Ihc 955

26.06.2019 10:30 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 10:32)
#1
avatar
Lehrling

Hallo Freunde

Ich habe im www. einen 955 sammt Stoll Frontlader gefunden.
9000h auf der Uhr
Bremsen und Kupplung vor 2 Jahren neu
Neue Schalthebel aufnahmen
Lenkorbitol überholt
Und Motor wurde auch schon mal Überholt
Bj September 79 also D358 Motor
Preis ist angegen mit 11000€


Gibts Probleme beim 955 auf die man achten sollte

Was haltet ihr davon ?

Gruß Mario
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20190626-09384

download

imagepreview

Screenshot_20190626-10274

download

imagepreview

Screenshot_20190626-10275

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 21:52
#2
avatar
Profi

Hallo Mario,
Normal hat der 955 keine extra Baustellen wonach man besonders gucken sollte.
Da gilt eigentlich alles auf Herz und Nieren testen und sich im Klaren sein das der Schlepper seine 40 Jahre auf dem Buckel hat die sich zum einen als Verschleiß und zum anderen als Altersermüdung bemerkbar machen.
Guck dir einfach mal Andreas seine Restauration an vieleicht hilft dir das ein wenig worauf du achten solltest.
"Restauration" bzw. Instandsetzung IHC 955 (4)
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 08:31
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin Mario,

ich schließe mich Ulis Worten an. Besondere "Baustellen" hat der 955 so nicht. Aber alles was du kannst auf Herz und Nieren prüfen, so wie es bei jedem Schlepperkauf sein sollte, das musst du schon. Hat eben halt schon seine Jahre auf dem Buckel.
Wie lässt er sich schalten, wie springt er an, wie sieht die Dreipunkt aus, ist sie stark verschlissen, gleiches gilt beim Frontlader, wie sehen die Kabel aus, funktioniert Elektrik alles einwandfrei usw. usw.

Wo ich bei deinem vielleicht besonderes Augenmerk drauf legen würde ist die Vorderachse wegen dem Frontlader. Da weist du nie, was damit gemacht wurde und Vorderachse kann, muss aber nicht, teuer werden wenn da was kaputt ist.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 17:20
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hi,


Stemm ihn doch mit dem Frontlader vorne hoch und du kannst das Spiel an Radlagern und Lenkbolzenlagern prüfen. Zugleich merkst du auch ob die Hydraulik Kraft hat, denn das Ziehen der Zylinder dafür erfordert viel Druck. Den Preis finde ich ok, aber dann sollte der Gute schon in Ordnung sein.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 17:52
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Guter Tipp Bernd

Wenn ich bedenke was mich mein 955 in Summe bislang gekostet hat, da bin ich doch deutlich drüber
Und meiner hat keinen FL

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:06
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Dafür kennst du jetzt dein Fahrzeug

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 09:54
#7
avatar
Meister

Hallo Mario,
Eine Sache haben alle 955/1055, die man auf jeden Fall vor einem Kauf kontrollieren sollte.
Das ist das Ritzel, das den Allradabtrieb antreibt.
Es läuft mit einem Nadellager auf der Antriebswelle der Zapfwelle. Dieses Nadellager geht gerne mal kaputt. Dann gibst Brocken und die Lagerstelle auf der Zapfwellenantriebswelle läuft ein , die Nadelbrocken fallen raus und das Ritzel bekommt aufgrund des zerbröselten Lagers
Ordentlich Luft. Das hört man dann als deutliches Rappeln im Getriebe, als Fahrer hört man es " irgendwo links unten". Das kann dann so weit führen, dass auch die Zahnräder des ganzen Allradantriebstrangs kaputt gehen und das Getriebe sogar evtl blockiert.
Hier sollte man unbedingt beim Probefahren drauf achten, Getriebe ordentlich warm fahren und dann hören. Ansonsten sind die kleinen 55er
Klasse Schlepper👍


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!