IHC 523

25.03.2023 12:11 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 07:40)
#1
avatar
Ist neu hier

Guten Tag,
Mein Name ist Jonas und ich bin 18 Jahre jung, in meiner Nachbarschaft steht ein verlassener IHC 523. Ich möchte diesen Traktor kaufen aber der Traktor steht schon ca 10 Jahre eingewachsen auf der Fläche. Der Ihc hat circa 8800 Betriebsstunden. Starten möchte ich ihn ungern, da sich eventuell Regenwasser im Motor befindet da der Auspuff keine Regenklappe hat. Kühlwasserflüssigkeit wurde damals abgelassen zur Sicherheit vor Frostschäden des weiteren sind alle Öle aufgefüllt bis auf das Motorenöl welches sehr gering ist. Zwar sind alle Öle aufgefüllt aber halt schon Jahre alt. Diesel ist keiner mehr drauf. Auch die Elektronik sieht mir sehr eigenartig aus, da überall viele Kabel rumhängen,sollte aber funktionieren. Des weiteren sind die Kotflügel leicht durchgerostet und die Riefen hinten sie komplett rissig.Jetzt meine Frage ich möchte den Traktor Richtung Herbst kaufen, aber wollte schonmal vorne weg von euch wissen, was man da noch alles beachten muss, und wieviel ihr für den Zahlen würdet. Der Ihc wäre dann mein erster eigener Traktor. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Mfg Jonas


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 08:18 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 08:18)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo @Jonas Belling

Erstmal herzlich willkommen im CASE IH - Forum. Schön, das du den Weg zu uns gefunden hast. Habe deinen Beitrag als neuen Beitrag hier erstellt, da er als Antwortbeitrag zur Kalenderbildsuche nicht ganz passend war. 😊

Nun zu deiner Frage bezügl. des IHC 523
Zuerst ziehe ich meinen Hut vor dir, das du dir mit deinen 18 Jahren das Herz fassen möchtest, um den auf den Bildern zu sehenden IHC 523 zu retten / herzurichten. 💪 Find ich richtig gut 👍

Vielen Dank für das Hochladen der Bilder. So können wir uns da ein gutes Bild vom Zustand des IHC 523 machen.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann macht der trotz allem noch einen sehr guten Eindruck. Klar, man muss an den hinteren Kotflügeln was machen, aber das läßt sich mit einschweißen von Blechen schnell machen.

Auch wenn die Kühlflüssigkeit schon runtergelassen wurde, ist ein besonderes Augenmerk auf den Motorblock zu legen. Hier solltest du ganz genau hinsehen, ob nicht doch irgendwo ein Riss im Motorblock zu sehen ist, da man nicht weiß, wie viel Frostschutz im damaligen Kühlwasser vorhanden war. Durch verbliebende Restflüssigkeit im Motorblock könnte ggf. doch was mit Frost aufgeplatzt sein, wenn damals so gut wie kein Frostschutzmittel im Kühlwasser vorhanden war.

Was den Dieseltank anbelangt: Da könnte ich mir vorstellen, das sich im Tank eine Menge Rost gebildet haben könnte... Musst du einfach mal mit ner kleinen Taschenlampe reingucken und dann gut reinigen, bevor du dort wieder Diesel einfüllst.

Was die vorhandenen Öle (Motor-, Getriebe- und Hydrauliköl) anbelangt: Diese würde ich alle ablassen und gegen neues frisches Öl tauschen, wenn ich euch vom Preis her einig geworden seit.

Letztendlich ist es immer ein wenig Risiko, so einen Schlepper zu kaufen, der schon seit 10 Jahren draußen gestanden hat, da man den Schlepper nicht testen kann, was Kupplung, Hydraulik, Getriebe und Motor anbelangt. Hier muss man den Besitzer ganz viel Fragen, warum der dort abgestellt wurde und warum ? Sind dem Besitzer Schäden gravierende Schäden bekannt...?

Du kannst aber auch richtig Glück haben, und der IHC läuft noch wie ein Uhrwerk, nachdem alle Öle und Filter gewechselt und Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurden....

