Hydraulikanschlüsse für Kipper nachrüsten IHC 353

05.10.2022 05:38
avatar  sachs99
#1
avatar
Praktikant

Hallo zusammen,

ich möchte Hydraulikanschlüsse für einen Kipper nachrüsten. Könnte mir dazu jemand eine Anleitung schreiben / schicken? Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 19:04
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Ich würde Dir ja gerne helfen. Aber kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen?, wie es da zur Zeit zB rechts am Sitz aussieht?
Hat Dein Schlepper keinen einzigen Hydraulikanschluss? Muss da komplett etwas neu geschaffen werden?

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 13:27
avatar  Möhre
#3
avatar
Lehrling

Ist wirklich kein einziges Steuergerät vorhanden oder möchtest du ein Doppelwirkendes Nachrüsten?

Im Grunde ist es ganz einfach, du schraubst die Endplatte ab und besorgst die ein Steuergerät welches vom Lochbild draufpasst (GENAU messen!), setzt die beiliegenden O-Ringe ein und schraubst das Steuergerät mit LÄNGEREN Schrauben inklusive Endplatte wieder Fest.
Bei den Schläuchen/(oder Metall-Rohren) würde ich dir empfehlen nach dem Einbau des Steuergeräts diese zu kaufen, denn sonst verschätzt man sich da und auf ein Mal hat man 1,5m Schlauch über... ich spreche aus Erfahrung
Alternativ kannst du, wenn du nur ein Steuergerät für den Frontlader hast, ein Ventil nachrüsten, sodass du mit einem Steuergerät den Frontlader/ oder den Kipper kippen kannst, man muss, dann nur den Hahn dann in die jeweils richtige Fließrichtung stellen und kann dann, das jeweilige Gerät benutzen.

Die Steuergerät gibt es inklusive Schrauben in der richtigen länge und O-Ringen entweder Online (www.schlepper-teile.de, www.ag.supply.de, o.ä) oder in jeder gut sortieren Landmaschinenwerkstatt, die das dann im Zweifel auch bestellen kann.


Wenn es ein doppelwirkendes sein soll musst du aufpassen, dass es mit der Achse passt und ob du es mit Schwimmstellung oder ohne nehmen möchtest

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 13:33
avatar  844XLA
#4
avatar
Lehrling

Hallo,
der Fragesteller gibt doch noch nicht einmal an, um welchen Schlepper es sich handelt. Es kommt kein Foto.
Wie soll man da helfen.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 14:35 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2022 15:09)
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen um das Thema nochmal aufzugreifen, Ich würde gern an meinen IHC 353 ebenfalls 2 Hydraulikanschlüsse nachrüsten (sollen dann für einen Spalter sein), kann mir da evtl. jemand von euch weiterhelfen ob das überhaupt realisierbar ist, habe leider gerade keine Daten zur Hand kann ich aber natürlich nachreichen. Der 353 hat eine Ackerschiene, falls das hilft.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 15:27
avatar  844XLA
#6
avatar
Lehrling

Hallo Hotte286,

möchtest du den kpl. Spalter damit betreiben, also den Hydraulikzylinder eines Meterspalters ?
Wenn ja, das ist zwar theoretisch möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert.
1. Brauchst du in diesem Fall einen Drucklosen Rücklauf. Ansonsten muss das Öl des Rücklaufs unnötig durch das Steuergerät, welches unnötige Erwärmung bedeutet.
2. Wird trotzdem dein Hydrauliköl heiß.
3. Wird bei der Förderleistung der Hydraulik des Schleppers der Spalter recht langsam...um in den erträglichen Bereich zu kommen, muss der Schleppers Vollgas laufen.
Also lieber einen Spalter mit einer Zapfwellenpumpe.
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 10:23
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
danke für die Info, soweit hab ich moch gar nicht gedacht ;) denke dann hat sich das erledigt, will ja dann da nicht die ganze Zeit das der Trecker Vollgas läuft. Haben mit drei Leuten einen Hydraulikspalter (nur mein Trecker hat keine Anschlüße) dann muss ich mir einfach weiter einen der anderen leihen.

Danke für die Rückmeldung


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 16:20
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Zitat von Hotte286 im Beitrag #7
Haben mit drei Leuten einen Hydraulikspalter


Hallo Hotte286

Was genau für einen Spalter habt ihr denn (Marke und genaue Modellbezeichnung) ?

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 18:50
avatar  844XLA
#9
avatar
Lehrling

Hallo,
andere Frage: Was haben die anderen beiden Teilnehmer des "Maschinenrings" denn für Schlepper ?

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 11:30 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2022 11:31)
#10
avatar
Kennt sich aus

Mh der Spalter ist Marke eigenbau, also gibt es nicht wirklich Daten ;)

Die anderen beiden Schlepper sind einmal ein 824 und ein 624, also quasi alle drei IHC.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2022 10:44
avatar  sachs99
#11
avatar
Praktikant

Hallo zusammen,

sorry ich war längere Zeit aus Gesundheitlichen Gründen nicht aktiv.... ich werde bei Gelegenheit Bilder und eine ausführliche Beschreibung anfügen, ich habe einen IHC 353

Guten Rutsch ....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!