Einrichtung einer CASE-IH Datenbank

  • Seite 1 von 2
15.03.2014 10:02
avatar  844er
#1
avatar
Profi

Hallo

Auch wenn wir hier nur ein kleines Forum sind, kam mir der Gedanke, das wir hier für die einzelnen CASE-IH Modellreihen vielleicht eine öffentliche Datenbank ( ggf. nur auf registrierte User begrenzt ?) einrichten sollten/könnten....

Da ich dies nicht allein bewerkstelligen kann und möchte, ist eure Mithilfe gefragt
Was sollte in so einer Datenbank alles aufgenommen werden ?? Wie sollte diese Strukturiert sein ?
Klar, man kann natürlich auch die Google-Funktion nutzen, aber das möchte ich nicht... Mir schwebt da so eher eine eigene Datenbank vor, die -wie ich finde- irgendwie zum Forum dazugehört, wo User innerhalb des Forums auf Daten zugreifen können, wenn Ihr versteht wie ich das meine...

Bin auf Anregungen/Ideen/Vorschläge eurerseits sehr gespannt...

Lieben Gruß
Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 12:43
#2
avatar

Sonderausstattungen ab Werk, Einzelabnahmen bzw. Umrüstungen von Kunden/Hänler usw.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 12:51
#3
avatar
Profi

Eine Datenbank ist schon nicht schlecht.
Wie kann sie denn gefüllt werden? Erstellt sie nur eine Person oder kann jeder da was eintragen?
Ab welchen Baujahren?
Wenn CaseIH dann find ich gehört da erstmal die Type mit technischen Datenblatt,welche Ausführungen dieser Maschine, Produktionsstandort, Produktionszeitraum, Menge

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 14:26
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Uli

was das Eintragen angeht, so bin ich da zur Zeit ein bisserl im Hintergrund am experimentieren....
Was die Daten anbelangt. Man könnte das ja ggf. so machen, das man vielleicht die Daten der einzelnen Schlepper/Maschinen aus den Prospekten übernimmt und fehlende wichtige Daten hinzufügt.
Modellerkennungen könnte man dann ggf. durch Prospektbilder oder Einsatzbilder vervollständigen.
Was die Modelljahre anbelangt, so würde ich vorschlagen, das wir nur alles ab der Umstellung auf CASE-IH nehmen.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 16:34 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 17:02)
avatar  nobby87
#5
avatar

Moinsen,

das ist ein Marthon-Projekt! Aber bisher im Netz einzigartig und daher unterstützenswert! Wenn ich also helfen kann...

Datenquellen die man dafür auswerten könnte wären, die von mir schon desöfteren zitierten
- konedata.com
- tractordata.com
Erstere ließe sich anhand einer Excel-Tabelle auswerten und so ggf. ein Importformat für eine Datenbank erzeugen. Man könnte sich damit einiges an Tipparbeit ersparen. Darüber würde schon ein Grundstock an technischen Daten und Herstellungszeitraum zur Verfügung stehen der dann ggf. erweitert werden kann.
Tractordata bietet teilweise darüber hinausgehende Informationen wie Stückzahlen und Herstellungsort.

@Alfred: Falls Interesse könnte ich Dir ja mal eine Excel-Tabelle mit von Konedata extrahierten Daten zur Verfügung stellen. Da ich nicht weiß ob und ggf. welches Format die von Dir im Hintergrund getestete Datenbank zur Verfügung stellt könnte man ja auch direkt dieses Format exportieren?

Gruß Norbert

Edit nennt mir gerade noch die Daten sich bei Konedata auf dem beschriebenen Weg gewinnen ließen:

Baujahre
Motor
Zylinder
Hubraum [ccm]
Bohrung x Hub [mm]
Motorleistung [PS (DIN) bei U/min]
Drehmoment [Nm bei U/min]
Gänge
Gänge synchronisiert
Lastschaltung
Geschwindigkeiten [km/h]
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
Hydraulikpumpe, max. Förderleistung [l/min]
Hydraulikpumpe, Systemdruck [bar]
Hubkraft [kg]
Zapfwellengeschwindigkeiten [U/min]
Bremsen
Lenkung
Wendekreisradius, Hinterradantrieb [m]
Wendekreisradius, Allradantrieb [m]
Bereifung vorne, Hinterradantrieb
Bereifung vorne, Allradantrieb
Bereifung hinten, Hinterradantrieb
Bereifung hinten, Allradantrieb
Leergewicht Hinterradantrieb [kg]
Leergewicht Allradantrieb [kg]
Höhe mit Kabine [cm]
Länge [cm]
Radstand [cm]
Tankinhalt [l]
Lautstärke in Kabine [dB]
Kabine


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 20:37
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Norbert

Auch wenn das sehr viel Arbeit ist, so denke ich einfach, das so eine Datenbank irgendwie zum Forum dazugehört...

