch 3 schöne Bilder ;-)

[[File:IMG_E1774.JPG|none|auto]][[File:IHC433.jpg|none|auto]][[File:IMG_1840.JPG|none|auto]]

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 09.04.2020 17:241586445880

Hallo zusammen,

vielen Dank euch 3 für die Antworten und Hinweise, die ihr mir gegeben habt. Ich fürchte, ihr habt alle Recht!

@Günter:
Ok, hätte gedacht, verschlissene Laufbuchsen würden einen unrunden Lauf verursachen! Da hast du mehr Erfahrung. Du hast geschrieben, dass du mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung "den Hof fegen konntest". Ich kann jetzt nicht Blätter am Boden wegpusten, aber eine kleine Luftpumpe ist er schon. Das beantwortet jetzt auch die Frage von Alfred: Es bläst schon heftig aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus. Im kalten Zustand sieht man nichts, im warmen Zustand habe ich eine Nebelmaschine. Das kommt in dem Video sogar gar nicht mal so rüber.

Da ich nicht weiß, was der Vorgänger an Kühlmittel eingefüllt hat, habe ich Prestone Kühlerschutz Konzentrat (gelbe Flasche) eingefüllt. Dieses Kühlmittel soll mit allen anderen Kühlmitteln verträglich sein, so der Hersteller. Drinne war ein rosafarbenes Mittel.

Ich habe heute:
1. in das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung reingefasst (Bild 1 & 2 beim ersten reinfassen, Bild 3 beim zweiten Mal):
[[File:IMG_3244.JPG|none|auto]][[File:IMG_3247.JPG|none|auto]][[File:IMG_3250.JPG|none|auto]]
Schleimige Konsistenz, wässrig, leicht rosa, wenig Öl (siehe Finger), beim letzten Abstellen hat es auch aus der KGE herausgetropft (nicht Öl, aber Feuchtigkeit)
2. den Ölpeilstab rausgeholt:
[[File:IMG_3251.JPG|none|auto]][[File:IMG_3248.JPG|none|auto]]
Auf dem Bild kommt es nicht so rüber, aber diese Flüssigkeit ist sehr beweglich. Normaler Weise hängt Öl ja relativ kompakt an einer Stelle. Diese Flüssigkeit fließt beim Bewegen des Peilstabs hin und her. Außerdem war außen am Öleinfüllstutzen Wasser. Ich denke, Alfred, ich muss gar nicht mehr in die Ölwanne direkt reinschauen. Das Ergebnis ist fürchte ich eindeutig, was meinst du?
3. in den Kühler hineingeschaut:
[[File:IMG_3253.JPG|none|auto]]
Das Ergebnis kann ich nicht richtig deuten. Es ist Rost im Kühler und die Oberfläche schimmert seltsam. Ich vermeide bewusst das Wort ölig, da ich einfach nicht weiß, wie es aussehen sollte.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem Andreas ja das Problem auch bei seinem 533 hatte (selber Motor) gehe ich davon aus, dass ich dasselbe Problem habe. Die Reparatur übersteigt meine Werkstattmöglichkeiten. Muss denke ich damit zu einem Baumaschinenmechaniker aus dem Nachbarort. Der hat einen Deutz 4006.
Wenn ich mir eure Beiträge so durchdenke, gehe ich davon aus, dass ich folgende Dinge tauschen sollte:

1. Laufbuchsen: Kolben-Zylindersatz 3x 96,00 €
2. Buchsen Abdichtung: (O-Ringe, die Günter erwähnt hat) 3x 7,50 €
3. Zylinderkopfdichtung: 1x 43 €
4. Ölwannendichtung: (wenn man schon mal dran ist) 1x 20 €
5. Krümmerdichtung: (wenn man schon mal dran ist) 1x 2,70 €
6. Krümmerdichtung: (wenn man schon mal dran ist) 1x 7 €
7. Ventildeckeldichtung: 1x 6 €
_________________________________________________________________
Summe: ca. 375 €
Arbeitsstunden (20? à 50 €) ca. 1.000 €

Kommt das hin? Andreas weißt du noch, was du dafür etwa bezahlt hast? Wenn ich den Motor schon mal auf habe, sollte ich dann noch etwas machen?

Vielen Dank euch noch einmal für eure Hilfe. Wenn ihr noch Anmerkungen zu meinem Problem habt, bin ich gerne offen dafür! Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich nachdem Corona ein bisschen nachgelassen hat den Traktor mal in die Werkstatt bringe. Wenn ich dann was weiß, poste ich das hier gerne noch einmal.

