Tüv

17.01.2017 16:57
avatar  Wigedi
#1
avatar
Praktikant

Ich habe einen 724 erworben, meinen kindheitstrecker:)
Nun will ich Ende der Woche zum TÜV bei uns im Dorf.
Auf was achtet der Prüfer?
Leckagen alle beseitigt, Lichter gehen alle und bremsen tut er auch..
Wie sieht es mit der Lenkung aus?
Was guckt er da?
Was hält er an der Lenkstange von kaputten/porösen Gummis?
Bin um jeden Tipp dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 18:28
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Hallo Tobi,

auf Leckagen achten die nicht wirklich (zumindest bei uns), sonst dürfte unser 533 schon seit Jahren kein TÜV mehr kriegen . Es sei denn es sifft da in einer Tour runter, dann sagen die schon wohl was .

Lenkung und Vorderachse gucken die schon nach, ob da Spiel drin ist. Sprich in Lenkgestänge, Achsschenkel und Radlager. Wenn es zu viel Spiel ist, verweigern sie dir auch die Plakette, hatten wir schon. Einmal die komplette VA dann neu ausgebuchst und neue Radlager und gut wars.
Wo die auch drauf gucken sind die Reifen, in welchem Zustand die sind und wenn du einen Prüfer hast, der es genau nimmt, guckt auch danach, ob sie eingetragen sind. Ich werde es demnächst mal austesten, wie genau unser Prüfer das hier nimmt, wenn er mal zum TÜV die Pflegereifen drauf hat. Eingetragen sind 9.5-36 und der hat dann zur Kartoffelzeit 9.5-42 drauf .
Wenn aber die Bremsen und die Beleuchtung einwandfrei funktionieren, ist schon mal viel gewonnen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 18:56
avatar  Wigedi
#3
avatar
Praktikant

Da bin ich mal gespannt:-)
Mein guter hatte nun seit 11 Jahren keinen TÜV mehr..
Seitdem der Vater von dem Vorbesitzer gestorben war, wurde er nicht doll gepflegt, aber auch nicht mehr viel mit gearbeitet..
Und ich kenne den trecker schon mein ganzes Leben;)
Und ich hab nun ein paar Wochen Arbeit reingesteckt...
Ist zwar noch viel optische Sachen, aber ich will erstmal auf die Straße.
Technisch ist er eigentlich top:-)


Trecker sind wie Kirschen, nur die richtig guten sind rot😉😉😉😉


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 19:09
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Wie sehen die Reifen denn aus? Leicht Porös lassen die meist noch durchgehen, aber wenns zu schlimm ist . Wie viel Profil haben die noch (insbesondere vorne)?
Wenn in der Lenkung und VA vorne kein/minimal Spiel ist (würde ich auf jeden Fall vorher noch mal prüfen, auch aufbocken vorne, dass du den Mittelachsbolzen kontrollieren kannst), juckt den TÜV poröse Gummis da eigentlich nicht.
Was die auch nicht gerne sehen, sind starke Durchrostungen an den Kotflügeln z. B. Unser ist da bislang immer mit durchgekommen, steht halt als geringfügiger Mangel drin. Soll aber schon welche gegeben haben, die die Schlepper wegen solchen Durchrostungen haben durchfallen lassen.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 19:30
avatar  +G654+
#5
avatar
Geselle

Hallo ,

die Anhängekupplung sollte nicht zu viel Spiel haben , alles ander hat Andreas schon geschrieben .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 09:28
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Ich hatte mal einen Prüfer, der das Lager am Mittelachsbolzen beim 724 bemängelte. Er meinte, dass das ein Schwachpunkt wäre, zumal noch ein Frontlader angebaut war. Jetzt frag mich aber nicht, wie er das erkannt hatte. Es war aber tatsächlich mehr als grenzwertig :-) und im Ergebnis war ich auch froh, dass es bei der Prüfung aufgefallen ist.

Ansonsten gab es nie irgendwelche Beanstandungen.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!