Heu Wenden mit Stern(schwader)

18.06.2019 19:36 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 19:38)
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Mein Kuhn GF 5001 MH Heuwender hat heute gekündigt (fristlos) und einen Schwerbeschädigtenausweis (100%) erhalten.
Für Übermorgen hat der Wetterdienst schwere Gewitter angesagt und ich habe den Schnitt liegen.

Meine Frage: ich habe einen Sternschwader von Tonutti mit 5 Sternen. Angeblich kann ich damit auch Wenden. Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?
Wie muss ich den ggfs. einstellen?
Ich tippe mal so, dass die Sterne dem Nachbarstern nichts vorlegen. Also genau umgekehrt, wie auf dem Bild, oder????



Der Stern an der rechten Fahrzeugseite müsste dann ganz hinten stehen, damit er nichts vorlegt?


Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 21:13
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Gunnar
Wie so ein Sternschwader funktioniert kannst du hier sehen



Ich persönlich halte von diesen Schwaden nichts. Wenn das Gras noch zu frisch ist, dann bleibt gern mal was liegen, wo der Stern dann drüber weg geht, da das Gras zu schwer ist.
Vorteil bei den Dingern ist, das man damit super einen schwad wenden/umdrehen kann. Um feuchte Strohreihen zu wenden ist der TOP !
Aber zum Heu machen ist mir persönlich ein Kreiselschwader viel lieber.
Bin aber gespannt, was andere drüber denken.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 21:17
#3
avatar
Meister

Hallo Gunnar,
dann machst du aber immer noch kleine Reihen wie beim Nachtschwaden mit der Heuma. Also Lohreihen wie der Allgäuer sagt.
Kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
Hast du keinen netten Nachbarn der dir aushilft ?

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 21:23
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Nette Nachbarn habe ich sehr viele. Nur gibt es hier weit und breit nur Weinbau und ein wenig Ackerbau. Da kann mir niemand aushelfen.
Ich melde mich, wie es ausgegangen ist


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 21:25
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Hi,

da ich es aus dem Stegreif auch nicht wusste hab ich etwas gesucht und das hier gefunden: https://www.sternradschwader.eu/schwad-wende-kombi/

Das Heu hats in sich, oder? Erst regnets euch gleich nach dem Mähen rein und jetzt macht auch der Wender die Grätsche...


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 22:38
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Ja, irgendwie ist der Wurm drin in diesem Jahr. Was soll ich mich ärgern? Kann eh nix ändern.
Jan's Freudin hat die Tage erzählt, dass der Wetterdienst verzweifelt, weil sie der Zeit keine ordentlichen Prognosen hin bekämen.
Der Regen in die Mahd war zum Glück nicht schlimm. Es waren doch wohl nur ein paar mehr Tropfen.

Bei dem Anbieter, den Du aufgefunden hast, hat Christine vor ein paar Wochen einen Mähbalken gekauft. Nicht übel das Teil. Jetzt schützen wir beim Schnitt Insekten. Aber beim Wenden und Pressen werden sie dann doch noch "erwischt" 🙄


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 00:55
#7
avatar
Profi

Hallo.

Kenne so einen Sternschwader auch nur zum Strohschwaden auflüften, wenn es vor dem Strohpressen geregnet hatte.

Ansonsten halt nur zum schwaden zu verwenden.
Das natürlich immer schei... wenn was kaputt geht und man keine Alternative hat.

Ich hoffe für dich, das ein Nachbar oder anderer Landwirt Dir aushelfen kann.

Bei Heu hat man leider nicht viel Zeit zum warten.

Gruß Tilo der auch zur Zeit beim 1. Schnitt Heu ist

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 18:17
#8
avatar
Meister

Hat das funktioniert mit dem Wenden ?
Gab das kleine Schwaden oder wie kann man sich das vorstellen ?
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 20:55
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Das hat nicht wirklich funktioniert. Ich glaube, dass es ein reines Werbeversprechen ist.
Es sind wohl kleine Schwaden und ich habe nicht den Eindruck, dass es wirklich wendet.

Ich habe den Onkel eines Kollegen ein paar Dörfer weiter aufgetan. De rbist schließlich eingesprungen. Und der Wettergott hat auch noch Mitleid. Passt schon.

Aber wenden mit dem Stern ist mir jedenfalls nicht gelungen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!