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Case Maxxum Mindest-Systemdruck (Standby-Druck) zu hoch
Foren-Beitrag von MTB im Thema Case Maxxum Mindest-Systemdruck (Standby-Druck) zu hoch

am 27.04.2021 20:121619547170

Hi Gunnar,

danke für die aussagekräftigen Bilder, da kann man sich gut vorstellen, was da drin ist ;-)

Ich habe heute mal versucht, das DBV einzustellen, aber das ist ziemlich fest gegammelt. Das muss ich erst noch gängig machen. Raus geschraubt habe ich es jetzt noch nicht, werde ich aber die kommenden Tage mal machen und nach dem Ventilteller gucken.

Danke und Gruß
Tobias

Beitrag
Case Maxxum Mindest-Systemdruck (Standby-Druck) zu hoch
Foren-Beitrag von MTB im Thema Case Maxxum Mindest-Systemdruck (Standby-Druck) zu hoch

am 25.04.2021 14:071619352437

Hallo Gunnar,

ich glaube das Ventil habe ich schon mal raus genommen, aber nie versucht da was einzustellen. Ich wusste nie, wofür das Ventil zuständig ist. Das ist dann ja das Ventil, das einzeln direkt seitlich am Getriebe sitzt, richtig? Die beiden oben auf der Kompensatorplatte sind ja für den Arbeitsdruck und den Lenkungsdruck, soweit ich es weiß..

Die Heckhydraulik funktioniert nur noch mit dem kleinen joystick. Der Sollwertgeber-Hebel funktioniert aktuell nicht. Da muss ich mich irgendwann auch mal drum kümmern. Und das Hubwerk sackt immer ab, wenn der Trecker ausgestellt wird.
Also insgesamt funktioniert es bedingt.

Danke und Gruß
Tobias

Thema
Case Maxxum Mindest-Systemdruck (Standby-Druck) zu hoch
Thema von MTB im Forum CASE-IH Serie: Maxxum...

am 24.04.2021 14:161619266618

Hallo in die Runde,

bei meinem Case Maxxum 5150 Plus Baujahr 94 ist wie beschrieben der Standby-Druck zu hoch. Laut Betriebsanleitung sollte der Druck zwischen 27,5 und 41,1 bar betragen. Bei meinem Trecker ist er zwischen 48-50 bar. Ich habe den Schlepper vor dem Test auch warm gefahren, aber ob das Öl 49 Grad Prüftemperatur hatte, weiß ich leider nicht.

Laut Betriebsanleitung könnte es 3 Gründe haben.
1. Die Entlüftungsdrossel in der Zusatzsteuergeräte Montageplatte könnte verstopft sein. Um das zu prüfen soll ich die Ventilmeldeleitung der Zusatzsteuergeräte abklemmen. Weiß jemand, wie das zu verstehen ist? Wenn ich die Leitung verschließe, dann ist es doch genauso wie eine verstopfte Drossel, oder nicht?
2. Die Öffnung des Lenksteuergerätes ist verstopf. Ist damit die Signal-Meldeleitung gemeint? Da müsste auch irgendwo eine Drossel sitzen, aber wo? Zum Prüfen soll ich wieder die Leitung abklemmen. Da wäre wieder dieselbe Frage, wie das gehen soll..
3. Der Durchflusskompensator ist verstellt. Hat den jemand schon mal eingestellt und kann mir sagen, wo ich das machen kann?

Zusätzlich habe ich noch ein interessantes Problem, was ich vielleicht auch wegen des hohen Standby-Druckes habe. Den Höchstdruck der PFC-Hydraulikpumpe habe ich aktuell nur auf 125-130 bar eingestellt (gemessen nach Test 12 laut Betriebsanleitung). Interessant ist jetzt, dass der Druck an den Zusatzsteuergeräten ca. 150 bar hoch ist, was für mich eigentlich gar keinen Sinn ergibt. Wie kann der Druck hinten höher sein, als der, den die Pumpe maximal aufbaut?

