Case Jx 60

04.01.2014 21:05
avatar  Peter
#1
Pe

Hallo,

habe einen Beifahrersitz nachträglich in meinen Case jx 60 eingebaut .
Der Wendeschalthebel ist aber etwas zu lang und stört beim sitzen (auf dem beifahrersitz ).
Meine frage kann man denn Wendeschalthebel ohne großen auf wand ca. 10 cm kürzen und wie ??
Habe auch zwei Bilder angehängt

Danke
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:17
#2
avatar
Profi

Hallo Peter.
Wenn dort keine Kabel durchgeht, kannst du ihn kürzen. Ich weiß nicht ob dort ein Gewinde drauf ist oder der Knauf nur gesteckt ist, musst du neues Gewinde drauf schneiden. Kürzen mit der Flex oder halt Eisensäge.
Gruß Tilo


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:30
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Peter,

ich hatte dir ja schon mal diesbezüglich eine Antwort gegeben, diese aber auch leider versehentlich mit gelöscht, nachdem ich deine doppelte Anfrage zusammengelegt hatte... Sorry nochmal.

Also meine Tipps wäre folgende:
Entweder du verlängerst den Schalthebel mit ner leichten Biegung nach hinten oder aber du kürzt den Schalthebel um einige Zentimeter nach untern und verbindest das ganz mit einer Rohrmuffe, die dann über die abgeschnittenen Enden genau drüber paßt und verbindest diese dann ungefähr so:



Du kannst aber vielleicht auch versuchen, den vorhandenen Schalthebel mit einem Rohrbieger in eine art S-Forum zu biegen...

Hoffe, ich konnte dir helfen ???

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 01:36
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Hallo Peter,
Ich finde beide möglichkeiten gut also die von Alfred und die von Thilo, sollte so ohne probleme funktionieren

Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 09:09
#5
avatar
Profi

Nen Kabel dürfte da aber eigentlich nicht drin sein, oder?
Oder gibt es an dem Hebel irgendwelche Zusatzfunktionen per Knopf?

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 18:11
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Sebastian und Christian

Nein. In dem Schalthebel ist kein Kabel vorhanden.
Das ist ein ganz gewöhnlicher Schalthebel, der von innen hol ist.

Mir ist da grad noch ne andere Idee gekommen... Vielleicht könnte man der Einfachheit halber den Beifahrersitz ein wenig verändern, damit man mit dem Hebel beim Schalten nicht mehr dran stößt....?? So einen Ganghebel kürzen ist so eine Sache für sich, wo ich erstmal schauen würde, ob das, was im Weg ist nicht besser zu versetzen ist (also der Beifahrersitz)...

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 18:35
#7
avatar
Profi

Hallo,
hab mir gerade mal die Bilder angeschaut. Wie funktioniert bei dem Schlepper überhaupt die Schaltung? Muß da die Kuplung getreten werden oder kann so geschaltet werden? Für mich sieht es aus als wenn da mechanisch geschaltet wird und nicht Elektrohydraulisch.
An welcher Stelle ist bei dem Schlepper eigentlich der Beifahrersitz?
Der Hebel ist einfach zu kürzen. Wie schon gesagt Flex oder Handsäge fertig. Den Schaltknauf vom abgetrennten Stück herunterziehen oder drehen je nachdem wie er fest gemacht ist. Und in der gleichen Weise auf das gekürzte Stück wieder drauf machen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 19:56
avatar  745 XL
#8
avatar

Hallo
Ich würde den Hebel wie Uli schon geschrieben hat einfach abflexen und den Schaltknauf mit irgendeinem starkem Kleber wieder ankleben.
@Uli Zum Schalten beim Jx muss man die Kupplung treten.Einen richtigen Beifahrersitz hat ein JX auchnicht,generell ist in der Kabine nicht viel Platz als Kind kann man sich noch auf den Kotflügel setzen ist aber auch sehr unbequem.Der JX ist halt ein einfach ein einfacher Biligschlepper.

@Peter wie bist du sonst mit dem JX zufrieden ? Was sind seine Aufgaben bei dir ? War schonmal etwas defekt ?
Frage deshalb weil ich den Schlepper grade wegen der Einfachen Technik sehr interessant finde.
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 05:27
avatar  Peter
#9
Pe

Danke für die Tipps,

Habe wie gesagt den Beifahrersitz nachträglich eingebaut werden mal schauen ob der Schaltknopf ein gewinde habe und ihn dann kürzen.

Bin mit den Jx 60 zufrieden. Benutze ihm im Wald Holzrücken ,Brennholz fahren, Holz spalten und Hackschnitzel mit Frntlader fahrern ...
Ein paar kleinigkeiten wurden auf garantie beseitigt(z.b. undichte Hydraulikpumpe , Dichtung gewechselt)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 17:19
#10
avatar

Hallo Forumfreunde
Gibt es schon jemand der einen Beifahrersitz bei der JX Serie montiert hat ?
Mit Foto noch am besten
Danke bereits jetzt
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!