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Hilfe Umbereifung Maxxum 5120
Hallo habe mir einen gebrauchten Maxxum 5120 zugelegt Baujahr 1992 , der Vorbesitzer hatte schon eine Reperatur im Getriebe an der Allrad Welle .
Ich habe folgende Bereifung auf dem Maxxum
Vorne : 420-85/R24 Hinten 520-70/R34
Leider fehlt mir auch das Typenschild wo das Übersetzungsverhältnis darauf steht!
Vlt kann mir jemand weiter helfen möchte hinten gerne 38er Bereifung darauf .
Vielen Dank
Hallo
Wenn du hinten auf 38er willst, dann mußt du -bezügl. Voreilung Allradantrieb- auch vorne neue Felgen/Reifen haben.
Die maximale Bereifung für deinen Maxxum findest du im Datenblatt, welches ihr dir mal rausgesucht habe:
CASE-IH Serie Maxxum
Hoffe ich konnte dir helfen ?
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Hi,
Das sinnvollste an der Stelle ist die aktuelle Voreilung zu ermitteln. Dann kannst du erst auf eine andere Reifenkombination gehen. Beim Messen gibt es verschiedene Möglichkeiten, teils muss man da zu zweit sein.
Gruß Bernd
#5
Hallo,
Mit der Reifenkombi bist du vorne eh zu groß unterwegs. Ein 520-70 R38 passt da besser.
Bei Umbereifung brauchst du auch vom Hersteller den Abrollumfang denn selbst da gibt es von Hersteller zu Hersteller bei gleicher Reifengrößen noch Unterschiede. Um sicher zu gehen must du die Voreilung berechnen. Dazu brauchst du das Übersetzungsverhältnis den I Wert. Ich hab hier mal ein Kundendienstbrief mit entsprechenden I Werten von IHC angehangen
Gruß Uli
#7
Hallo Gunnar,
Im Extremfall kann der Antriebsstrang Schaden nehmen.
Durch zu große Räder vorne ist dann mehr Schlupf vorne an den Rädern ,bei Allradbetrieb ,was dann eine höhere Belastung und mehr Verschleiß des Antriebstranges ergibt.
Bei zu kleinen Rädern schieben die Hinteräder und die vorderen Bremsen ,das auch nur bei Allradbetrieb. Der Antriebsstrang nimmt dann die negativen Kräfte auf.
Gruß Uli
#9
Aber ich glaub ich hab nen Fehler gemacht.
Ich hab das Baujahr erst nicht beachtet. Die ersten Maxxums haben nen kleineren I Wert wie die späteren. Wenn man jetzt mit dem kleineren Wert rechnet hat er bei der aktuellen Bereifung eine Voreilung vo ca 2 % - 3 %. Das ist optimal.
Gruß Uli
Ja, 2-3 % Voreilung sind gut.
Diese Voreilung kann man leicht ausprobieren: Geradeaus vorwärts auf festen Untergrund mit Allrad ein, dann ausrollen bis Stillstand und Allrad ausschalten, Vorderärder müssen entgegen der Laufrichtung rucken. Anschließend den Test mit schrittweise weiter einschlagenen Vorderrädern wiederholen. Schon bei leichtem Einschlag sollte kein Entspannen erfolgen - dies ist der Punkt an dem sich Gleichlauf Vorderachse zu Hinterachse ergibt. Bei weiteren Lenkeinschlag sollte wieder ein Entspannen auftreten, diesmal aber wegen Nachlauf: die Räder rucken nach vorne.
Und glaubt ja nicht das diese Voreilung fix ist, sie ist alles andere als das: sie variert je nach Bereifung, Luftdruck und Achslasten locker um 5-6%. Wenn zB vorne wenig Druck in den Reifen ist und die Frontladerschaufel voll ist kann sich sogar Nacheilung ergeben...
Also ist der Grundwert schon wichtig, man sollte ihn möglichst einhalten.
Da das Verspannen auch Kraft kostet lohnt es sich schon das im Blick zu haben, nicht nur wegen Schäden im Antriebsstrang.
Gruß Bernd
Hallo
Was für eine Minimale und Maximale Bereifungsgröße steht denn in dem Fahrzeugbrief vermerkt ?
#13
Warum willst du überhaupt auf 38 gehen. 520er hinten sind doch schon breite Füße.
Oben habe ich dir eine Tabelle mit den Übersetzungsverhältnissen gepostet.
Du brauchst jetzt nur feststellen welche Voreilung du hast. Heißt du must messen mit eingeschalteten Allrad und und ausgeschalteten Allrad. Du fährst zb eine Srecke wo die Hinterräder genau 5 Umdrehungen machen und zählst die Umdrehungen der Vorderräder bei ein und ausgeschalteten Vorderräder. Das Verhältnis untereinander ergibt eine Dezimalzalhl zb 1,025 das wären dann 2,5% Voreilung.
Wie gesagt wenn deine Voreilung momentan in Ordnung ist kannst du wenn du auf 38 hinten gehen willst im Abrollumfang nicht größer werden und das bedeutet das er hinten schmaler wird.
Gruß Uli
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