Bilder hochladen und in Beiträge einfügen: So gehts per "Dateien anhängen" (Videoanleitung)

28.08.2022 23:42 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 00:09)
avatar  844er
#1
avatar
Profi

Hallo

An dieser Stelle möchte ich euch kurz zeigen, wie das mit dem Bilder hochladen und dem anschließenden Einfügen in Beiträgen funktioniert.
Hier am Beispiel eines neuen Beitrages....
(Bei Antworten auf bereits bestehende Beiträge ist die Vorgehensweise dieselbe.)

1: Um Bilder in Beiträge einzufügen, klickt unter dem Textfeld auf den Button "Dateien anhängen". Es öffnet sich dann ein Kontextmenü.

2: Klickt dort auf "Durchsuchen" und geht dann zu dem Ordner auf dem PC oder Handy, wo die Bilder sind, die ihr in einen Beitrag einfügen wollt.
Hinweis: Ihr könnt dann in dem Ordner -wo sich eure Bilder befinden- so viele Bilder auswählen, wie ihr hochladen möchtet. Die Anzahl zum Hochladen von Bildern ist unbegrenzt ! Die Bildgröße pro Bild sollte aber den Wert von maximal 6 MB (Megabyte) pro Bild nicht allzu weit überschreiten. Dann könnte es zu Fehlermeldungen beim Hochladen kommen.

3: Nachdem ihr die Bilder ausgewählt habt, die ihr hochladen möchtet, klickt ihr auf "Öffnen". Es werden nun alle zuvor ausgewählten Bilder in einem neuen Kontextmenü angezeigt. Das kann -je nach Internetgeschwindigkeit- ein wenig dauern.
Ganz wichtig: Nachdem alle Bilder im Kontextmenü zu sehen sind, klickt ihr im angezeigten Kontextmenü unter dem letzten Bild auf den Button "Upload" !
Sobald ihr diesen gedrückt habt, werden die Bilder als kleine Vorschaubilder hochgeladen und erscheinen dann unter dem Texteingabefeld (siehe Videoanleitung).

4: Um jetzt die Bilder in den Beitrag zu bekommen, klickt ihr auf den Button "Einfügen", der unter jedem Bild unter dem Texteingabefeld zu finden ist.

5: Es öffnet sich ein kleines Fenster wo euch 3 Möglichkeiten (Auto / Werte angeben / Vollbild) angezeigt werden. Klickt dazu am besten auf "Auto" oder auf "Vollbild" und bestätigt das mit OK.
Begriffserklärung:
Der Wert "Auto" heißt, das die eingefügten Bilder im hochgeladenen Beitrag als kleines Vorschaubild angezeigt wird.
Der Wert "Vollbild" heißt, das Bilder im fertig hochgeladenen Beitrag als Vollbild angezeigt werden.

6: Nun wird das eingefügte Bild als bb-Code an der Stelle im Beitrag eingefügt, wo sich der Schreibcursor im Textfeld befindet !!
Hinweis bezügl. bb-Code:
Leider unterstützt das Texteingabefeld keine direkte Grafikanzeige beim Einfügen von Bildern. Für jedes eingefügte Bild wird euch stattdessen im Texteingabefeld ein bb-Code für das jeweilige Bild angezeigt ! Die Bilder werden erst nach dem Hochladen des Beitrages im fertigen Beitrag angezeigt.

7: Um zu kontrollieren, ob das Bild auch im Beitrag vorhanden ist, könnt ihr vorab auf den Button "Vorschau" klicken. Damit wird euch euer Beitrag als Vorschaubeitrag angezeigt.

8: Nachdem ihr nun euren Beitrag mit Bilder erstellt habt, klickt ihr (das ist ganz wichtig !) auf den Button "Thema speicher", den ihr unter dem Texteingabefeld findet. Erst dann wird der erstellte Beitrag mit den eingefügten Bildern als neues Thema oder Antwortbeitrag hochgeladen.

PS: Bilder, die nicht per Einfügebutton in den Beitrag eingefügt wurden, werden -nach Speicherung des Beitrags- als Dateianhang unter dem Thema oder Antwortbeitrag angezeigt.

Im nachfolgenden 2. Beitrag findet ihr dann die Videoanleitung, wo ich die einzelnen Schritte dieser Anleitung der Reihe nach abarbeite...
Ladet euch dazu bitte das Video im nächsten Beitrag runter und schaut es euch mit Ruhe an. Das Bilder aussuchen, hochladen und einfügen ist ganz einfach...

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 00:19 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 09:01)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hier nun das Einfügen der Bilder per Videoschnitt....

Einfügen von Bildern mit der Auto-Funktion:


Einfügen eines Bildes mit der Vollbild-Funktion:


Einfügen von Bildern mit der Auto-Funktion:


Ich lasse nun bewußt ein paar Bilder weg, die ich nicht in diesen Beitrag einfüge. Diese werden dann im fertigen Beitrag als Dateianhang unter diesem Beitrag zu sehen sein....

Hoffe, euch hat das Video geholfen. Solltet Ihr Fragen haben, dann gern hier eure Fragen stellen.

PS: DIE VIDEO-DATEI KOMMT NOCH. HABE PROBLEME MIT DEM AUFZEICHNUNGSPROGRAMM

Lieben Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!