Elektrikproblem bei case 5120

02.03.2015 06:58
#1
avatar

Hallo
meine maxxum hat letzten unter der fahrt die battierie kontrollleuchte aufgeleuchtet! danach ging komischweise der tacho nicht mehr(zeigt nur noch die Zahlen 250 und 750 an) und meine blinker gingen nicht´mehr! (der rest ging noch)
also habe ich die lichtmaschiene durchgemmesen und hatte statt 14v nur 12v! einen tag später musste ich ihn nochmal bewegen und stellete fest das nun auch der allrad nicht mehr raus geht!!
wisst ihr obn das jetz alles an der lima hängt oder ob ich da noch ein anderes problem habe!°
danke für jeden rat im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 19:48
#2
avatar
Profi

Hallo.

Das Problem wird sein, dass deine Lima nicht läd. Dein Schlepper "lebt" quasi nur von der Batterie und wenn dort die Spannung unter 12V sinkt, dann werden deine Verbraucher nicht mehr oder nicht ausreichend versorgt.

Die Lima kannst du ganz einfach mit einem Multimeter überprüfen. Du startest den Motor und machst das Pluskabel an den Pluspol der Batterie und das Minuskabel an den Minuspol der Batterie. Es sollte bei funktionierender Lima ein Wert von ca. 12,8-13,5V angezeigt werden.

Viel Erfolg beim Überprüfen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 06:55
#3
avatar

Das hatte ich überprüft! hatte sogar an der lima des plus gemessen! waren immer nur 12v ! das wird nicht aiusreichen oder?? die Batterie kontrolleuchte leuchtet aber komisvcherweise auch nicht immer auf!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 20:27
#4
avatar
Profi

Hallo.

12V sind eindeutig zu wenig. Eine geladene Batterie sollte ca. 12,5V haben. Wenn du bei laufenden Motor nur 12V misst, dann läd deine Lima nicht.
Es kann auch sein, wenn der Keilriemen nicht richtig gespannt ist, dass die Lima nicht richtig läd.
Kann wahrscheinlich der Regler der Lima sein.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 21:14
#5
avatar

Der keilriemen ist gespannt! Kann man den regeler einzeln austauschen??


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 21:25
#6
avatar
Profi

Hallo.

Ja der ist einzeln austauschbar und kaufbar.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:40
#7
avatar
Profi

Hallo ,
der Regler ist mit 2 Schrauben schnell ausgebaut. Da siehst du dann auch den Verschleiß der Kohlen. Mit dem Regler ab zum Bosch Dienst und neuen holen. Aber wie sieht es mit dem Starten des Maxxums aus. Meistens wenn die Lichtmaschine nicht mehr ordentlich lädt ist die Batterie als erstes leer und du kannst den Schlepper nicht starten danach machen sich erst die anderen Verbraucher bemerkbar.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 09:16
#8
avatar

Er startet komischerweise noch ganz normal! das wundert mich selber ein bisschen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 11:56
#9
avatar

So ! habe jetz eine neue lichtmaschiene gekauft! und das problem war immer noch da! Allrad ging nicht raus kein blinker kein tacho keine armaturenbeleuchtung keine tankanzeige! da ich gestern dann unbedingt ein bisschen mist verladen musste habe ich den maxxum trotzdem bewegt! Und plötzlich unterm verladen ging mit einem mal alles wieder! kann mir irgendjemand hier sagen ob diese bauteile durch iwas wie ein relais zusammenhängen?? danke im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 20:45
#10
avatar
Profi

Hallo.

Vielleicht ist es ein Wackler im Zündschloss. Oder ein Kabelbruch oder Masseproblem.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 13:10
#11
avatar
Profi

Mahlzeit,
hast du die alte Lichtmaschine prüfen lassen, gleich ne neue bei noch nicht bekannten Fehler ist ärgerlich wenn der Fehler anschliesend immer noch da ist. Gewundert hatte mich ja schon das der Schlepper ohne Probleme gestartet ist. Wie Tilo schon sagte ist da auch eine Überprüfung des Zündschlosses der nächste Schritt. Da können auch Kontakte oxidiert sein.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!