Was das nachträglich einpflegen von Daten anbelangt, so vermute ich mal, das das leider nur von einem Admin oder einem Moderator zu bewerkstelligen ist. Dieses fände ich nach einiger Überlegung auch besser. Sollten dann Daten fehlen oder nachgetragen werden, so wäre es vielleicht besser, wenn das nur von einem gewissen Personenkreis erledigt werden könnte/sollte.
Was eine Verwendung von fertigen Exeltabellen angeht, so wäre das sicherlich sehr hilfreich. Diesbezüglich hast du eine PN von mir in deinem Briefkasten.

Was deine Angabe von technischen Daten anbelangt, so ist das schon eine schöne Aussagekräftige Beschreibung zu den einzelnen Modellen.
Frage an die Anderen im Forum: Sind hier noch Daten hinzuzufügen ?? Wenn ja, welche ??

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 23:26
#7
avatar
Profi

Hallo Alfred.
Finde es schön wenn so eine Datenbank erstellt wird. Dann hat man einen Überblick über die verschiedenen Modelle und kann auch vergleichen.
Man könnte ja noch Zapfwellenleistung, Zulässiges Gesamtgewicht, Breite hinzufügen.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 13:55
#8
avatar

Moin,
das is ne tolle Idee mit der Datenbank!
Man könnte auch noch Sonderausstattungen dazu nehmen.
Zum Beispiel von normalen 433 und 433 Extra 77er Serie, was da so für Ausstattungen vorhanden waren.

MFG William

Ich schicke euch meinen besten Mann, ich komme selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 19:29
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Hallo

Das mit den zusätzlichen Angaben bezügl. Sondermodellangaben ist sicherlich sehr von Vorteil. Auch was die zusätzliche Angaben bezügl. Höhe, Breite, Zapfwellendaten usw. anbelangt ist sicherlich sehr von Vorteil.
Allerdings müssen das dann Angaben sein, die zum einen 100 % passen und zum anderen, wer/wo bekommt man solche detaillierten Angaben her ?

Wenn ihr Prospektbilder der verschiedenen Schleppermodelle habt, so schickt mir diese doch bitte per Mail zu. Ich benötige dazu nur das Deckblatt, wo der Schlepper im Ganzen zu sehen ist.

Diese einzelnen Bilder würde ich gern zu den einzelnen Modellen hinzufügen, sodass man dann auch gleich weiß, wie welches Modell genau ausgesehen hat. Meine E-Mail Adresse findet ihr in meinem Profil. Wäre schön, wenn ihr mir da was zusenden könntet. Wenn ihr mir da was zusendet, dann schreibt aber bitte in der Betreffzeile das genaue Modell rein. Das wäre nett.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei einem ganz gewissen User im Forum bedanken, der mir mit Rat und Tat bei der Verwirklichung einer solchen Datenbank sehr hilfreich zur Seite steht. DANKE !!

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das, wie so eine Datenbank aussehen wird:


Lieben Gruß
Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 19:52
#10
avatar
Profi

Hallo alle zusammen,
in letzter Zeit hatte ich privat sehr sehr viel zu tun, daher habe ich mich nicht so oft zu Wort gemeldet.
Die Idee einer Datenbank finde ich persönlich echt klasse, habe ja selbst öfters schonmal die Idee gehabt.
Ich habe das Datenbuch der Schlepper aus Neuss am Rhein und kann somit mit vielen Daten aushelfen.
Ich würde gerne noch Daten wie "Ausrüstbar mit FH und FZ oder FL" mit dabei nehmen und dann evtl auch als Bemerkung
der jeweiligen Ausrüstung dabei schreiben, an welche Schlepper was passt. Zum Beispiel IHC 353: Zusatzausstattung FL ( passend auch zu 423, 453, 533, 633 etc...)
Das macht das Suchen nach einer passenden Fronthydraulik oder Frontlader für jeden User einfacher, da in Anzeigen oft steht z.B.: Verkaufe Frontlader vom 633.
Jetzt hat aber evtl. jemand einen 423 und denkt sich, schade, passt nicht, nicht derselbe Typ bzw Serie, passt aber trotzdem, da die Bohrungen die selben sind.
Ich würde ich auch gerne aktiv an der Datenbank beteiligen. Habe wie gesagt das Datenbuch, mehrere andere IHC Bücher und auch einiges an Prospekten.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 20:04
avatar  IH453
#11
avatar

Wäre da auch dabei.
Und maße nehmen oder so kann man ja auch schnell mal.
Wie wäre es mit einem teil bemerkung zum schlepper?
Zum beispiel: (453)
Wendiger schlepper gut für arbeiten im wald oder zum pflügen mit z.B 3 schaar pflug.
Getriebe lässt sich nach übung ganz gut schalten etc.....