Liebe Grüße
Johannes

Beitrag
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Foren-Beitrag von IHCPower433 im Thema Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

am 08.04.2020 21:331586374420

Hallo Günter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte im Herbst mal etwas Kühlwasser abgepumpt, da ich nur bis -14 °C Kühlwasser drin hatte und kein ganzer Liter mehr reingepasst hat. Das Wasser was ich abgesaugt hatte, hat mir keinen öligen Eindruck gemacht. Hatte gestern nochmal nachgefüllt und hab ihn dann noch mal warm gefahren. Ich denke ich pumpe morgen noch mal etwas Wasser raus und schau mir das noch mal an.

Bezüglich der Laufbuchsen: Hätte ich nicht dann einen unrunden Lauf bzw. dauerhaft öliges Abgas?

[[File:Motorblock.PNG|none|auto]]
Ich habe mir mal erlaubt zwei Bilder von der NGPC Homepage einzufügen. Ich hoffe, das ist nicht gegen die Richtlinien hier im Forum.
Meinst du mit O-Ringen die Nr. 35 oder direkt die Kolbenringe (Nr. 16)?
[[File:A-Kolben.PNG|none|auto]]

Gruß Johannes

Quelle der Bilder: https://ngpc.cnh.com/Lp/Lp/lp.fve?locale=en_GB über die Case IH Homepage

Thema
Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Thema von IHCPower433 im Forum IHC: 433 - 933

am 08.04.2020 13:291586345352

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 7 Monaten einen IHC 433 (1975). Der Traktor hat früher (Erstbesitzer) einem Winzer gehört der ihn wohl bis ca. 2008 besessen hat. Dann war er ca. 12. Jahre bei einem anderen Besitzer nicht zugelassen. In diesem Zeitraum wurde er neu lackiert und hat die Flüssigkeiten wohl neu bekommen. Dann habe ich ihn mit 5.854 h bekommen (Aug 2019). Jetzt hat er 5.875 h drauf. Ich habe noch nicht so viel Ahnung mit Traktoren. Da ich gerne mal schraube (habe aber nur begrenzte Werkstattmöglichkeiten), möchte ich mich gerne reinarbeiten.

Jetzt zum Thema:

Wenn der Motor kalt ist, sehe ich eigentlich keinen Dampf o.Ä. aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist der Motor warm, dampft (ich halte es für Dampf) es aus der Kurbelgehäuseentlüftung heraus. Ich habe hierzu ein kurzes Video in der ZIP angehängt. Der Traktor verliert definitiv Kühlwasser. Habe gestern nach einer Hand voll Betriebsstunden ca. 1 l nachgefüllt. Davor war Kühlwasser aufgefüllt gewesen, da mir auch dort Kühlwasserverlust aufgefallen war. Ich habe erst einmal keinen defekten Schlauch erkannt oder dass er direkt tröppelt, kann aber bei Bedarf gerne noch einmal schauen. Die Schläuche sind nicht mehr die jüngsten, haben auch ein paar Porositätsspuren sehen aber erst einmal für mich nicht kritisch aus (siehe Bilder). Vielleicht hat jemand eine andere Erfahrung.
[[File:IMG_2551.JPG|none|auto]][[File:IMG_2552.JPG|none|auto]]

Was mir sonst noch aufgefallen ist, was aber eventuell nicht zum Fehler gehört ist, dass im Dezember mal ein paar Tröpfchen Öl am Kurbelgehäuseentlüftungsrohr runtergelaufen sind. Es hat nicht dazu gereicht, dass Öl auf die Straße getropft ist. Seitdem habe ich den Kühler mit Pappe größtenteils verdeckt um den Motor heißer zu bekommen. Bei mir wird der Traktor nicht wirklich belastet. Trotzdem ist seitdem damit Ruhe. Auch finde ich keine Tropfen an der Traktorunterseite (höchstens schwitzen).


Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist? Verstehe dann nur nicht, wie das Kühlwasser in die Kurbelgehäuseentlüftung reinkommt. Kolbenringe habe ich jetzt erst einmal nicht das Empfinden. Der Traktor springt ohne Mucken an und läuft m.E. auch rund (soundfile hängt an).

Ich hoffe ich habe das Problem genau genug beschrieben. Ich bin für eure Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Johannes

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