IHC 824 S Wartung

24.05.2017 22:23 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 22:24)
avatar  AlexO
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe in einer alten Scheune einen tollen alten IHC 824 S entdeckt, der fahrbereit und bis auf einige Roststellen noch top in Schuss ist. Ich würde nun gerne anfangen ihn peu a peu zu warten und wieder Instandzusetzen. Er hat laut Vorbesitzer einen neuen Ölfilter und neues Motoröl bekommen. Ich habe auch noch das original Handbuch, allerdings keine Werkstattbücher.

Ich habe auch schon alle Schmiernippel gefunden und wollte am Wochenende mal alle neu fetten. Gibt es Schmiernippel (z.B. der an der Kupplung/Getriebe), den ich NICHT vollpumpen darf, bis alles alte Fett irgendwo rausgequollen kommt und wenn ja, wie viele Hübe mit der Fettpresse empfehlt ihr mir für diese Schmiernippel?

Liebe Grüße

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 10:21
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Moin!

Mir fällt auf Anhieb nur einer am Getriebe ein, mit dem das Ausrück lager geschmiert wird.
Wenn man das ein mal pro 500 St. schmiert reicht das! (1-max 2 Schläge reichen völlig.)
Mehr würde ich nicht machen.
Ansonsten wird immer gerne das Mitten lager der Vorderachse vergessen.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 10:47
avatar  AlexO
#3
avatar
Kennt sich aus

Super Danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 10:56
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin Alex,

da hat Marc vollkommen recht. Der Schmiernippel in der Kupplungsglocke braucht nicht viel Fett, da wird es gerne mal übertrieben.
Wichtig sind alle Schmiernippel an der Vorderachse und deren Aufhängung (sind bei unserm 533 ohne Allrad meine ich schon 5 oder 6 ). Auch die Radlager der Vorderreifen freuen sich, wenn die mal Fett sehen . Ansonsten müssten die Restlichen Schmiernippel alle nur so welche sein, die irgendwo Gestänge schmieren, wo diese aufgehängt/angeschlagen sind (z. B. Bremspedale). Wenn die mal vergessen werden ist glaube ich nicht so schlimm, als wenn man mal die Vorderachse "vergisst".
Die Hubstreben hinten musst du mal gucken, ob die überhaupt noch gangbar sind, die gammeln gerne mal fest

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 16:17
avatar  AlexO
#5
avatar
Kennt sich aus

Soo, alle schön abgeschmiert.Bei den Schmiernippeln an den Hubstangen hinten gar nicht und an den anderen teilweise, kam das alte Fett nicht ordentlich mit raus. Die Hinten waren nach zwei Hub komplett dicht und das Fett kam aus dem Gewinde des Schmiernippels. Vorne hat sich das neue Fett seinen Weg gebahnt aber meistens wenn es dann einen Ausgang gefunden hat, hätte ich die Kartusche leerpressen können, ohne dass von dem übrigen alten Fett alles mitgekommen wäre (hoffe man versteht was ich meine^^).

Soll ich einfach nach ein paar Stunden Betrieb immer wieder mal Fett nachpressen und das Alte löst sich durch die Bewegung? Gibt es was zum Lösen des alten Fettes bzw zum "durchspülen"? Oder komme ich nicht umher die alten Teile auseinanderzubauen, ordentlich zu reinigen und wieder neu abzuschmieren? Letzteres würde ich mir sehr gerne Ersparen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 22:59
#6
avatar
Profi

Hallo Alex.

Das alte Fett drückt sich bei regelmäßigen abschmieren raus. Die Schmiernippel sollten gängig sein und Fett an die Schmierstellen befördern.

Solange alles funktioniert, würde ich da nix auseinanderbauen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 07:29
avatar  533
#7
avatar
533

Moin Alex

Zitat von AlexO im Beitrag #5
Soo, alle schön abgeschmiert..... Vorne hat sich das neue Fett seinen Weg gebahnt aber meistens wenn es dann einen Ausgang gefunden hat, hätte ich die Kartusche leerpressen können, ohne dass von dem übrigen alten Fett alles mitgekommen wäre (hoffe man versteht was ich meine^^).


Meinst du damit den Mittelachsbolzen ? Da geht immer gut was rein. Würde aber bei 7 Pumpenschlägen aufhören und alle halbe Jahre was nachfetten.

Zitat von AlexO im Beitrag #5
.....Bei den Schmiernippeln an den Hubstangen hinten gar nicht.....


Heißt das, das du da kein Fett reinbekommen hast ? Meinst du da die Schmiernippel an den Köpfen der Hubstangen oben bei den Armen ? Das sollte unbedingt geschmiert werden. Wenn diese dicht sitzen, dann sollte man da neue Schmiernippel verwenden. Die Spindeln der Hubstangen sind -aus meiner Sicht- nicht so wichtig, wenn man diese nicht mehr verstellen muss.

Ganz wichtig ist eigentlich, das die Schmiernippel vor dem abschmieren mit einem Tuch fein sauber gemacht werden, da sich sonst der Kanal im Schmiernippel mit Sand/Dreck zusetzt, was sich gern vorne auf dem Kopf des Schmiernippels ansetzt und man diesen dann nicht beim Abschmieren mit in den Schmiernippel drückt.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!