Lg Basti


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 20:24
avatar  844er
#12
avatar
Profi

Zitat von IH453 im Beitrag #11
Wäre da auch dabei.
Und maße nehmen oder so kann man ja auch schnell mal.
Wie wäre es mit einem teil bemerkung zum schlepper?
Zum beispiel: (453)
Wendiger schlepper gut für arbeiten im wald oder zum pflügen mit z.B 3 schaar pflug.
Getriebe lässt sich nach übung ganz gut schalten etc.....
Lg Basti


Hallo Basti
Danke für den Vorschlag. Aber ich könnte mir vorstellen, das das dann zu unübersichtlich wird. Zudem hat jeder einen anderen Betrachtungswinkel was die Handhabung und Zugleistung anbelangt.
ABER man könnte da im Forum sicherlich einen speziellen Thread eröffnen, wo man seine Erfahrungen im Einsatz mit den jeweiligen Schleppern zu "Papier" bringen kann. Mir geht's hauptsächlich erstmal um die technischen Daten (siehe Bild oben).

@ Sebastian:
Das mit dem Schlepperbuch ist schon mal nicht schlecht. Ich weiß leider nicht, was du da so alles an Daten drinne stehen hast, aber ich würde mich freuen, wenn du mir mal ein paar Seiten einscannen und per Mail zukommen lassen kannst.
Was die Roten/Weißen IHC - Schlepper anbelangt, so weiß ich nicht, ob wir diese mit in so eine Datenbank aufnehmen sollten. Ich denke, da ist das entsprechende IHC-Forum sicherlich schon gut bestückt und für den ein oder anderen ein guter Wegweiser. Ich hatte eigentlich gedacht, das wir nur die CASE-IH Schlepper in so eine Datenbank aufnehmen.

Was meint ihr ??

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 20:40
avatar  IH453
#13
avatar

Ich würde sagen von der Common Market-Reihe bis ende.
Denn im IHC forum sind ja keine genauen angaben länge breite höhe zapfwelle getriebe synchroniesiert hydraulik pumpe fördermenge bauort hubkraft etc.
Auserdem sind denke ich mal hier noch viele Rot weise IHC´s unterwegs (433;453;423;654;624;353;523)

Lg Basti


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 21:11
#14
avatar
Profi

Also eine Datenbank mit allen Daten wird wohl sehr umfangreich werden,
man kann ja zuerst die Case IH Datenbank erstellen, da würde ich dann die Schlepper ab BJ 85
reinpacken. Das Datenbuch geht bis 1997, da stehen so ziemlich alle Daten über die jeweiligen Schlepper drin,
da wird man schon recht weit mit kommen denke ich.
Wenn es dann noch eine Datenbank für die älteren Modelle geben soll, da könnte ich mich bereit erklären,
das dann ein bisschen in die Hand zu nehmen, da ich da natürlich wieder das Datenbuch und eben auch einige Prospekte habe.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 21:17
#15
avatar
Profi

Hallo Leute.
Also ich bin der Meinung erstmal ab Case IH (1985) eine Datenbank zu erstellen. Wenn diese fertig ist kann man ja immer noch entscheiden ob man bestimmte Reihen aus IHC-Zeiten mit reinnimmt.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 21:19
#16
avatar
Profi

Ok. Sebatian war etwas schneller.
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 21:54
#17
avatar
Profi

Ja, war ich
Ich denke das wird so erstmal am besten sein,
erstmal die Case IH Daten und dann kann man ja abstimmen,
obs noch eine Datenbank für die alten Serien geben soll.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 21:58
avatar  844er
#18
avatar
Profi

Hallo

schön zu lesen, das dieses Thema so gut von euch angenommen wird.
Also ich würde vorschlagen, das wir erstmal eine Datenbank anlegen, die ab der Umstellung auf CASE-IH bis Jetzt geht.
Was eine Datenbank der "älteren" IHC-Modellreihen anbelangt, so ist das in naher Zukunft sicherlich zu überlegen.
Wie Sebastian es schon geschrieben hat, könnte man dann auch eine Umfrage erstellen.
Aber wichtig wäre mir erstmal eine CASE-IH Datenbank.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 22:54 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 22:58)
avatar  nobby87
#19
avatar

