844 XL EW Ventil nachrüsten

16.03.2017 11:06
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Ich muss an meinem Ihc 844 XL ein einfachwirkendes steuergerät nachrüsten für meinen Frontlader. Ich habe ein DW von Werk aus. Jetzt meine bitte, kann mir jemand sämtliche Teile die ich bestellen muss raussuchen? Blicke nicht ganz durch was ich alles brauche, da ich ja in meiner Kabine keinen freien Hebel mehr habe. Die Steuergeräte sind ja immer von bosch. Wäre nett wenn ihr mir hier ein paar links mit den passenden Steuergeräten mit hebel und dem Gerät. Eine kleine Arbeitsanweisung wäre auch noch ganz nett.
Mfg alex


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 17:47
#2
avatar
Profi

Hallo Alex ,
warum must du da umrüsten?
War der Frontlader immer schon dran?
Weil wenn der doppeltwirkende Zylinder hat dann ist mit Steuergerät wechseln nicht getan.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 08:47
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo, der Frontlader ist jetzt nachgerüstet worden, für das neigen und heben der Geräte am frontlader habe ich das doppelt wirkende steuergerät von hinten, jetzt brauch ich noch ein einfachwirkendes um den Frontlader heben und senken zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 09:06
avatar  533
#4
avatar
533

Hallo Alex

Wie muss man das jetzt verstehen
Hast du die Hydraulische Gerätebetätigung für den Frontlader schon angeschlossen aber das Heben und senken der Frontladerschwinge noch nicht ???

Hast du denn noch Platz für ein zusätzliches 3. Steuergerät in der Kabine ? Wenn ja, dann brauchst du dir doch einfach nur ein zusätzliches gebrauchtes Steuergerät aus dem Netz kaufen und es zwischen die vorhandenen Steuergeräte setzen.

Am einfachsten (und vor allem komfortabler) wäre die Anschaffung eines Joystick.
Was für einen Frontlader hast du denn jetzt ? Neu oder gebraucht ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 10:19
#5
avatar
Profi

Hallo Alex,
jetzt ist mir klar was du vor hast.
Wenn ich das richtig sehe hast du dir einen gebrauchten Lader mit HG gekauft. Um den zu bedienen brauchst du ein doppelt wirkendes für die HG und ein einfach wirkendes Steuergerät für auf und ab des Laders. Wenn ich dich richtig verstehe hat dein Schlepper nur ein doppelt wirkendes Steuergerät und da willst du mit Absperrhähnen Leitungen zum Lader verlegen und genauso willst du das dann mit nen einfach wirkenden machen .
Möglich ist das da brauchst du dann das gleiche Steuergerät als einfach wirkendes was dann an das vorhandene angeflanscht wird. Du must dir dein anschauen um die genaue Bezeichnung zu haben und dann wird der Deckel abgeschraubt und das neue davor geflanscht mit neuen Dichtungen. Der Ecke kommt dann auch mit neuen Dichtungen davor. Längere Schrauben brauchst du dann auch.
Was einfacher wäre ist den Frontlader mit nem eigenen Steuergerät zu bedienen ,was Alfred schon vorgeschlagen hatte , das dann über ein Kreuzhebel per Bowdenzüge gesteuert wird.
https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/dr...CFY0V0wod2NAJhw
sowas zb.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 12:36
#6
avatar
Kennt sich aus

Danke, das mit dem steuergerät scheint mir wirklich einfacher zu sein, kann ich dann einfach einen Anschluß von der pumpe an das neue steuergerät Schtauben und einen Rücklauf und dann werden die schläuche von den Zylindern auch angeschlossen, ohne anflanschen an das vorhandene steuergerät oder muss ich da auch genau drauf achten welches ich verbaut habe?
Habe da noch 0 erfahrung, sorry :D

Gruß alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 13:00
#7
avatar
Kennt sich aus

Und wie genau funktioniert das dann mit dem einfachwirkendem Zylinder bei dem kreizhebel? Ich habe dort ja 2 dw anschlüsse, kann man in den 2. Schluss von dem einem dw einen blindstopfen reindrehen? Oder muss ich gucken ob es ein steuergerät mit EW und dw Anschluss gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!