Case CS 120 Lastschaltstufenanzeige

09.08.2014 14:37
avatar  stefan
#1
st

Lastschaltstufen Anzeigen LED leuchtet nicht mehr, hat schon mal jemand eine solche Repariert (Löten!!!)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 07:33
avatar  Philip
#2
avatar

Hallo Stefan,

Konnte Dir jemand einen Tipp geben wie man dieses Elelement reparieren kann. Bei meinem CS ist es so dass die Stufe drei und vier und der Pfeil für die Vorwärtsrichtung nicht mehr leuchtet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 11:49
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Philip

DAS würde mich auch interessieren...
@stefan : Gibt es da schon was neues zu berichten ? Der Beitrag ist ja nun schon einige Zeit her....

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 14:32
avatar  stefan
#4
st

RE: Lastschaltstufenanzeige CS
Hallo

Hier eine kurze persönliche Reparatur Anleitung

Sie benötigen einen Lötkolben, einen Druckluft kompresor und die neue LED flächendiode

Zuerst bauen sie die lastschalstufen Anzeige aus und entfernen die defekte LED flächendiode mit Hilfe des Lötkolbens erwärmen sie die lötpunkte mit denen die LED flächendiode befestigt ist, da sie nicht alle lötpunkte gleichzeitig erwärmen können, erwärmen sie jeden lötpunkt einzeln sobald das lot flüssig wird Blasen sie mit Hilfe der Druckluft ( kompresor, Luftpistole) das lot Weg.

ACHTUNG: Hierzu empfehle ich die restlichen elektrischen Bauteile an der Platine mit Krepp oder Isolierband zu schützen. Weil durch denn Einsatz der Druckluft das lot umhergespritzt wird. Dadurch könnten elektrische Kurzschlüsse entstehen. Wenn sie alle lötpunkte entfernt haben sind ca 8-12 Stück können sie die defekte LED flächendiode entfernen. Und die neue LED flächendiode einsetzten und die 8-12 lötpunkte neu verlöten. Dannach müsste die LED Anzeige wieder funktionieren.

Die neue Flächendiode habe ich im Internet gekauft googeln sie einfach im Internet nach der Seite :
Tme elektronikteile und suchen sie nach LED flächendiode sie brauchen Z.B. für die lastschalstufenanzeige stufe 1-2 oder 3-4 eine sogenannte 2 LED flächendiode in Farbe Grün



Ich glaube für die vorwärts und rückwärts Anzeige ( der grüne Pfeil auf der Anzeige brauchen sie eine 1 LED flächendiode)

Zur genauen Identifizierung sind die abmasse der Bauteile in mm im Internet angegeben und auf dem alten Bauteil ist eine Nummer Buchstaben Kombination angegeben.

Ich hoffe auf dieser Internet Seite Tme elektronikteile werden diese flächendiode noch angeboten eine solche flächendiode kostete glaube ich keine 70 Cent diese Teile sind sehr günstig.

Ich hoffe diese Anleitung hilft Ihnen bei ihrem Problem weiter. Bei weiteren Fragen schreiben sie einfach nochmal eine Nachricht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 20:26
avatar  Waldherr ( Gast )
#5
Wa
Waldherr ( Gast )

Hallo
Habe das selbe Problem beim CS 100 gehabt. Die 2 und 3 Lastschaltgruppenanzeige funktionierte nicht mehr. Für die Lastschaltgruppen benötigt ihr eine 2-teilige FlächenLED (KB 2835SGD-hier erhältlich https://www.tme.eu/at/details/kb-2835sgd...ght-electronic/). Für Vor- beziehungsweise Rückwärtsgang beötigt ihr eine FlächenLED (KB 2885SGD-bei Conrad erhältlich). Auslöten ist eine fumelige Arbeit, mit Entlötlitze und gutem Kolben geht es. Die
Arbeit ist es auf jeden Fall wert, da das Einschicken zum Händler über 200€ kostet (Teile kosten insgesamt ein paar €, Versand ist das teurere (; ). MFG Waldherr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!