Hydraulische Bremsanlage macht Geräusche. Normal?

  • Seite 1 von 2
10.06.2019 13:41
#1
avatar
Praktikant

Hallo
ich repariere gerade die Bremsen am 844 XL Plus. Nun haben wir alles zusammengebaut und entlüftet. Beim Bremsen haben wir festgestellt dass kurz vor dem Stillstand ein raterndes Geräusch auftritt. Je stärker ich Bremse desto lauter ist dieses Geräusch. Aber nur kurz vor Stillstand des Schleppers. Die Bremse bremst ansonsten sehr gut.
Muss ich die Bremsen erst einbremsen oder was kann dass sein?
Ich weiß dass es schwierig ist ein Geräusch zu beurteilen wenn man es nicht hört, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung bzw. schon einmal das selbe Problem gehabt.


Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 21:22
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hi Franz,

Schwierig auch was dazu zu sagen weil hier im Moment keiner weiß was du unter Bremsen Reparatur verstehst bzw was du ersetzt hast und was nicht.

Prinzipiell geht jedem Geräusch eine Vibration vorraus. Woher kann die in der Bremse kommen, da kommt einiges in Frage. Rauhe Oberflächen, Spiel in der Betätigung/aufschwingen, Öl/Belag Problem.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 21:33
#3
avatar
Praktikant

Hallo,
ich brauche dringend euren Rat. Habe an meinem 844 XL Plus die Hydraulische Bremsanlage überholt. Da nur eine Seite gebremst hat. Die rechte Seite war föllig verschlissen. Die linke Seite fast neuwertig. So nun haben wir erneuert:
O Ringe am Bremskolben
Simmerring am Zwischenflansch wo die Achse dran kommt
Bremsscheiben 4 Stück
beide Bremszylinder
entlüftungsschraube links

So nun bin ich am Samstag aus der Werkstatt gefahren und habe immer wieder leicht gebremst. Dabei kam ein krachend kratzendes Geräusch. Aber erst kurz vor Stillstand des Schlepper. Das Geräusch ist auf beiden Seiten. Ich habe die Pedale getrennt voneinander betätigt. Bremsen tut er aber ganz gut. Er bremst sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt. Die Bremsscheiben wurden vor Einbau mehrere Stunden in Hy Tran Öl eingelegt.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Freundliche Grüße

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 23:34
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin Franz

Kann das vielleicht wohl von der Vorderradbremse kommen ? Seit wann hast du den 844 XL-Plus ? Wieviel Betr.-Std. hat der auf der Uhr ? Was hast du für eine Bremsflüssigkeit verwendet ? Wenn du den 844 XL-Plus noch nicht lange hast, vielleicht hat der Vorbesitzer eine Falsche Bremsflüssigkeit verwendet. Was mich wundert ist, das die eine Seite verschlissen war, und die andere Seite noch fast neuwertig... Sollte der Verschleiß da nicht an beiden Seiten identisch sein ?
Das die Bremsanlage nach der umfangreichen Wartung so heftig reagiert hört sich nicht gut an. Was für Ersatzteile wurden bestellt ? Billig und "gut" oder originale Teile ?
Wer hat die Reparatur durchgeführt ? Fachwerktstatt ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 05:51
#5
avatar
Praktikant

Hallo
Der Schlepper ist Erstbesitz. Es wurde Hydran Fluid verwendet. Ich habe die Reparatur durchgeführt und nur Originale Teile verbaut. Der Schlepper hat ca 10000 Stunden gelaufen. Der Einseitige Verschleiß kommt so meine ich von einem defekten Hauptbremszylinder.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 11:10
#6
avatar
Praktikant

Hallo

ich hab mal ein Video gemacht vom besagten Geräusch.



Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 11:11
#7
avatar
Praktikant

Wollte wohl nicht funktionieren

https://youtu.be/tJpso00Wdik


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 16:40 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 16:46)
avatar  redcaba
#8
avatar
Meister

Oha, nicht normal und schon recht laut...

Sicher das die Oberflächen in Richtung Belag (also nicht die Bremsscheibe selbst, der Gegenspieler dazu ist gemeint) eben und nicht eingelaufen waren? Hast du ein Pulsieren auf dem Pedal wenn das Rattern kommt?
Da die Beläge und Öl Original waren und korrekter weiße auch die Scheiben genügend lange vor dem Einbau im HyTran lagen kann diese Ursache ausgeschlossen werden.
Irgendwas auf der Mechanischen Seite ist Übersehen worden.
Da du auch beschreibst das mit zunehmendem Pedaldruck auch das Geräusch lauter wird, bleibt dies eine der wenigen Einflüsse die sich direkt auswirken.

