Hallo Zusammen,
gestern konnte ich wieder etwas am Traktor schrauben. Hier habe ich mir zuerst wieder Motoröl und Hydrauliköl angeschaut; Ergebnis: Motoröl: übervoll (wie schon beschrieben), Hydrauliköl: total leer. Also liegt die Vermutung nahe, dass Hydrauliköl in den Motorraum drückt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich länger nicht nach dem Hydrauliköl geschaut habe und nicht genau weiß, wann dort wieviel Öl drin war. Vom Motoröl habe ich anschließend ca. 5-7 Liter abgelassen, dann war die Markierung am Peilstab mittig (Gesamtmenge: 12,5 Liter).
Ich habe danach den Motor laufen lassen, um zu sehen, ob das das Problem verursacht hat, aber wieder nix! Stottern und qualmen war genauso wie vorher, eher wieder etwas schlimmer. Der Traktor ist wieder ausgegangen und nicht mehr gestartet, musste also wieder in die Werkstatt gezogen werden....
Als nächstes habe ich mir den Tank nochmal genauer angeschaut. Da ich schon einen neuen vor Ort hatte, habe ich den Tank direkt getauscht, um das Problem auch ausschließen zu können. Interessant war direkt, dass aus dem Anschluss unten am Tank kein Diesel mehr raus gekommen ist, als ich den Schlauch abgezogen habe. Klar war der Tank leer, aber ein paar Liter Rest hätten mir eigentlich entgegen kommen müssen. Aber wie sich nach dem Ausbau heraus gestellt hat, hat der Tank am unteren Auslass ein Metallsieb (siehe Foto). Das hat total zu gesessen und nix mehr durchgelassen. Außerdem wurde der Tank auch am Auslasshahn schonmal geflickt, was sicherlich auch nicht förderlich war.
Also Leitungen bis zur Förderpumpe nochmal frei gepustet, neuen Tank eingebaut und gestartet, und er LÄUFT!!!
Heute morgen habe ich nochmal eine Testfahrt gemacht und eingermaßen belastet, das Problem scheint tatsächlich behoben zu sein.
Natürlich besteht jetzt weiterhin das Thema Motoröl und Hydrauliköl. Ich werde hier nochmal das Motoröl wechseln und Hydrauliköl auffüllen. Motoröl würde ich wechseln, weil durch das (evtl.) dazu gekommene Hydrauliköl die Schmierung wahrscheinlich nicht mehr optimal ist, oder?
Jedenfall werde ich beide Ölstände genau beobachten und hoffen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Falls doch müsste ich mir das Thema wieder genauer anschauen, wie und was hier zu tauschen/erneuern ist.
Ich hoffe, dass sich das Thema hiermit erstmal halbwegs erledigt hat. Ich kann mich nur nochmal bei Allen für die Hilfe bedanken! Ich glaube, ich hätte mir schon in Vergangenheit manchen Fehlschlag ersparen können, wenn ich zuerst hier nachgefragt hätte ;-)
Im Gegenzug habe ich mir fest vorgenommen, immer mal bei Themen reinzuschauen, die mir selbst schon begegnet sind, um vielleicht auch was helfen zu können!
Bis dahin, schöne Grüße aus der Wetterau
Hagen Schneider