lichtmaschiene

01.04.2016 22:42
avatar  Dennis
#1
De

Abend bin neu hier und hab schon eine frage
Ich habe einen 533 und habe dem eine neue Lima verbaut da die alte nichtmehr wollte.
Habe dann vor der Probefahrt bemerkt das die lade kontrolllampe mit abgestellten Motor und ohne Zündung Glimmen tut sobald ich die Zündung anmache wird sie normal hell und wenn ich den Motor starte geht sie auch normal aus
Hat das Problem schonmal jemand gehabt ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:00
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Hallo Dennis,

das sollte auf jeden Fall nicht so sein, das ist sicher! Und ich habe auch so noch nicht von diesem Problem gehört.

War es denn bei der alten Lichtmaschine genauso?
Sind die Klemmen denn wieder richtig an der Lichtmaschine angeklemmt worden?
Oder ist vielleicht auch nur einfach nur irgendwo ein Massefehler?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:18
avatar  Dennis
#3
De

Hallo IHC 533 bei der alten war das nicht so mit den kabeln weiß ich net genau sind ja zwei M5 und eine M6 an der Lima die aber anders angeordnet waren wie bei der neuen kann die Bezeichnungen auf der alten nichtmehr lesen es war bei der alten eine Brücke verbaut von einer M5 auf die M6 nur auf welche von den zwei M5 jetzt die Brücke und auf welche jetzt das andere Kabel kommt weiß ich net ich will auch nicht zuviel versuchen net das ich dann noch mehr kaputt mache


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:24
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Dennis

Ich vermute, da hast du beim anklemmen der neuen Lichtmaschine irgendwie Kabel vertauscht oder du hast da -wie Andreas schon schrieb- irgenwie einen Massefehler...

Hast du beim Einbauen irgendwie nen Kurzschluss gehabt, weil vergessen die Batterie abzuklemmen ?

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:29
avatar  Dennis
#5
De

Hallo 844er Nein hatte die Batterie vorher abgeklemmt denke auch das ich die Kabel vertauscht habe müsste nur mal wissen welches Kabel auf welchen Anschluss gehört oder kann ich das einfach ausprobieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:32
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Kannst du uns mal ein/zwei Bilder von der Lichtmaschine samt angeschlossenen Kabeln hier hochladen ?
Bilder hochladen geht super einfach im Forum. Einfach unten rechts unter der Texteingabe auf "Datei anhängen" klicken und den Anweisungen folgen.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:46
avatar  Dennis
#7
De

Ja mach ich morgen was meint ihr muss morgen früh Holz holen kann ich so fahren ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:48
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Ich würde sagen: Ja, kannst du.
Du solltest nur drauf achten, das jetzt das Pluskabel von der Batterie nimmst, damit dir die glimmende Lampe im Amaturenbrett nicht den ganzen Saft von der Batterie zieht und der 533 dann morgen nicht anspringt.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2020 findest du hier: CASE IH Kalender 2020

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:52
avatar  Dennis
#9
De

Ist schon erledigt ich tue dann morgen die Bilder Hoch laden Danke schön schonmal für die schnellen Antworten 👍👍👍
Gruß Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 00:40 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 00:42)
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Ich werde morgen vielleicht auch noch mal meine Lima eben durchmessen, dann weiß ich auch eher, welches Kabel wo sitzen sollte, weil bei mir funktioniert ja alles. Bin da letztens bei gewesen, aber hab nur das mit den Kürzeln usw. grad nicht mehr im Kopf.
Du hast ja auf jeden Fall 3 Kabel: Dauerplus (von der Batterie kommend), Masse und eins für den Erregerstrom der Lima, welches dann auch die Batterie laden müsste.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 09:59
avatar  IHC533
#11
avatar
Profi

Hallo Dennis,

so. Habe gerade mal bei unserem 533 geguckt und gemessen, wie es da so aussieht.

Lichtmaschine ist eine original Bosch drin, das mal vorneweg. Ich weiß jetzt ja nicht was du für eine drin hast, müsste aber das gleiche Prinzip sein.
Du hast da 3 Klemmen an der Lichtmaschine: B+ (Dauerstrom), D+ (Erregerstrom) und eine dritte ohne eine Bezeichnung dran. Die dritte Klemme ohne Bezeichnung ist mit der B+ Klemme verbunden / überbrückt!

Bei Motor AUS und Zündung AUS kommen an der B+ Klemme 12,8 V an. An der D+ natürlich nichts.
Bei Motor AUS und Zündung EIN: B+ immer noch 12,8 V (ist ja Dauerplus) und an der D+ 1,6 V (damit das kleine Lämpchen der Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet ).
Bei Motor EIN: an der B+ sowie auch an der D+ habe ich dann 14,5 V gemessen.

Du müsstest also 2 Kabel haben, die du an die Lima anklemmen musst. Dabei musst du nur herausfinden, welches das Dauerpluskabel ist und an die B+ Klemme anschließen. Das übrig gebliebene zweite Kabel dann einfach an die D+ Klemme und es sollte eigentlich funktionieren. Sonst liegt der Fehler eventuell noch woanders.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!