Das ist jetzt sehr viel Input, aber vielleicht kann mir bei dem Problem einer weiterhelfen, der schon mal Probleme mit dem Standby-Druck hatte.

Schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Beitrag
Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 02.04.2021 10:511617353499

Hallo Peter,

das klingt zum Glück ja so, als wäre es kein großes Problem. Ich werde es mir die Tage mal direkt anschauen.
Das hängt dann wohl nicht mit meinem eigentlichen Problem zusammen, ist schon mal beruhigend.

Danke für den Tipp ;-)

Gruß Tobias

Beitrag
Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 01.04.2021 21:371617305874

Hallo,

ich bin mit meinem Problem jetzt ein wenig weiter gekommen.
Und zwar habe ich mal den Kolben aus der Kompensatorplatte geholt. Der sah soweit gut aus, keine Riefen dran und auch nicht fest. Ich habe zufällig eine ältere Variante des Kolbens da. Bei beiden Kolben ist eine kleine Bohrung drin. Nur bei dem der älteren Variante kann man durch die Bohrung nach außen durch gucken und bei meinem Eingebauten nicht. Ich frage mich warum das so ist. Hier mal ein Bild dazu:



Außerdem habe ich jetzt einen Frontlader montiert. Der funktioniert sehr wunderbar. Die Geschwindgkeit ist auch sehr gut, also damit habe ich keine Probleme. So viel zu den Neuerungen.

Das alles hat jetzt zu dem Ergebnis geführt, dass das Vibrieren der Pumpe (wenn ich sie von Druck- in Neutralstellung geschaltet habe) weg ist. Warum weiß ich nicht genau, aber ist super. Also hat das schon mal was gebracht und ich würde die Pumpe als Fehlerursache erstmal ausschließen.
Ich habe jetzt das Problem, dass die Zusatzsteuergeräte den Druck nicht mehr halten, nur weiß ich nicht, ob das vorher auch der Fall war. Jedenfalls geht der Druck vom Manometer langsam runter. wenn ich keinen Druck mehr drauf gebe..
Und mir ist noch aufgefallen, dass das Kupplungspedal sich nicht vollständig löst, wenn ich es nach dem Losfahren los lasse. Also genauer gesagt: ich fahre los (alles gut und schön), dann ändere ich die Richtung mit der Wendeschaltung und dann schlägt das Kupplungspedal noch etwas zurück. Vielleicht hatte das Problem ja auch schon jemand. Kommt auch vor, wenn ich stehen bleibe mit getretener Kupplung, den Gang rausnehme und den Trecker ausstelle.

Ich habe auch die Drücke nochmal gemessen, allerdings war das Öl kälter als 49°C:
- Der P1 Druck ist ok mit rund 21-22 bar (leicht erhöht, aber ich führe das auf die Öltemperatur zurück).
- Der Höchsdruck der PFC-Pumpe liegt bei 125-130 bar, den müsste ich noch einstellen.
- Der Lenkungsdruck liegt auch bei 125-130 bar. Aber der kann auf Grund des Höchstdruckes der Pumpe nicht höher sein, habe ich
gelesen.
- Der Mindestsystemdruck ist mit 50 bar zu hoch. Das gefällt mir noch nicht, da er max. 41 bar betragen darf. Aber den kann man ja
nicht einstellen.

Ich werde jetzt aber die einstellbaren Drücke noch einstellen und den Trecker einfach mal ein paar Stunden arbeiten lassen. Vielleicht ist da tatsächlich noch irgendwo Restluft drin. Und dann messe ich die Drücke nochmal durch. Vielleicht weiß aber jemand noch Rat mit dem anderen Problem und kann da was zu sagen.