Was den Kaufpreis anbelangt, so ist auch das eine schwierige Frage, da man nicht weiß, ob der IHC 523 auch tatsächlich läuft. Was hat der Verkäufer denn für eine Vorstellung ? Ich persönlich würde nicht mehr wie 1000 dafür ausgeben, zumal du auch noch zusehen mußt, wie du den da weg bekommst...

Bin aber auf Meinungen der anderen User aus dem Forum gespannt und hoffe auf eine rege Teilnahme...

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 11:25
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Alfred und alle anderen IHC Fans,

erstmal vielen Dank das ich hier so herzlich empfangen werde😇.

Genau diese Frage wieso er abgestellt wurde und ob es gewisse Schäden gab oder gibt, werde ich nächste Woche oder vielleicht heute noch klären. Was ich weiß als er abgestellt wurde vor Jahren lief er noch wunderbar. Auch werde ich die Maschine nochmal genauestens anschauen auf Risse oder Schäden. Der Dieseltank ist innen drinnen rostig, aber den kann man ja sauber machen. Den Traktor hatte der Besitzer damals für 3000€ gekauft, und ich hätte jetzt preislich auch nicht mehr als 1000€ bezahlt. Des weiteren habe ich das Typenschild am Traktor nicht gefunden oder einfach übersehen?! Wo finde ich das ?
Ich weiß das so ein Traktorkauf sehr riskant ist, da man ihn vor Ort nicht testen kann. Der Besitzer meinte, man kann ja auf dem Gelände mal ne Runde drehen (mit wenig Motorenöl und ohne Kühlwasser🙄), habe ich natürlich nicht gemacht.
Meines Wissens würde ich den Traktor dann per Schleppstange nach Hause ziehen, unter der Voraussetzung das genug Getriebeöl vorhanden ist.
Auch habe ich den Traktor schonmal mit einem Kollegen angeschaut der über 15 Oldtimer Traktoren verschiedener Marken hat, dieser meinte das wenn ich den Traktor geschenkt bekomme, das dies zu viel Aufwand wäre. Bin ein bisschen hin und her gerissen 😶.

Gruß Jonas


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 07:40
avatar  Bani380
#4
avatar
Geselle

Hallo,

ich denke auch das manchmal geschenkt noch zu teuer ist. Da können ordentliche Summen zusammen kommen.
Lieber ein paar Tausend in einen Schlepper mit besserer Basis investieren und auf lange Sicht günstiger bleiben.
Nur so meine Meinung.

Gruß Bani


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 21:06 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 21:07)
#5
avatar
Profi

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dadurch das der Schlepper nicht gestartet und gefahren werden kann, ist es schwer eine Aussage zu treffen. Man kauft ja quasi die " Katze im Sack".
Der Schlepper müsste von daher sehr sehr günstig sein, damit man sich auf sowas überhaupt einlassen kann. Es werden viele Baustellen warten und auch welche die man noch gar nicht vor Augen hat.

Würde auch maximal nur 1000€ dafür ausgeben. Am besten was im besseren und fahrbereiten Zustand kaufen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 18:44
#6
avatar
Ist neu hier

Guten Abend zusammen,
Ja ich weiß das es sehr riskant ist so ein Traktor zu kaufen, und was alles noch unerwartetes auf mich zukommt. Ich habe ja noch Zeit bis in den Herbst zum überlegen, aber ich tendiere tatsächlich dazu eher einen fahrbereiten Traktor zu kaufen. Wollte da einfach mal eure Meinung einholen. Vielen Dank dafür. Und wenn es tatsächlich der Ihc wird, dann werde ich wenig für ihn zahlen.
Schönen Abend, Gruß Jonas


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 12:52
#7
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen,

kurze Frage noch, welches Frostschutzmittel soll ich dann mal für den Ihc benutzen ? Derzeit ist das Kühlwasser abgelassen also bin ich da ein bisschen verwirrt.
Danke und Gruß Jonas Belling
Frohe Ostern euch noch 🙂


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 13:59
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Auch dir frohe Ostern

Guck mal unter folgendem Link:
Wiki:lwegweiser-welches-l-gehoert-wo-drauf-der-lwegweiser

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!