Moinsen,

Alfred hat ja schon einen Auszug aus meiner Tabelle gepostet. Solche eine Tabellen für Case IH Schlepper könnte ich beisteuern. Dazu habe ich Prospekte und diverse Quellen im Internet ausgewertet, unter anderem die finnische Seite Konedata.net oder auch tractordata.com aus dem USA.
Die Datentiefe wie sie das "Datenbuch aller Schlepper aus Neuss am Rhein 1937 - 1997" (Buschmann/Dittmer/Hood) *) bieten kann mit solchen Tabellen für lau im Internet nie erreicht werden. Das Buch kann ich jedem übrigens empfehlen, leider ist es im Handel aber nicht mehr verfügbar. Wer ein Restexemplar ergattern kann, auf Flohmärkten oder im Antiquariat eins in die Finger bekommt sollte zuschlagen. Über die Neusser Schlepper steht da wirklich einiges drin. Denn dazu fehlen einfach die Hintergründe. Die zu erforschen wäre ein Fulltimejob, den hier sicher niemand zu leisten bereit ist. Tabellen mit den wichtigsten technischen Daten für einen Überblick über die einzelnen Baureihen und Typen auf Basis solcher Tabellen wäre aber im Rahmen des Möglichen. Die Infos aus dem Buch einfach abzuschreiben und hier zu veröffentlichen ist meiner Ansicht nach unfair gegenüber den Buchautoren. Inwieweit das eventuell auch urheberrechtlich Probleme machen kann, weiß ich nicht da es sich bei den Tabellen ja um technische Datensammlungen und keine geistigen Neuschöpfungen handelt. Aber die Diskussion darüber würde zu nichts führen.
Die Sammlung von Informationen die für jedermann in den Werbebroschüren und Prospekten der Case IH verfügbar sind dürfte da aber unproblematischer sein.
Es gibt ja auch noch mehr Schlepper als die in Neuss gebauten. In den mittlerweile schon bald 20 Jahren wo in Neuss keine Schlepper mehr gebaut werden, sind von Case IH so viele andere Schlepper gebaut worden, die es verdient hätten mal zusammengestellt zu werden. Ich denke auf die sollte sich die von Alfred angestossene Datenbank auf's Korn nehmen. Denn darüber gibt es, zumindest im deutschsprachigen Raum kaum gebündelte Informationen. Meine Tabellen mit um die 300 Schleppertypen aus den Jahren nach 1985 werde ich dafür auf jeden Fall zur Verfügung stellen.
In dem Beispielscreenshot sind ein paar Daten in die falsche Reihenfolge geraten. Aber wenn solche Tabellen über die nach 1985 gebauten Modellreihen und Typen einmal online stehen, sind die ja nicht in Stein gemeisselt und können durch Mithilfe eifriger Datensammler aus der Forengemeinde ja auch erweitert werden. Erstmal muß ein Grundstock geschaffen werden auf dem dann aufgebaut werden kann. Später könnte man ja Daten aus Tests (DLG, ART, Deula etc. ) oder auch Preislisten / Schlepperkatalogen ergänzen.

Gruß Norbert


*) "Datenbuch aller Schlepper aus Neuss am Rhein 1937 - 1997"
Matthias Buschmann • Johann Dittmer • Johann Hood
182 Seiten mit technischen Daten, Baujahren, Seriennummern, technischen Änderungen mit Seriennummerangabe, Details zu Sonderausrüstungen etc.
# Das ultimative Nachschlagewerk über die deutschen IHC-Schlepper


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:07
avatar  844er
#20
avatar
Profi

Hallo

Ich habe -mit einer von Norbert angelegten und mir zur Verfügung gestellten Exeltabelle- gestern Stunden damit verbracht, eine Datenbank anzulegen. Diese ist allerdings noch nicht ganz so perfekt, wie ich es mir vorgestellt habe..
Sobald alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich diese Datenbank für alle zur Einsicht freischalten. Zur Zeit ist diese nur für die Admins und Moderatoren einsehbar.
Zwecks einer besseren Wiedererkennbarkeit würde ich noch gern zu den einzelnen Modellen einige Bilder hinzufügen.

Wie ich gesehen habe, ist in der Galerie ja einiges an Prospektbildern zu betreffenden Modellen hochgeladen worden....
DA würde ich gern einige Bilder -die ihr dort hochgeladen habt- herauskopieren und in die Datenbank wieder einfügen. Dazu bräuchte ich allerdings die Erlaubnis von denjenigen, die dort Material zur Verfügung gestellt/hochgeladen haben.

Darf ich dieses Material von euch verwenden ??

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!