Wieder mal vielen Dank für's Lesen und eure Hilfe. Wünsche noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

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Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 01.03.2021 19:331614623615

Hallo.

das mit dem Kolben in der Kompensatorplatte ist interessant. Ich bin in meinen Recherchen immer wieder auf die Signalleitung für die Lenkung gestoßen. Die Leitungen und das Rückschlagventil habe ich nämlich schon kontrolliert. Die sind zumindest frei.

den P1 Druck habe ich auch noch nicht gemessen, weil der Trecker (im kalten Zustand) problemlos fährt. Deswegen habe ich da jetzt nicht geprüft. Müsste ich mal gucken, wie der Druck ist.

Und die Lenkung habe ich schon so oft bis zu den Anschlägen gedreht, dass da nicht mehr viel Luft sein kann. Außer vielleicht die Pumpe zieht von irgendwo her Luft. In der Bedienungsanleitung steht auch oft, ob das Öl schäumt. Da frag ich mich natürlich, wie soll ich das denn sehen? Ich kann nicht rein gucken. Und am Peilstab sieht man das nicht..

ich werde aber mal den P1 Druck prüfen und dann mal die Kompensator Platte prüfen, mal schauen.

Danke und Gruß
Tobias

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Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 28.02.2021 12:521614513158

Hallo,

ich hatte auch schon die Vermutung, dass sich die Scheibe nicht in die 0-Position zurückstellt. Das wäre bei dem Benutzen der hinteren Zusatzsteuergeräte der Fall.
Allerdings kommt das Vibrieren auch während des Lenkvorgangs, was dann wieder seltsam ist.

Gestern habe ich noch jemanden kontaktiert, der sich das Problem bei Gelegenheit gerne vor Ort mal anschauen möchte. Mal sehen, was er dazu sagt. Vielleicht weiß er was da nicht stimmt.

Danke für deine Antwort.

Gruß Tobias

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Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 27.02.2021 08:081614409733

Hallo in die Runde.

Es ist mittlerweile schon etwas Zeit vergangen, seit ich das Problem habe.
Aber Anfang des Jahres habe ich mich dem wieder gewidmet und benötige nochmal euren Rat dazu.

Ich habe den Druck runter drehen können und habe die Pumpe nochmal rausgeholt und die O-Ringe gewechselt. Nun verliert sie auch kein Öl mehr. Dafür habe ich jetzt neue Probleme mit der Hydraulik, vor allem dem Arbeits- und Lenkkreislauf. Das Fahren klappt soweit jetzt alles super. Allerdings hört man bei der Pumpe immer noch ein vibrieren, als würde sie gegen hohem Druck arbeiten. Ich habe dazu an diversen Stellen mal den Druck gemessen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich stelle mal einen Screenshot der Fehlerbeschreibung ein:

[[File:Fehlerdetails Case 5150.png|none|auto]]

Ich habe mir schon die Entlüftungsdrossel in der Steuergeräte-Montageplatte angeguckt. Da waren die beiden seitlichen Bohrungen frei. Außerdem habe ich mir das Rückschlagventil in der Signalleitung der Lenkung angeguckt. Das war auch sauber und funktionierte. Aber auf Grund dieser kuriosen Abweichungen der Messwerte an verschiedenen Stellen frage ich mich, ob es vielleicht auch an der Pumpe liegen kann, dass diese einfach nicht richtig arbeitet?

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß Tobias

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Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 02.07.2020 20:051593713134

Hi,
wow vielen Dank für diese Bemühungen. Ich hätte gar nicht mit so viel Einsatz für mein Problem gerecht. Weiß ja gar nicht, was ich dazu sagen soll.. finde ich echt stark.

Ich habe mir die Datei mal runtergeladen und lese sie mir mal durch. Hoffentlich hilft sie mir weiter. Ich werde dazu dann später nochmal berichten.

Danke und Gruß
Tobias

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Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 24.06.2020 06:091592971794

Hallo,

meine Fahrzeug-Identifikationsnummer lautet: JJF1039458

Gruß Tobias

Beitrag
Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 23.06.2020 23:271592947621

Danke für die vielen Antworten.

