Maxxum 5120 Hydraulik Temperaturfühler

18.10.2022 08:58
avatar  Ziannes
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen,

mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum.
Ich besitze seit mehreren Jahren einen Maxxum 5120 Bj.1995 mit 8460 Std. auf der Uhr.

Seit neustem leuchtet bei mir die Powershift Kontrollleuchte 3 mal. Dies passiert aber nur im warmen Zustand. Wenn der Schlepper noch nicht richtig warm ist leuchtet die Powershift Kontrollleuchte nicht.

Im Werkstatthandbuch steht geschrieben das der Stromkreis des Temperaturfühler geöffnet ist oder einen Kurzschluss aufweißt. In den Explosionszeichnung konnte ich einen Temperaturfühler am Hydraulikölfilter finden. (Pos. 5)
Kann mir zufällig jemand bestätigen ob es wirklich dieser Sensor ist bevor ich umsonst den ganzen Batteriekasten abschraube, um den Sensor auszubauen und desen Widerstand durchzumessen. So wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

Weiß zufällig jemand hier im Forum welche Funktion der Temperaturfühler hat bzw. was der Temperaturfühler steuert? Kann es sein das der Temperaturfühler auch für die Ölkühlung zuständig ist?
Seitdem ich den Fehler habe, habe ich das Gefühl das der Getriebeblock und das Hydrauliköl wärmer wird als sonst. Ein zweiter Nebeneffekt ist das im warmen Zustand die Lastschaltstufen verzögert reagieren. D.h wenn ich den Lastschalthebel nach vorne bewege während der Fahrt schaltet der Maxxum erst 1-2 sek. später hoch. Im kalten Zustand tritt dieser Effekt nicht auf und die Lastschaltstufen sprechen direkt an.
Den Ölkühler habe ich schon kontrolliert. Dieser ist sauber und funktioniert auch.

Ich bin etwas ratlos und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung bei dem Problem.

Bildanhänge
imagepreview

Hydraulikölfilter.JPG

download

imagepreview

Stromkreisprüfung.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 17:20
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Carsten,
herzlich willkommen im Forum.
Der Temperaturfühler, der die Fehlermeldung verursacht, sitzt ganz unten am Getriebe, wo das Filtersieb eingebaut ist. Da geht in Fahrtrichtung rechts ein gelbes Kabel von weg.
Dort kannst du ganz problemlos den Fühler messen und anhand der Tabelle schauen, ob der gemessene Widerstand zur Öltemperstur passt.
Der Fühler gibt ein Signal in die Steuerung, abhängig von der Öltemperatur im Getriebe.
Tauschen kannst Du den Fühler recht einfach. Ein großer Eimer drunter und schnell das alte Zeil entnehmen und das neue einschrauben. Dafür musst Du nicht das ganze Öl ablassen.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 07:06
avatar  Ziannes
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Gunnar,

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich werde sobald ich Zeit danach schauen und eine Rückmeldung geben ob sich das Problem gelöst hat.

Gruß Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!