IHC 1255 Hydraulikdruck pulsiert/bricht ein

06.06.2019 21:28
avatar  ANCI300
#1
avatar
Lehrling

Hallo,

bei meinem IHC 1255 habe ich das Problem, dass der Hydraulikdruck unregelmäßig um ca. 5-10 bar einbricht und dadurch das ganze Hydraulik System pulsiert. Gemessen wurde mit einem kombinierten Druck und Durchflussmesser.

Im Leerlauf treten nur wenige dieser Aussetzer auf, wenn man die Drehzahl erhöht sind die Impulse am Anfang ziemlich stark, vermindern sich dann aber bei gleicher Drehzahl wieder. Gleichzeitig mit den Druckschwankungen vermindert sich auch die Durchflussmenge.

Die Hydraulikpumpe ist neu von Bosch, mit der alten war es genauso, die war allerdings undicht. Saugfilter und Getriebe-/Hydrauliköl wurde vor ca. 60h erneut. Original Case Hytran.

Die Durchflussmenge beträgt im Leerlauf ca. 20l/min und bei Abregeldrehzahl zwischen 50 und 60l/min. Höchstdruck ca. 180 bar.

Wo können die Druckabfälle im System noch herkommen, bzw. was kann ich noch prüfen, um den Fehler zu finden.

Danke und viele Grüße

Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 20:52
avatar  ANCI300
#2
avatar
Lehrling

Hab hier mal noch ein kurzes Video von der Problematik gemacht.

https://youtu.be/NkR96ce-J1U


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 10:13
#3
avatar
Lehrling

Hallo,

ich könnte mir nur vorstellen das dein Druckbegrenzungsventil nicht richtig arbeitet.

Liebe Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 20:56
avatar  ANCI300
#4
avatar
Lehrling

Hallo Alex,

ja das denke ich mittlerweile auch. Arbeitet das Ventil auch schon unterhalb der normal eingestellten 180 bar Hydraulikdruck?
Wenn ich den Schlepper im Leerlauf bei ca. 20l pro Minute laufen lasse, hat er keine Schwankungen drin, erst ab ca. 25l pro Minute fängt es an. Die Drossel am Messgerät ist dabei komplett offen.

Gruß Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 08:50
#5
avatar
Lehrling

Moin,

hast du denn schon mal den Druck gemessen oder nur die Durchflussmenge?

Es kann ja sein das er die 180 Bar erst bei 25l/min erreicht. Bei einem Mechanischen defekt könnte es auch klemmen und deswegen Flattern.
Weißt du denn wo das Ventil ist?
Sonst bau es einfach mal auseinander und prüfe alles.

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!