Als ich die Pumpe zerlegt habe, da habe ich wohl eine der beiden Schrauben zum Einstellen raus gedreht. Aber die war so auf der Mutter festgerostet, dass ich nicht glaube, dass ich was verstellt habe, noch dass der Vorbesitzer was eingestellt hat. Die müsste ich dann jedenfalls schonmal neu kaufen, sonst wird das nichts.

Wenn es dafür ne Anleitung gibt, wo erklärt wird, wie man die Pumpe einstellt und zeigt welche drücke wo sein müssen, das wäre dann echt super die zu bekommen.

Nochmal zu dem Rappeln: also der Trecker vibriert ordentlich in der Lenkung beim Lenken, oder auch bei jeder anderen hydraulischen Belastung. Wenn das mit der Luft zu tun hat, dann wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis die aus dem System gewichen ist.
Mit dem Einstellwinkel von 17 Grad bin ich leider etwas überfragt, wie ich das rausbekommen könnte, welchen Winkel sie tatsächlich hat.

Die Fahrgestellnummer müsste ich morgen mal raussuchen.
Ich bin ja echt schonmal froh, dass es sehr wahrscheinlich eine Einstellungssache sein wird. Ich warte dann nochmal ein paar Tage und hoffe die Anleitung zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

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Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 23.06.2020 09:011592895712

Hallo wieder in die Runde.

Ich habe es nach all der Zeit geschafft die Pumpe zu überholen. Der ursprüngliche Fehler ist jetzt weg. Aber dafür hat der Trecker nun leicht andere Probleme. Dass da noch irgendwo was undicht ist, dass ist eine Sache, wo ich noch unsauber gearbeitet habe. Da muss ich noch nachbessern.

Eine andere Sache ist nun, dass die Pumpe deutlich zu viel Druck aufbaut. Im Standgas sind es am Zusatzsteuergerät schon 200 bar. Wenn ich etwas Gas gebe sind es sogar schon locker 220 bar. Das kann man sicher einstellen. Frage ist jetzt: Hat schonmal jemand hier eine Pumpe eingestellt und könnte mir einen Tipp geben, wie dies am besten geht?

Der nächste und schlimmere Punkt ist: Der Trecker rappelt jetzt echt unglaublich viel. Ob ich an der Lenkung drehe oder Druck aufs Steuergerät gebe ist egal. Nur Hubwerk macht er die Geräusche nicht, aber das habe ich auch nur so ohne Anbaugerät bewegt, quasi Gegendrucklos. Dieses rappeln kommt auch von der Pumpe oder da herum. Hat sowas auch schonmal jemand gehabt? Hängt dies vielleicht mit dem zu hohen Druck zusammen, oder habe ich da vielleicht was falsch montiert? Oder liegt es auch daran, dass im System noch Restluft ist, die erst rausgearbeitet werden muss? Ich habe mich jedenfalls noch nicht getraut den Schlepper länger laufen zu lassen, wegen des zu hohen Druckens. Nicht, dass deswegen noch irgendetwas Schaden nimmt.

Ich würde mich freuen, wenn da noch jemand Rat drauf weiß. Vielleicht wurde dazu auch schonmal was geschrieben, aber mir fehlte bislang noch die Zeit mich großartig darüber zu belesen. Wenn dies der Fall ist, dann wäre ich für einen passendefn Link auch dankbar.

Danke und Gruß
Tobias

Beitrag
Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 07.04.2020 21:271586287657

Ok vielen Dank für diese detaillierte Antwort. Hat mir nochmal mehr Einblick in die Technik der Hydraulik gebracht.

