Anhänger mit 24V und EBS

07.03.2021 20:58
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich möchte einen LKW-Anhänger 18to im Fuhrpark aufnehmen, der eine 24V Versorgung hat und mit EBS ausgerüstet ist.
Der Anhänger hat eine hydraulische Ladebordwand, die mit 24V über eine eigene Batterie versorgt wird, sowie Luftfederung.
Das EBS (elektronisches Bremssystem) wird über 24V versorgt. Dazu wird vom Zugfahrzeug über einen Stecker die Stromversorgung abgerufen.
Deswegen kann ich den Anhänger nicht einfach mit 12V Beleuchtung umrüsten.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit EBS-Wechsler, die am Anhänger zwischen dem EBS-Kabel und einer Steckdose am Schlepper befestigt werden? Da gibt es wohl Systeme, die die 12V vom Schlepper auf 24V des Anhängers transformieren.
Gibt es eine Kaufempfehlung von Euch?

Wie lade ich die Batterie für die Hydraulikpumpe der Ladebordwand sinnvoll? Soll ich dafür einen Spannungswandler einbauen und due vom Schlepper laden oder gibt es eventuell Lichtmaschinen, die am Anhänger verbaut werden können und während der Fahrt, wie zB ein Dynamo, den notwendigen Ladestrom erzeugen?

Bin mal auf Euere Hinweise gespannt.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 21:58
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Gunnar,

Das hört sich nach einem interessanten Beitrag an 😃🤔
Eins vorweg: ich hab leider keine Ahnung und werde dir somit vermutlich nicht nennenswert weiterhelfen können, aber lese gerne mit 😉

Allerdings hätte ich da mal ne Frage: verstehe ich das richtig, dass der Anhänger nur über so ein EBS verfügt, also keine DL oder ähnliches? Dann eine spannende Frage, da ich es nicht weis: Ist das in Deutschland überhaupt zulässig? 🤔
Worüber wird die Bremse angesteuert? Bremslicht?

Was die Batterie am Anhänger angeht, würde ich mir die Leistung der Lima am Schlepper anschauen, ob die es überhaupt schaffen würde, Schlepper und Anhänger gleichzeitig aufzuladen 🤔
Bei meiner im 955 mit 65A könnte ich mit das wohl vorstellen. Aber je nachdem wie oft so ne Batterie dann gebraucht wird am Anhänger, entlädt die sich ja nachher auch von selber nach längerer Zeit 🙈

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 22:51 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 22:52)
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Moin Andreas,
das hätte ich erwähnen sollen. 🙄
Der Hänger hat eine Druckluftbremsanlage, Zwei-Kreis und ALB.
Rein elektrisch geht das nicht und er wird auch gebremst, wenn die Elektrik versagt.
Ich finde das Thema auch deswegen spannend, weil die auf dem Markt angebotenen Anhänger mehr und mehr ABS haben. Irgendwann in den 90er wurden die Systeme bei Neufahrzeugen Pflicht. Da werden wohl immer mehr Schlepperfahrer konfrontiert werden, wenn sie keine rein landwirtschaftlichen Anhänger nutzen wollen.
Es gibt scheinbar auch die Möglichkeit am Schlepper eine Box nachzurüsten. Da wird nur der Strom auf 24V transformiert und eine dreipolige 24V Steckdose zur Verfüging gestellt. Der Vorteil, die Technik am Anhänger bereit zu halten ist, dass du dann mit jedem Schlepper ziehen kannst, der Druckluft und eine 12V Steckdose hat.
Man muss wohl noch eine Kontrollleuchte haben die zeigt, dass das EBS in Betrieb ist. Bei der Anhängerversion würde es den Vorschriften genügen, wenn man die vom Sitz aus sehen kann und die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt ist.
Bei der Schlepperversion ist die Leuchte in der Kabine und das System könnte auch an ein BUS-System angemeldet werden.

Batterie : mir geht es da wie dir. Ich lasse mich deswegen vom Bruder eines Freundes beraten. Der ist promovierter Elektroingenieur und hilft mir sicherlich, die richtigen Querschnitte etc u finden.
Sicher können die Kfz.-Elektriker im Forum noch etwas beitragen und haben Ideen.

Ich halte Euch auf Ballhöhe und freue mich über das Interesse!

...und Alfred: Fotos werden gemacht. Jetzt schon versprochen 😁


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 10:53
avatar  Baas743
#4
avatar
Lehrling

Hallo Gunnar,


ich habe seit letztem Jahr einen LKW Anhänger mit 24V EBS im Einsatz.
Bei den Systemen die ich kenne kann man die Beleuchtung durchaus von der Versorgung der Bremsanlage trennen und somit das 12V Netz vom Schlepper nutzen. für die EBS Versorgung nutze ich einen DC/DC Wandler mit ca. 250W Ausgangsleistung ich fahre den Anhänger im Moment noch mit 25km und Folgekennzeichen und habe mich aus diesem Grund nicht mit der Überwachung des Systems gemäß StVo befasst. Kann aber sagen wenn das System nicht arbeitet ist das beim Bremsen deutlich zu merken. Zum Laden deiner Batterien am Anhänger wirst du mit der LiMa vom Schlepper meiner Meinung nach sehr schnell an die Grenzen kommen. Ist es vielleicht sinnvoll die Hydraulik umzubauen?

Grüße Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 11:08
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das werde ich ausprobieren. Nächste Woche soll er angeliefert werden.
Ich habe gelesen, dass es ein Kabel mit Spannungswandler 12V auf 24V extra für das EBS gibt und man damit bis 40km/h Anhänger hinter dem Schlepper führen darf. Die Stromversorgung käme dann schlepperseitig von der dreipoligen Steckdose und würde ABS/EBS bedienen.

Wegen der Ladebordwand will ich dann tatsächlich mal testen, ob die nicht auch mit 12 V an der Hydraulikpumpe genutzt werden kann. Schließlich werden solche Teile auch an Fahrzeugen mit 12 V Bordspannung betrieben.

Die Lima vom Schlepper will ich jedendalls nicht "opfern".

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 12:51
avatar  Baas743
#6
avatar
Lehrling

Hallo Gunnar,

wenn du magst können wir auch gern telefonieren (kontaktdaten per PN)

Grüße Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 10:55
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Nachricht und das Angebot, was gerne wahrnehmen werde.
Eben habe ich ein spezielles Kabel und einen Spannungswandler 12 V auf 24 V speziell for Schlepper mit 24V ABS/EBS Anhänger geliefert bekommen. Das probiere ich nächste Woche aus und werde berichten. Hier schon mal Bilder von den Teilen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!