IHC 955 Fahrgestellnummer/ABE

18.02.2021 06:24
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einer Frage an die Runde.

Ich habe meinen IHC 955 von 1979 umbereift. Im Fahrzeugschein waren bereits 13.6-28 vorne und 18.4-38 eingetragen.
In Absprache mit dem Herrn vom GTÜ und meinem Reifenhändler sind wir unter Berücksichtigung der Voreilung auf folgende Bereifung gekommen: 440-65 R28 vorne und 520-70 38 hinten.

Nun stand die Eintragung an und der Prüfer wollte die Fahrgestellnummer meines Schlepper abfotografieren.

Wo finde ich diese am Schlepper?
Ich habe einen Forstaufbau drauf. Somit ist das ganze Getriebe eingepackt.

Zudem benötigt er eine ABE vom Schlepper, da die hinteren Kotflügel an der Kabinentür enden und nicht nach vorne heruntergehen.
Das muss wohl Vorschrift sein. Auf jeden Fall kann er die Umbereifung nur mit entsprechender ABE eintragen, dass die Kotflügel Bauartbedingt sind, oder ich muss diese Verlängern, was ich eigentlich nicht will.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 07:42 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2021 07:47)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin @holzer2304

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum
Die Fahrgestellnummer müßte -wenn ich mich nicht irrre- auf der rechten Seite an der/im Bereich der Kupplungsglocke angeschlagen sein.

Ein IHC 955 aus 1979 mit der Comfort 2000-Kabine hat im Original so auszusehen:


Dein TÜV-Prüfer versieht sich, wenn da die Kottflügel vorne runtergezogen sein sollen. Er meint da sicherlich den 955 XL. Da sieht das mit den Kotflügeln so aus:


Eine Kopie der ABE bekommst du eventuell beim freundlichen CASE IH Händler in deiner Nähe oder direkt über den Kundenservice von CASE IH

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 12:41
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin,

Also die Fahrgestellnummer steht zum Einen auf dem Typenschild vorne rechts unten an der Kabine und eingeschlagen ist sie vorne rechts am Vorderachsträger. Schaue nachher mal ob ich ein Bild von meinem finde.
Was die Kotflügel sind die original so, habe selber ja auch einen 955. Und dass die Kotflügel auch vorne runter gehen müssen höre ich zum ersten Mal.
Wozu du allerdings die ABE brauchst weis ich nicht so ganz, da deine neu gewählte Reifenkombination nicht den Abrollumfang verändert zu den eingetragenen Reifengrößen, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Habe die Reifenkombination 520/70R38 und 380/70R28 gestern vom TÜV absegnen lassen, Unterlagen dazu bekomme ich die Tage. Ich hatte allerdings dafür eine Freigabe von CaseIH dafür

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 14:13
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Sooo, habe gerade mal meine Galerie durchforstet.
Die Fahrgestellnummer ist, neben der auf dem Typenschild, dort im Rahmen eingestanzt: (das sollte im Übrigen bei fast jedem IH so sein 😉)



Aber das mit der ABE wegen den Kotflügeln verstehe ich noch nicht so ganz 😅

Gruß Andreas
Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!