Nach der Schilderung klingt es auf jeden Fall logisch, dass es die Filter und/oder Pumpe sein müssten.
Ich denke, dass ich mir alle Filter und den Dichtsatz für die Pumpe mal kaufen und die Reparatur selbst durchführen werde.
Wenn ich die Teile eingebaut habe, werde ich mal berichten, ob es die Lösung des Problems war.

Gruß Tobias

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Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Foren-Beitrag von MTB im Thema Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist

am 06.04.2020 22:021586203332

Danke für die Antwort.

Also sowohl die Orange Getriebe-Warnleuchte als auch eine rote Leuchte im Display Mitte rechts (sieht aus wie ein Kolben) leuchten auf. Die Orange Leuchte blinkt auch 6x auf, wenn ich die Kupplung gedrückt halte.

Der Vorbesitzer hat HY-TRAN aufgefüllt, steht so in der Rechnung. Welches genau das ist weiß ich nicht. Ich selbst habe noch ein paar Liter Case MS1207/MS1209 drauf gekippt, weil der Ölstand auf Minimum war.

Kann man das Sieb denn ausbauen, ohne das ganze Öl runter zu lassen? Die Pumpe ist auch gerade mal 7 Monate vor meinem Kauf in den Schlepper eingebaut worden. Habe ich gerade gesehen.

Gruß Tobias

Thema
Maxxum 5150 wenig Hydrauliköldruck wenn Öl warm ist
Thema von MTB im Forum CASE-IH Serie: Maxxum...

am 06.04.2020 13:171586171841

Einmal hallo in die Runde.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, Industriemechaniker und fahre einen Case Maxxum 5150 Plus Bj. 96.

Ich habe den Schlepper vor kurzem gekauft und er hat ein Problem mit dem Hydrauliköldruck.
Wenn der Schlepper kalt ist läuft er wunderbar. Bin ich mit ihm aber 20 Minuten gefahren, so geht die (ich meine) Hydrauliköldruck Leuchte an. Ergebnis ist natürlich, dass er kaum mehr einen Gang annehmen möchte und die Lenkung geht schwer. Die Unterlenker funktionieren zwar noch einwandfrei, aber mit welchem Druck kann ich ledier nicht sagen.
Ich habe in verschiedenen Foren schon nach einem ähnlichen Problem gesucht, leider aber nichts passendes gefunden.

Leider habe ich keinen Bekannten, der Schloser ist und die Messmittel hat, um diverse Drücke messen zu können. Mit den Möglichkeiten die ich jetzt habe (Manometer in einem Zusatzsteuergerät) habe ich folgedes schonmal gemessen:

Bei kaltem Motor: 800 1/min Druck von 70bar - 1200 1/min Druck von 120bar - 1600 1/min Druck von 160bar - 2160 1/min 190bar. Ob diese Drücke normal sind, weiß ich leider auch nicht.
Bei warmen Motor baut der Schlepper bei 2200 1/min gerade noch 90bar Druck auf.

Ich habe auch schon oft gelesen, dass ein Sieb in der Saugleitung der Pumpe Schuld an so einem Problem sein könnte, macht für mich aber nicht so viel Sinn, da der Schlepper ja läuft, wenn er kalt ist. Natürlich liegt für mich der Verdacht nahe, dass die Pumpe kaputt sein könnte. Aber sie wird nicht heiß, wenn ich den Schlepper 2 Minuten mit Überdruck bei einem Steuergerät laufen lasse. Ob sie trotzdem ein inneres Leck hat kann ich nicht sagen und auf Verdacht wechseln möchte ich diese auch nicht. Außerdem liegt mir vom Vorbesitzer eine Rechnung vor, dass die vor 2 Jahren mal getauscht wurde.. Letzter großer Service war auch vor einem Jahr, hat aber auch fast keine Stunden mehr gemacht.

Vielleicht kennt hier zufällig jemand das Problem und kann mir helfen, oder es gibt jemanden, der das Problem interessant findet. Schonmal vielen Dank für's Durchlesen meines Problems.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

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