Startprobleme Case 533 Bj 1988

21.10.2018 13:10
avatar  Wern
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo in die Runde.

Ich stelle das Startproblem einmal kurz dar.

Der Schlepper springt in der regel problemlos an.

Was dann in ungleichmäßigen Abständen passiert ist, dass der Schlepper nach längerem Gebrauch bei zwischenzeitlichem Abstellen nicht mehr anspringt.
Lässt man ihn dann für längere Zeit (mehrere Stunden) stehen springt er problemlos wieder an.

Da ich bereits alle Anbauteile auf ihre Funktion geprüft habe ist meiner seits der Verdacht , dass die Regelung die ein Starten des Motors bei eingelegtem Gang untersagt nicht mehr richtig funktioniert.

Kann mir dies jemand bestätigen, bzw. hier weiterhelfen und die Vorgehensweise kurz darstellen?



Ein weiteres Problem ist dann am letzten Samstag dazu gekommen.

Der Schlepper springt beim Starten an, dreht einmal bis ca 2000 U/min hoch um dann wieder in den Leerlauf zu gehen und daraufhin sofort auszugehen.

Ich denke, dass wegen doch zwischenzeitlichen Standzeiten von 2-3 Monaten ein defekt in der Dieselversorgung vorliegt.

Kennt jemand dieses verhalten?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Wern


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 19:06
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo Wern ,
überprüf doch mal ob der Motor genug Kraftstoff bekommt , Kraftstoffhahn schließen , Leitung die zur Einspritzpumpe
führt abschrauben , Auffangbehälter darunter stellen und den Kraftstoffhahn öffnen , es muß ein ordentlicher Strahl
kommen , wenn nicht Kraftstofffilter wechseln und die Leitung vom Tank zu den Filtern reinigen , am besten ausbauen ,
die Hohlschraube und eventuell den Tank auch reinigen .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 15:16
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo,
ich hatte mit meinem 553 ein gleiches Problem. Die Filter, Leitungen und den Tank hatte ich überprüft und gereinigt es brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Daraufhin fragte ich einen älteren Landmaschinenmechaniker, welcher auch viel IHC repariert. Er erklärte, dass es eine IHC-Krankheit ist, dass der Tank ein Vakuum zieht und er aus diesem Grunde keinen Kraftstoff bekommt. Ich sollte eine kleines Loch (ca. 1,5 - 2mm) in den Tankdeckel bohren und das Problem soll behoben sein. Dieses tat ich und Startprobleme bei mir gehöhrten der Vergangenheit an.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 16:32
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Hallo Willibald,

jetzt, wo ich das von Dir lese, erinnere ich mich, dass mir genau davon auch mal ein alter IHC-Schlosser aus seinen Anekdoten erzählt hatte.

Das kann Wern ja schnell testen, indem er einfach mal den Deckel abschraubt. Ich bin jetzt aber mal gespannt!

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 19:21
avatar  533
#5
avatar
533

Hallo Willibald
Danke für den Tipp. ABER jetzt kommt mir eine Frage auf.... Wenn du da ein Loch in den Tankdecke gebohrt hast, wie verhält sich das dann mit dem Diesel im Tank, wenn der in Bewegung und der Tank meist voll ist ??? Drückt der dann nicht Diesel aus dem Loch im Tankdeckel ?
Wie groß ist das Bohrloch bei dir ? Hast du mal ein zwei Bilder vom jetzigen Zustand des Deckels ? Wenn ja, dann bitte hier entsprechende Bilder hochladen.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 21:01
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Leute.

sollte es wirklich an einer verstopften Tanklüftung via den Deckel liegen - die Dinger sind doch nicht so teuer um Experimente zu machen ob nicht doch Diesel aus einer Bohrung austritt....

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 22:00
avatar  844er
#7
avatar
Profi

....man könnte ja auch vor dem Starten des Motors erstmal den Deckel per Hand aufdrehen, sodass der Druck entweicht...
Wäre dann die einfachste Lösung ohne ein Loch in den Deckel zu bohren.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 13:59
avatar  Wern
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo in die Runde,

und Danke erst mal für die Tipps.

Ich werde sie an dem kommenden "langen Wochenende" durchgehen und dann berichten. :-)

Danke nochmal,

Wern


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 20:34
avatar  rolandy
#9
avatar
Lehrling

Hallo
Hab mal bei Dieselkontor gelesen das die Bosch VA-Pumpen mit der Zeit ein Warmstartproblem bekommen. Es wäre dann das Hochdruckteil verschlissen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!