Allrad und Vorderachse sind außen vor, sonst würde das Geräusch auch in dem Zusammenhang auftreten: Da der Allrad beim Bremsen leicht verzögert und weicher einkuppelt und bei höherer Geschwindigkeit somit auch schon der Allrad voll greift bevor das Geräusch kommt scheidet das alles schon mal aus.

Wenns gar nicht besser wird müssen wohl beide Bremsen nochmal auf.


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 17:16
#9
avatar
Praktikant

Hallo

Der Gegenspieler den du meinst war sauber und glatt. Ein Pulsieren haben wir nicht.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 17:17
#10
avatar
Praktikant

Ich fasse das Thema nochmal zusammen.
Wir wussten dass die Bremsen unsres 844 Xl Plus bei 10 000 h nicht mehr die Besten sind. Wir wussten auch dass eine Seite der Bremsen nicht so stark bremst als die andere Seite. Aber für den Tüv hat es immer gereicht.
So anfang April war ich den ganzen Tag am Mulchen. Kurz bevor ich fertig war Hörte ich ein komisches Geräusch beim Bremsen. Und jetzt kommts. Es war 1:1 das selbe Geräusch wie man im Video hört. Wir entschieden uns dann die Bremsen zu reparieren.
Im laufe der Reparatur haben wir festgetellt dass die linke Seite überhaupt nicht verschlissen war und die Rechte seite total am Ende. Nun kamen wir drauf dass bei der nicht verschlissenen Seite der Bremszylinder einen Defekt hatte und somit nicht den vollen Druck auf die Bremse geben konnte. Nun ist auch klar warum rechts stark und links überhaupt nicht verschlissen war. So und nun sind wir da wo wir sind. Bei einem Geräusch dass kurz vor der Reparatur plötzlich aufgetreten ist und nach der Reparatur immer noch da ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schönen Sonntag noch
Gruß Franz
P.S.
Folgendes wurde ausgetauscht:
beider Bremszylinder
Bremsscheiben vier Stück
O Ringe der Bremskolben
Simmerringe des Zwischenflanschs


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 17:47
#11
avatar
Meister

Servus ,
Macht er das Geräusch auch beim rückwärts bremsen ?
Meinst du nicht das läuft sich ein ?

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 19:31
#12
avatar
Praktikant

Hallo

Ja auch beim rückwerts Bremsen kommt das Geräusch.

Wie gesagt, das Geräusch kommt immer erst kurz vor Stillstand des Schleppers. Und je kräftiger man Bremsen muss bzw. bremst desto lauter ist das Geräusch.

Ich weiß nicht ob sich das einläuft. Ich denke mir das irgendjemand doch schonmal eine Hydraulische Bremsanlage überholt bzw. gewartet haben muss um mir sagen zu können ob man diese Bremsscheiben einbremsen muss oder nicht.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 19:54
#13
avatar
Meister

Gemacht haben das wohl schon viele. Ich hab das auch schon gemacht.
Das es beim Bremsen , kurz bevor er steht mal etwas ruckert ist nicht ganz unnormal.
Aber das was deiner macht ist schon sehr laut.
Es macht aber schon den Eindruck das es von den Bremsscheiben und Belägen kommt.
Rat hab ich dir leider keinen. Ich denke Redcaba hat den Punkt schon getroffen mit dem Gegenspieler der Beläge

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 20:12
#14
avatar
Praktikant

ok danke schon mal

Wenn ich beide Zwischenscheiben fein abdrehen lasse sollte dann zumindest nichts schlechter werden. Ausprobieren kann mans ja.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 20:15
#15
avatar
Praktikant

Das Gute daran ist. Dass er bis jetzt eigentlich sehr gut bremst. Ich werde jetzt in der Heuernte noch ein bisschen fahren. Normalerweiße kann da ja nichts kaputt gehen.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 22:42
#16
avatar
Profi

Hallo,
Wie hört es sich denn an wenn mit angezogener Bremse gefahren wird?
Habe bei meinem Hofschlepper auch das die Bremsen Geräusche machen. Wenn ich dann einige Meter mit gezogener Bremse fahre dann wird die Bremse weicher und das Geräusch ist weg.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 22:59
#17
avatar
Praktikant

Meinst du mit gezogener Bremse die Handbremse?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 05:03
#18
avatar
Profi

Ja genau die Handbremse.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 06:26
avatar  Bauer b
#19
avatar
Profi

Moin !

Hast du beide Bremszylinder ern. oder nur den linken ?

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 08:35
#20
avatar
Praktikant

Hallo

Also dass mit der Handbremse hab ich nicht probiert. Verstehe aber nicht ganz warum ich die Handbremse ziehen soll, die wird doch mit einem Bremsband gebremst oder?

Ich habe beide Bremszylinder neu eingebaut.


Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!