Reifengröße 955

05.01.2021 23:42
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch eher neu was die mögliche Bereifung betrifft.
Es geht um meinen 955 von 1980. Momentan sind hinten 18.4 R34 und vorne 11.2 R28. Hinten muss neu. Hinten möchte ich gerne auf eine 520er breite gehen und dann vorne auf 320. Welche Reifendimension müsste ich dann kombinieren. Und wie würde es aussehen wenn ich hinten auf 38 Zoll gehe und kann ich das einfach machen? Eingetragen ist die derzeitige Kombination.

Vielen Dank und Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 02:22
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo @Holthacker

Herzlich Willkommen im CASE IH Forum
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Zu deiner Frage und sorry für meine Antwort...
Du darfst eigentlich nur die im Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein maximal angegebene Reifengröße verwenden. Für alles andere benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von CASE IH oder über einen CASE IH Händler.

Das nächste was du beachten musst ist:
Wenn du die Reifengröße hinten veränderst, dann muss auch die Reifengröße vorne verändert werden, damit die Voreilung beim Allradantrieb noch passt. Das heißt, wenn du hinten größer machst, dann muss auch vorne größer drauf !

Hier mal eine Übersicht der Standartbereifung und der optionalen Bereifung beim IHC 955 (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)


Hier findest du mal eine Umrechnungstabelle der Fa. Continental (die auch im Forum-Wiki findest), wo du genau sehen kannst, wie breit du maximal auf der vorhandenen Felge gehen kannst (also Standartbereifung die aktuell verbaut ist)

Tabelle 1: Hier habe ich dir mal die Vorderräder rausgesucht in Bezug auf das obere Bild

Tabelle 2: Hier habe ich dir mal die Hinterräder rausgesucht in Bezug auf das Bild oben


Alle Angaben ohne Gewähr, aber ich denke, das das für dich passend ist. Aber vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu sagen, falls ich falsch gelegen haben sollte. Auch ich lerne gern dazu

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 08:18
#3
avatar
Kennt sich aus

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mich da mal einlesen.
Grüße
Daan


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 21:08
#4
avatar
Kennt sich aus

Moin,

werde die vorhandene Reifengröße beibehalten. Habe mich jetzt für neue BKT entschieden. Der ganze Wechsel vorne und hinten mit Felgen wird mir dann doch zu teuer. Aber nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Daan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!